momai

Exchange 2003 Mail extern Zustellen

Mails eines existierenden Exchange-Benutzers an extern Zustellen...

Hallo miteinander,

ich schon wieder eine kleine Problemstellung die ich irgendwie nicht gelöst bekomme, aber vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen...ich bin mir fast sicher das ihr es könnt.

Folgendes:
Ich hab mehrere Exchange-Benutzer bzw. SBS-Benutzer, den scheinbar ist jeder SBS-Benutzer auch ein Exchange Benutzer. Diesen SBS-Benutzer benötige ich für einen freien Mitarbeiter der gelegentlich im Büro ist und dann auch Zugriff auf den Server benötigt. Der SBS-Server ist ein einer Domäne angelegt (z.bB. xyz.de) in der sich alle Nutzer gegenseitig Mails zuschicken können ohne das sie exten verschickt werden müssen, sprich der Exchange Server hädelt das selber für die Domäne.
So jetzt kommt das eigentliche Problem. Der Nutzer Ben mit der Mail-Adresse ben@xyz.de ist aber nur gelegentlich da und nutz somit keinen Exchange Account sondern direkt per POP3 den Mail Accounts unseres Providers. Jetzt ist meine Frage wie kann ich dem Exchange sagen das er Mails die für ben@xyz.de nicht lokal zustellen soll sondern extern an den Provider verschicken soll?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten...

Member: GuentherH
GuentherH Jun 10, 2010 at 06:08:28 (UTC)
Hallo.

Geh nach diesem HowTo vor - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03008/ex03008.html

LG Günther
Member: goscho
goscho Jun 10, 2010 at 08:31:26 (UTC)
Morgen nomai,
Morgen Günther,

@güntherH
ich glaube du hast ihn falsch verstanden. Der externe Mitarbeiter soll schon die User@firma.tld Adresse nutzen.
Die beschriebene Weiterleitung ist für externe Mailadressen (für die sich der Exchange nicht zuständig sieht) vorgesehen.

Dieses gewünschte Szenario geht AFAIR mit Shared Adress Space ab Exchange 2007:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb676395.aspx

Mein Vorschlag ist viel simpler:
Richte dem User ein Exchange-Postfach per Outlook-Verbindung (VPN oder Outlook Anywhere) bzw. OWA-Zugriff ein.