temuco
Goto Top

Exchange 2003 und Hamster auf der gleichen Maschine

Hallo,

bisher haben wir den Hamster erfolgreich als E-Mail-System für 35 Anwender verwendet. Da jetzt auch Groupware-Funktionalität gefordert wird, sind wir dabei, Exchange zu installieren. Um die Migration sanft zu machen, möchten wir den Hamster (IMAP und SMTP) parallel zum Exchange auf dem gleichen Server betreiben. Das funktioniert auch sehr gut, da wir für den Hamster andere Ports für IMAP und SMTP verwenden. Außerdem lässt sich der Hamster wunderbar als POP3-Sammler einsetzen und die E-Mails an Exchange über SMTP weiterleiten.

Nun wollten wir auch den umgekehrten Weg machen: Exchange sollte ausgehende E-Mails beim Hamster abliefern. Damit möchten wir die über die Jahre gewachsene E-Mail-Verwaltung weiterhin nutzen und die einzelnen Anwender langsam in Exchange überführen.

Alles funktioniert bis auf den letzten Punkt. Es gelingt uns nicht, Exchange zu motivieren, ausgehende E-Mails beim Hamster abzuliefern. Wir haben bereits mit neuen virtuellen SMTP-Servern und Connectoren alles Mögliche versucht, aber es klappt einfach nicht.

Wir dachten, es wäre möglich, einen virtuellen SMTP-Server so zu konfigurieren, dass dieser ausgehende E-Mails über einen anderen Port abliefert, um die Koexistenz zweier Server auf dem gleichen Rechner zu ermöglichen. Dies will jedoch nicht gelingen.

Sicher können wir das Problem anders lösen, aber für unser Verständnis würden wir gerne wissen, warum dies nicht geht.

Wenn jemand uns Näheres darüber erzählen könnten, wären wir sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

René Ketterer

Content-Key: 57021

Url: https://administrator.de/contentid/57021

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock