hank

Exchange 2003 und IPhone via Active Sync - Probleme

Hallo Leute,

ich habe hier mal wieder ein Problem welches mich nahezu in den Wahnsinn treibt.

Bis vor kurzem lief an einem SBS 2003 IPad und IPhone problemlos via ActiveSync.
Vor einiger Zeit wurde ein neues IPhone 5 angeschafft und ohne mein Wissen installiert. Seit dem habe ich folgendes Problem.
Eine Synchronisierung erfolgt nur noch, wenn auf dem PC auf dem ITunes läuft das Outlook geöffnet wurde.

Ok, dachte ich ..... ITunes macht den Sync selbst. Da habe ich die Option im ITunes deaktiviert und die 2 Geräte neugestartet.
Es bleibt aber dabei. Ist Outlook nicht geöffnet, kommen keine Mails an den I Geräten an.

In den Geräten selbst ist aber das Exchangekonto eingerichtet. Und in den IIS Logs sehe ich auch einen permanenten Zugriff unter dem Usernamen.
Sonstige Logs (Anwendungen, Security) sind alle sauber.

Getestet habe ich auch mit einem Tool - dem Active Sync Tester. Der meckert ausser dem selbst signierten Zertifikat nichts weiter an.

Meine Fragen ....

1. wie bekomm ich die I Geräte wieder zum syncen via Exchange ohne Outlook.
2. In den Logs sehe ich einen Zugriff im ca. 5 Sekundentakt - das pumpt die Logfiles oedentlich auf. Die lass ich nun regelmäßig löschen, aber ein so häufiger Zugriff deutet vielleicht auch auf eine Fehlkonfig hin?
3. Hat jemand noch eine Idee wie ich das generelle Syncen mit Exchange noch testen kann? Ich seh ja keinerlei Fehlermeldungen und tappe da ein wenig im Dunkeln umher ....

Danke vorab für jede hilfreiche Antwort ......

hank

Member: saschag
saschag Jul 24, 2014 at 15:46:33 (UTC)
Hi,

zu

1. wie bekomm ich die I Geräte wieder zum syncen via Exchange ohne Outlook.

gibt es folgende Lösung, die mein Problem gelöst hat:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\VirusScan
Set ProactiveScanning = 1 (proactive scanning occurs when an item is delivered to a folder, but a request has not been made by a client)

Set ReloadNow = 1 (By default this value is set to zero, by setting this value to "1", Exchange will reload the configuration settings from the registry and reload the Vendor's DLL. Once completed this value is reset to "0" by Exchange.)

Viele Grüße
Sascha