snoopy88

Mit Exchange 2003 Emails von einem weiteren Exchangeserver per IMAP abholen

Hallo zusammen,

wir haben folgendens Problem:

Bei uns läuft ein Windows SBS 2003 R2 mit Exchange, Domäne etc. Zusätzlich zu den internen Email-Adressen besitzen die Benutzer noch jeweils eine weitere Email-Adresse von einem Kunden (ebenfalls Exchange). Auf den Kunden-Emailserver ist allerdings nur ein Zugriff per IMAP gegeben.

Momentan sind die Postfächer vom Kunden in Outlook zusätzlich manuell als IMAP-Postfächer eingebunden.

Ziel ist, dass unser Exchangeserver die Emails von dem Kunden-Emailserver abruft und direkt in die internen Postfächer verteilt (ähnlich POP-Connecter, was hier aber nicht funktioniert).

Hat jemand eine Idee, wie man dies lösen kann?

Danke + Grüße

Member: fishfaceeddy
fishfaceeddy Jul 11, 2008 at 07:51:40 (UTC)
Hallo

Du hast schon im Hinterkopf, dass das IMAP-Protokoll nicht zum abholen von Mails ist wie POP3? IMAP liest nur die Headers aus und stellt bei Bedarf das komplette Mail dar.

Ich würde dir eher vorschlagen, wenns per Exchange gehen soll, die Mails mit POP3 abzuholen und eine Kopie auf dem Server zu belassen. Sieh dir mal den POPcon an, der sollte das können. Mit IMAP klappt das nicht (oder belehrt mich sooofort eines besseren! =) ). Warum ist denn der Zugriff auf IMAP beschränkt?

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden, ansonsten schreib einfach nochmals.

Gruss
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jul 11, 2008 at 08:08:26 (UTC)
Hallo,

du könntest es mal mit
http://www.ppedv.de/software/email/popconnect2007.aspx
versuchen.
Das ist ein Connector ähnlich wie der SBS Pop-Connector, nur dass er angeblich auch IMAP kann. Getestet habe ich das persönlich aber nicht.

Gruß,
Schorsch
Member: GuentherH
GuentherH Jul 11, 2008 at 08:47:53 (UTC)
Hallo.

Und hier noch ein weiteres Produkt, das dies können soll. http://www.dataenter.at/products/popbeamer.htm

LG Günther