condor77

Exchange 2003 Fehler im Informationsspeicher

Ich habe einen Fehler beim Empfangen udn Versenden in der gesamten Domäne

Hallo zusammen, ihc bitte euch dringend um hilfe.
ich habe einen windows server 2003 mit exchange 2003 . es sind alle updates eingespielt.

bis zum heutigen tage war bei mir auf dem server das programm
bitdefender security for windows server
sowie bitdefender security for exchange installiert.

die lizenz ist abgelaufen und ich habe bekommen, die software zu deinstallieren,
leider lief dies fehlerhaft bzw die deinstallation ist hängen geblieben.
also bin ich im nachhinein hergegangen und habe des uninstall-tool für alle bitdefender-produkte genutzt.

reboot und dann kam die problematik, es können keine mails mehr empfangen udn versendet werden.
als fehlermeldung erscheint im eventviewer
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7024
Datum: 29.10.2011
Zeit: 00:14:27
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DATASRV
Beschreibung:
Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 0 (0x0).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

wenn ich microsoft folge, prüfe ich den regkey, ob der pfad richtig angegeben ist und auch die leserechte für den regkey vorhanden sind.

beides ist gewährleitet, aber ich weis nciht, was ich sonst noch machen kann.
ich hoffe, jemand kann mir dringen helfen !!!

vielen dank

Member: NetWolf
NetWolf Oct 29, 2011 at 11:31:10 (UTC)
Moin Moin,

für die schnelle Hilfe: Bitdefender installieren und prüfen, ob es dann wieder funktioniert. Oder einfach das vorher gemachte Backup zurückspielen.
Langfristig: den Hersteller kontaktieren und klären warum die Deinstallation zu Problemen führte.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: condor77
condor77 Oct 29, 2011 at 13:27:01 (UTC)
Hallo Wolfgang,

danke für die Hilfe, ich habe allerdings noch kein Backup für Exchange wiederhergestellt und bin da etwas vorsichtig, bevor ich etwas falsch mache
Oder hast Du da eine Hilfe für mich?
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 29, 2011 at 19:11:33 (UTC)
Nabend

Ob das Wiederherstellen der Exchange-Datenbank dein Problem überhaupt lösen kann ist ja auch noch mal eine Frage. Noch ist ja nicht mal raus, ob du ein Problem mit den Datenbanken hast oder der Fehler aus einer anderen Richtung kommt. Ich tippe ja eher auf letzteres...

Ist das der einzige Fehler, der dir angezeigt wird ?

Aber mal ganz allgemein

- Prüfe den Status der Exchange-Datenbanken per eseutil /MH - sind die Datenbanken im "Clean Shutdown" und sind alle Logs abgearbeitet ?
- Führe den ExBPA aus. Wenn es Probleme in der Installation und/oder Konnektivität gibt, dann sollte dir das hier angezeigt werden.
- Bekommst du den gleichen Fehler angezeigt, wenn du versuchst den Store manuell zu starten ?

Dann sehen wir mal weiter...

Gruß

Hubert
Member: condor77
condor77 Nov 02, 2011 at 08:10:31 (UTC)
Habe den Fehler gefunden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\VirusScan

Im rechten Fensterausschnitt nach dem "Aktiveren"-Wert suchen, doppeklicken und den Wert auf "0" setzen.

Ich danke Euch für Eure Hilfe