elknipso

Exchange 2003 - Mail Versand extern von einem Benutzer plötzlich nicht mehr möglich

Hallo,

in einer Umgebung mit Exchange 2003 kann ein Mitarbeiter plötzlich keine externen Mails mehr versenden. Bei allen anderen Benutzern funktioniert der Empfang und der Versand einwandfrei.

Seltsam ist, oder besonders auffällig, dass interne Mails zwar ankommen aber dies mit einer massiven Verzögerung von z.T. einigen Stunden passiert.

Hat jemand bei dem Fehlerbild eine spontane Idee face-smile? Hatte schon kurz Zeit drüber zu schauen, aber wirklich ins Auge gesprungen war mir noch nichts.

Mitglied: ottscho
ottscho 03.09.2010 um 11:21:29 Uhr
Was spricht die Nachrichtenverfolgung?
Diese schon mal angeschaut...

Da solltest du genau die Wege deiner geschickten und empfangen Emails überprüfen können ;)
Mitglied: cardisch
cardisch 03.09.2010 um 11:40:38 Uhr
funktioniert der Emfang/Senden wirklich nicht, oder auch hier mit Verzögerung ??
Caching des Postfachs eingeschaltet ??!

Gruß

Carsten
Mitglied: NetWolf
NetWolf 03.09.2010 um 14:07:05 Uhr
Hallo,

welches Outlook?
ist sein Postfach einfach nur voll?
welches Anti-Virus-Programm?

Keine Mails generell an keinen außerhalb?
oder funktionieren kleine Mails?
oder an andere Empfänger?

Wie lautet die Fehler-Meldung die er bekommt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: elknipso
elknipso 03.09.2010 um 14:14:13 Uhr
Hatte nun etwas mehr Zeit um mir das ganze anzuschauen, und dabei sind mir ein paar grundlegende Fehler, oder sagen wir mal nicht wirklich sauber konfigurierte Punkte aufgefallen.

Habe jetzt mal alles soweit "von Grund auf" neu konfiguriert und jetzt funktioniert es auch wieder bei dem besagten Nutzer.
Mitglied: elknipso
elknipso 03.09.2010 um 14:18:46 Uhr
Problem ist zwar mittlerweile gelöst, aber für andere vielleicht noch hilfreich folgende Informationen.

welches Outlook?
Outlook 2003

ist sein Postfach einfach nur voll?
Nein

welches Anti-Virus-Programm?
Norman

Keine Mails generell an keinen außerhalb?
Der eine Benutzer konnte generell an niemand extern senden. Alle anderen Benutzer konnten dies

oder funktionieren kleine Mails?
auch nein

Wie lautet die Fehler-Meldung die er bekommt?
er bekam keine