Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2003 - Kleinerer Informationsspeicher nach Offline-Defragmentierung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: leoleu

leoleu (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009, aktualisiert 13:45 Uhr, 4207 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen!
Leider konnte ich zu meinen Problem nirgends eine Lösung finden, aber ihr Experten wisst bestimmt Rat

Nachdem ich festgestellt habe, das meine DB Informationsspeicher und Postfachspeicher sehr groß geworden sind und an die Grenzen stossen, wollte ich mittels einer Offlinedefragmentierung die DBs wieder kleiner bekommen.

Exchange2003 SP2 läuft unter SBS, die Größen für den Informationsspeicher und Postfachspeicher wurden per Registry auf 25 GB bzw. 20 GB erhöht. Nachdem die Postfächer und Öffentlichen Ordner von unnötigen Ballast (alte Emails aussortiert) befreit waren, habe ich die Offlinedefragmentierung mit eseutil.exe durchgeführt.
Die Defragmentierung lief ohne Probleme. Als Ergebnis hatte sich die DBs auch wie gewünscht stark verkleinert.

Ereignis 1216: .... Die aktuelle physikalische Größe (des Informationsspeicher) beträgt 12GB.....

Auf der Festplatte war für die Infospeicher die Verkleinerung auch gut erkennbar (edb und stm-dateien waren sichtlich stark geschrumpft).

ABER jetzt das Problem:
In der Ereigniskennung 1221 (Onlinedefragmentierung) wurde VOR der Offlinedefragmentierung für den Postfachspeicher 1680mb freier Speicher gemeldet und für den Informationsspeicher für öffentl. Ordner 3474 mb.
NACH der Offlinedefragmentierung zeigt das Ereignis 1221 für die Postfachspeicher nur noch 1mb (!) und für den Infospeicher nur noch 2mb (!) als frei an.

Obwohl wir immernoch ohne Probleme Emails bekommen, ändern sich die Werte nicht.
Was stimmt hier nicht? Sperren sich demnächst die Postfächer wegen Überfüllung?
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 13:43 Uhr
Moin,

die DB wächst dynamisch - Du hast die Luft rausgelassen (iss also nur noch sehr wenig drin) und jetzt wächst sie dynamisch wieder - und wenn dann wieder gelöscht wird (Mails, Tombstones) kommt auch wieder mehr Luft rein ^^

gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: leoleu
20.10.2009 um 14:27 Uhr
Uff, da bin ich beruhigt.

Wie man merkt, kenne ich mich Exchange noch nicht so dolle aus. Man wächst halt rein.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (31)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Erkennung und -Abwehr
Offline Scanner für kleine und grosse Standorte (3)

Frage von Septercore zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Backup
Backup offline (9)

Frage von Haraldsteinbach zum Thema Backup ...

Windows Update
gelöst WSUS Offline - POSReady2009 (2)

Frage von pelzfrucht zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...