ma-admin

Exchange 2003 - Emails kommen verzögert - viel zu spät an !?

Hallo,

einem Exchange-User ist aufgefallen, dass die Emails sehr spät ankommen. Er nannte als Beispiel, dass eine Email mit Absendezeit 13 Uhr erst um 17 Uhr angekommen ist. Als ganz krasses Beispiel soll eine Email erst nach einer Woche angekommen sein. Wie kann ich überprüfen, woran so etwas liegen könnte?

Vielen Dank!

Mitglied: 45877
45877 Apr 23, 2007 at 08:29:03 (UTC)
kommt ganz auf das setup an würde ich sagen....
Member: cykes
cykes Apr 23, 2007 at 08:46:40 (UTC)
Hi,

schreib doch mal was zu Deiner Exchange Konfiguration, z.B. verwendet ihr einen Smarthost,
über den alle Mails geschickt werden, habt ihr vielleicht mehrere Mailgateways im Exchange
konfiguriert, werden die Mails direkt per SMTP versandt usw.?
Um welche Exchangeversion handelt es sich und wie sieht es mit Service Packs/Updates (Stand)
aus?
Handelt es sich um einen SBS Exchange, einen Exchanges 2003 Standard oder Enterprise.
Was für eine Internetanbindung habt ihr, hat diese eine feste Ip usw. usf.

Gruß

cykes
Member: Ma-Admin
Ma-Admin Apr 23, 2007 at 09:03:15 (UTC)
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt - es geht nicht um den Versand, sondern um den Empfang. Eine Email die um 13 Uhr hätte da sein müssen, kam erst um 17 Uhr an, usw.

Es handelt sich um einen Exchange 2003 SP2 mit Outlook 2003 SP2, feste IP (SDSL) und das ganze über den Smarthost vom Provider.
Member: cykes
cykes Apr 23, 2007 at 09:07:57 (UTC)
Vielleicht habe ich mich
missverständlich ausgedrückt - es
geht nicht um den Versand, sondern um den
Empfang. Eine Email die um 13 Uhr hätte
da sein müssen, kam erst um 17 Uhr an,
usw.

Ankommen kann man halt auf 2 Arten verstehen, entweder rausgehende EMail kommt beim Empfänger zu spät an oder halt eigehende... face-wink

Es handelt sich um einen Exchange 2003 SP2
mit Outlook 2003 SP2, feste IP (SDSL) und das
ganze über den Smarthost vom Provider.

Und die eingehenden EMails kommen auch per SMTP bei euch an, oder holt ihr die per POP3 ab?

Schau doch mal in die Hader der EMails rein, welche Zwischenstationen die haben (mit Zeiten,
wann sie diese passiert haben).

Gruß

cykes
Member: Ma-Admin
Ma-Admin Apr 23, 2007 at 09:28:39 (UTC)
Wir holen die Mails via POP3 und PopCon beim Provider ab. Bei 40 Leuten passiert sonst nichts aussergewöhnliches. Nur bei dieser einen Person.

Ich werde mir mal den Header anschauen!
Member: cykes
cykes Apr 23, 2007 at 09:42:30 (UTC)
Werden die Mails nach dem Abholen mit POPCon aus dem Postfach gelöscht?
Falls nicht, vielleicht ist das Postfach voll oder es liegen dort noch einige Leichen rum ...
Vielleicht mal direkt in das Postfach beim provider schauen.
Die POPCon Konfiguration für diesen User würde ich auch nochmal überprüfen, sofern Du kein Catch-All einsetzt.
Member: MagicM
MagicM Apr 23, 2007 at 09:49:32 (UTC)
Was sagt denn der Header der Email?
Zwischen welchen Server "hängt" es denn?
Member: schiffmeister
schiffmeister May 31, 2011 at 08:40:20 (UTC)
Microsoft soll angeblich einen Patch veröffentlicht haben für Outlook 2003 und Exchange 2007/2010. Leider habe ich keinen Link dazu. Ich habe es gestern nebenbei von einem Berater erfahren...