kopie0123

Exchange 2003 legt keine Postfaecher bei neuen Benutzern an (SBS 2003)

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Exchange-Server, welcher auf einem Windows 2003 SBS SP2 läuft.
Beim anlegen eines neuen Benutzers in der Serververwaltung wird kein Postfach für den User erstellt. (Früher war dies allerdings der Fall, nur weiss ich leider nicht warum nicht mehr)

In der add_user_wizard.log steht leider auch nichts, was einen Hinweis auf den Fehler geben könnte:

Wizard Execution:
Entering the Account Committer...
Creating testuser...
Finished with testuser...
Creating the mailbox testuser...
Finished the mailbox...
Leaving the Account Committer...
Entering the Template Committer...
Leaving the Template Committer...
StampAllUsers() - Returned
DoOfflineABTask() - Returned

Im Exchange System-Manager sind keine Postfächer angelegt (Diese werden auch nicht nach einer Anmeldung des User in der Domäne angelegt bzw beim Versuch mit dem ExchangeServer zu connecten.)
Des Weiteren liegen die Willkommens-Emails für neue Benutzer in der Warteschlange und können nicht zugestellt werden.

Habe auch die Einstellungen des RUS überprüft, richtiger Server, Aktualisierungsintervall auf "immer".

Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke für eure Antworten
Gruß Stinger

Mitglied: education
education 11.06.2008 um 21:57:53 Uhr
kann es sein das keine lizenen mehr frei sind auf den sbs?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 11.06.2008 um 22:53:33 Uhr
Hallo.

bzw beim Versuch mit dem ExchangeServer zu connecten

Was passierte den da? gibt es eine Fehlermeldung?
Postfächer sind erst dan im ESM sichtbar, wenn sich eine Nachricht im Postfach befindet.

LG Günther
Mitglied: kopie0123
kopie0123 11.06.2008 um 23:03:06 Uhr
Hallo!

Laut LIzenzmanager sind noch Lizenzen frei.

Nein, es kommt keine Fehlermeldung. Die Postfächer müssten ja sofort im ESM sichtbar sein, da eine Willkommensnachricht vom Microsoft Exchange Team verschickt wird. Diese landen aber in der Warteschleife, da sie wegen des fehlenden Postfaches nicht zugestellt werden können.

Habe es gerade mal ausprobiert:
Wenn ich eine Mail an die interne Adresse des Users schicke, landet diese auch in der Warteschlange, da das Postfach nicht existiert. Es wurde kein neues erstellt.
Mitglied: funkmasta2k
funkmasta2k 11.06.2008 um 23:11:43 Uhr
Wenn Du in der Warteschlange bist, sollte unten zumindest eine Fehlermeldung stehen.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 12.06.2008 um 00:33:46 Uhr
Hi.

kann es sein das keine lizenen mehr frei sind auf den sbs?

Das hat mit den Lizenzen selbst nichts zu tun. Es können beliebig viele User angelegt werden. Nur beim Zugriff auf den Server spielt dann die Anzahl der User eine Rolle.

Klicke auf die Eigenschaften des neu erstellten Benutzer -> Exchange Aufgaben. Gibt es hier den Punkt Postfach erstellen?
Wird die E-Mail Adresse für den neuen User automatisch erstellt?
Und noch einmal, was passiert, wenn du dich mit Outlook verbinden willst?

LG Günther
Mitglied: kopie0123
kopie0123 12.06.2008 um 00:47:45 Uhr
Hallo Günther!

Eine solche Option gibt es beim SBS 2003 nicht. Der Exchange Server ist vollkommen in das Betriebssystem integriert.
Mitglied: education
education 12.06.2008 um 06:45:07 Uhr
Eine solche Option gibt es beim SBS 2003 nicht. Der Exchange Server ist vollkommen in das Betriebssystem integriert.

so ein quatsch. geh mal in das ADS und mach dort eigenschaften z.b. von admin geh auf exchange aufgaben da kannst dann postfach löschen erstellen usw.

aber wieder zu den problem. hatte so ein ähnliches prob letztens auch das die warteschleife nicht abgebaut wurde usw.
laufen alle dienste von exchange?

den smtp schon mal getestet ob er nach drausen schickt?

http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03003/ex03003.html

und install mal das tool von ms vielleicht geht da ein fehler hervor
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=dbab201f-4bee- ...
Mitglied: GuentherH
GuentherH 12.06.2008 um 08:32:18 Uhr
Hallo.

Eine solche Option gibt es beim SBS 2003 nicht.

Nicht in der Serververwaltungskonsole, aber in der MMC Active Directory Benutzer & Computer wie schon vorher beschrieben

Der Exchange Server ist vollkommen in das Betriebssystem integriert.

Falsch. Der Exchange ist ein eigenständiges Produkt egal ob er auf einem Standard, Enterprise oder SBS läuft.

Beantworte bitte die 3 von mir gestellten Fragen, dann können wir weitersehen.

P.S. Die Idee mit dem BPA ist gut, lass den auf jeden Fall einmal laufen. Infos zum BPA findest du auch hier - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/

LG Günther