Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2003 - Kleinerer Informationsspeicher nach Offline-Defragmentierung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: leoleu

leoleu (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009, aktualisiert 13:45 Uhr, 4216 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen!
Leider konnte ich zu meinen Problem nirgends eine Lösung finden, aber ihr Experten wisst bestimmt Rat

Nachdem ich festgestellt habe, das meine DB Informationsspeicher und Postfachspeicher sehr groß geworden sind und an die Grenzen stossen, wollte ich mittels einer Offlinedefragmentierung die DBs wieder kleiner bekommen.

Exchange2003 SP2 läuft unter SBS, die Größen für den Informationsspeicher und Postfachspeicher wurden per Registry auf 25 GB bzw. 20 GB erhöht. Nachdem die Postfächer und Öffentlichen Ordner von unnötigen Ballast (alte Emails aussortiert) befreit waren, habe ich die Offlinedefragmentierung mit eseutil.exe durchgeführt.
Die Defragmentierung lief ohne Probleme. Als Ergebnis hatte sich die DBs auch wie gewünscht stark verkleinert.

Ereignis 1216: .... Die aktuelle physikalische Größe (des Informationsspeicher) beträgt 12GB.....

Auf der Festplatte war für die Infospeicher die Verkleinerung auch gut erkennbar (edb und stm-dateien waren sichtlich stark geschrumpft).

ABER jetzt das Problem:
In der Ereigniskennung 1221 (Onlinedefragmentierung) wurde VOR der Offlinedefragmentierung für den Postfachspeicher 1680mb freier Speicher gemeldet und für den Informationsspeicher für öffentl. Ordner 3474 mb.
NACH der Offlinedefragmentierung zeigt das Ereignis 1221 für die Postfachspeicher nur noch 1mb (!) und für den Infospeicher nur noch 2mb (!) als frei an.

Obwohl wir immernoch ohne Probleme Emails bekommen, ändern sich die Werte nicht.
Was stimmt hier nicht? Sperren sich demnächst die Postfächer wegen Überfüllung?
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 13:43 Uhr
Moin,

die DB wächst dynamisch - Du hast die Luft rausgelassen (iss also nur noch sehr wenig drin) und jetzt wächst sie dynamisch wieder - und wenn dann wieder gelöscht wird (Mails, Tombstones) kommt auch wieder mehr Luft rein ^^

gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: leoleu
20.10.2009 um 14:27 Uhr
Uff, da bin ich beruhigt.

Wie man merkt, kenne ich mich Exchange noch nicht so dolle aus. Man wächst halt rein.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Sicherung + Offline Defragmentierung
gelöst Frage von Florian86Exchange Server3 Kommentare

Hallo, Meine Transaktionsprotokolle werden langsam zuviel. Jetzt wollte ich eine Offline-Defragmentierung machen. Meine Frage würde das die Transaktionsprotokolle die ...

Erkennung und -Abwehr
Offline Scanner für kleine und grosse Standorte
Frage von SeptercoreErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer professionellen Lösung für unsere Infrastruktur. Vor langer langer Zeit, als ...

Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien31 Kommentare

Hallo zusammen, hier gibt es gerade eine Diskussion wegen einem User der sich immer meldet wegen dem Adminrechten um ...

Exchange Server
Exchange 2013 Offline Defragmentieren
Frage von itse92Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine 230GB große Exchange Datenbank. Da erst vor kurzem eine E-Mail Archivierung eingerichtet wurde, ist ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 15 StundenMikroTik RouterOS5 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 17 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...