stefanfromaustria

Exchange 2003 holt mittels Pop3 mails vom Provider ab und stellt diese aber nicht zu

Daten:
SBS 2003 Standard
Exchange 2003

Habe den "Microsoft Pop3 connector von Exchange" (Korrektur meinerseits face-smile )eingerichtet um mails vom provider zu laden. Das tut er auch, er lädt die mails herunter.
Dies ist ersichtlich beim Exchange\Server\Erste Speichergruppe\Postfachspeicher\Postfächer
Die Anzahl der Mails steigt.

Versand über SMTP funktioniert einwandfrei.

Das Problem:
Die Mails werden abgerufen, in das Postfach des definierten Benutzers gelegt und das wars dann auch schon.
Lokale PC´s Outlook bekommt man keine Mails davon zugestellt.
Schicke ich ein internes mail an einen anderen internen PC, funktioniert einwandfrei, wird versendet und empfangen.
Schick ich vom PC an eine auswertige Adresse über outlook funktioniert auch.
Aber die abgerufenen pop3 mails bleiben in den Postfächern.

Bitte um hilfe, Danke

Member: Garnaloth
Garnaloth Apr 17, 2008 at 08:20:45 (UTC)
Hallo,

ich verwende das Prog auch zqr mit MS Server 2000, aber geht.

Ich geh mal davon aus, dass Du die Weiterleitung der einzelnen Adressen an die Domänbenutzer richtig eingegeben hast.

z. B. garnaloth@domäne_dom.local
Member: stefanfromaustria
stefanfromaustria Apr 17, 2008 at 08:35:31 (UTC)
Kannst du genauer beschreiben was du meinst?

Bei den Benutzern sind beide Mailadressen mit SMTP eingetragen.
SMTP domaine.at
SMTP domaine.local

Beim Pop3 sind die Mailadressen eingetragen und dem Benutzer zugeordnet.
Das dürfte ja funktionieren, da im Postfach die Mails mehr werden.
Intern kann ich ja mails senden und empfangen
Member: Garnaloth
Garnaloth Apr 17, 2008 at 08:54:54 (UTC)
Versuche es mal im Beschreiben bin ich leider kein Ass ^^

Also die local Adresse ist ja nicht in Fettdruck, diese Adresse muss dann als Weiterleitungsadresse im PopCon Programm bei jedem einzelnen Benutzer hinterlegt werden.

z.B.:

Benutzer 1

SMTP -> benutzer1

PopCon -> Weiterleitung an die interne SMTP -> benutzer1@domäne_dom.local

usw. usw.
Member: Garnaloth
Garnaloth Apr 17, 2008 at 08:57:04 (UTC)
Ja unternander geht ja auch, das hat ja nichts mit POP3 Konten zu tun.
Member: stefanfromaustria
stefanfromaustria Apr 17, 2008 at 09:02:37 (UTC)
Habe vielleicht falsch formuliert, benutze den Microsoft pop3 connector von exchange.

Bei den Benutzern sind beide E-mails angelegt.
Gehe ich zum Pop3 connector,
kann ich folgendes festlegen:
DNS: mail.domäne.at
Port: 110
Benutzername: stefan@domäne.at
Passwort: *
Benutzerpostfach
Benutzer: Stefan
Member: Garnaloth
Garnaloth Apr 17, 2008 at 09:26:27 (UTC)
Aso OK.

Kenn mich da nicht aus mit 2003, aber bei Benutzernamen würde ich nicht die kompl. Domäne eintragen, der Rechner meldet sich doch auch nur mit nem Namen an oder ?

in Deinem Bsp. - > Stefan

oder sonst halt mal versuchen den DNS Eintrag anzupingen, vlt. liegts daran.
Member: stefanfromaustria
stefanfromaustria Apr 17, 2008 at 09:30:08 (UTC)
1face-smile Der Benutzername ist vom Provider so vorgegeben.
2face-smile Anpingen die interne dns oder die externe vom provider?
Member: Garnaloth
Garnaloth Apr 17, 2008 at 10:31:23 (UTC)
die interne DNS, anscheinend funktioniert die weiterleitung nicht, sonder nur das Abholen. Kann also eigentlich nur daran liegen. Irgendwas falsch eingegeben.

Ist immer schwierig so ausser Ferne , leider
Member: geTuemII
geTuemII Apr 17, 2008 at 12:11:06 (UTC)
Die Outlook-Clients sind aber für Exchange-Server konfiguriert, nicht zufällig für pop3-Server? Siehst du die Mails über OWA?

geTuemII
Member: stefanfromaustria
stefanfromaustria Apr 24, 2008 at 08:21:37 (UTC)
Habe neu installiert Exchange server jetzts funkts. Danke