mike2005

Exchange 2003 kann nicht installiert werden

Hallo,

wir haben in einer Aussenstelle eine neue Domäne (ADC + Windows 2003 Server) aufgesetzt.
Der E-Mail Dienst sollte eigentlich über Exchange 2003 zur Verfügung gestellt werden, nur leider gibt es hierbei ein kleines Problem.
Am Anfang konnte die Installation mangels Berechtung nicht vollständig durchgeführt werden.
Er konnte den Punkt MS Exch. Dienste für Messaging und Colloboration nicht installieren.
Also haben wir Exchange 2003 (zumindest das was er installiert hat) wieder deinstalliert.
Den Fehler mit der Berechtigung haben wir behoben und wollten nun neu installieren.
Jetzt bleibt er auch wieder bei dem gleichen Punkt hängen mit folgender Meldung :

Die Komponente Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collorboration kann nicht zur Aktion "Installieren" hinzugefügt werden. . . .
In der Administrativen Gruppe ist ein Serverobjekt für diesen Server vorhanden.
Sie müssen dieses Serverobjekt entweder vor der Installation entfernen oder führen sie das Setup mit der Option /Disasterrevovery aus

Nun habe ich Exchange Setup erneut ausgeführt um auf den Exchange System Mananger zugreifen zu können.
Hier wählt man den Server unter dem Punkt "Server" aus geht dann auf "Aktion-> Alle Tasks -> Server entfernen".
Hierbei bringt er dann folgende Fehlermeldung :

Ein Fehler ist beim Überprüfen der Voraussetzungen für die Komponente " Microsoft Exchange Server" durch Setup aufgetreten :
0x80005000 (20480) : Es wurde ein ungültiger ADSI-Pfadname übergeben.

Einrichtung : Exchange System Manager
ID-Nr. : c103fc97

und dann kann ich nur noch auf OK klicken.

Wie bekomme ich nun das Serverobjekt entfernt um Exchange 2003 vollständigt installieren zu können ?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips

Vielen Dank schon mal

gruß

Mike

Member: pc-pure
pc-pure Jun 01, 2005 at 15:02:36 (UTC)
Hallo,

habt Ihr das Setup mit der Option /disasterrecovery durchgeführt?

Gruss

Christian
Member: Egbert
Egbert Jun 01, 2005 at 20:43:08 (UTC)
Hallo

wie Christian schon sagte

beim Setup die Disasterrecovery Option angeben

Wenn das nichts hilft mit ADSIEdit den Exchange Baum aus dem AD löschen.

Dann das ganze von vorne.

Gruß
Egbert
Member: simon79
simon79 Jun 06, 2005 at 12:40:41 (UTC)
Hallo

versuch mal alles zu deinstallieren, aber zu erst wie Egbert geschrieben hat den AD Baum mit ADSIEDIT löschen.
Dann in der Regedit die Einträge löschen wie es hier beschreiben ist http://www.msexchangefaq.de/e2k/e2kremove.htm
Gegebenfalls im Abgesicherten Modus starten und noch das Verzeichnis Exchsrv müsste so ähnlich heissen löschen.
Dann das ganze von vorne, und Forestprep and Domainprep ist vor der Installation noch auszuführen

Das hat bei mir auch geholfen, hatte auch mal eine nicht vollständige installation.
Grüsse
Member: mike2005
mike2005 Jun 06, 2005 at 13:00:38 (UTC)
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Haben den ADSIEdit benutzt, Server neu gestartet und Forest- und DomainPrep ausgeführt.
Nun können wir normal installieren.