Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Mail versenden verweigern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: jimmyone

jimmyone (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4222 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ist irgendwie möglich, einem Benutzer zu verweigern, Mails an eine externe Adresse zu schicken?
Ich habe jetzt mal geschaut und es gibt ja die Möglichkeit, das ich einem ADS Benutzer angeben, das er von dem und dem Benutzer keine Mail empfangen darf.

Mir gehts aber darum, das ein bestimmter Benutzer keine Mail nach extern schicken darf.

Ich habe da zwar mal was in meinem Mailgate eingestellt, das ist aber alles nicht halbes und nichts ganzes.

Wenn das im Exchange direkt ginge, wäre das noch besser. Aber ich habe da leider nix gefunden.

Danke für eine Rückmeldung.
Mitglied: filippg
30.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

wurde schon des öfteren diskutiert.
Du kannst auf dem Send-Connector für das Internet Rechte vergeben...

Gruß

Filipp

Siehe z.B. hier http://www.administrator.de/forum/exchange-ausgehende-mail-f%c3%bcr-use ... oder auch hier: http://www.administrator.de/Gruppe_externes_senden_verbieten.html
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
30.04.2008 um 22:55 Uhr
Erst einmal vielen Dank.
Ich denke, das sollte klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
01.05.2008 um 15:46 Uhr
Noch mal hallo,

so habe ich das jetzt mal probieren wollen. Leider ist es mir nicht möglch, das ich in den betreffenden Feldern eine Gruppe angebe. Entweder einen Benutzer direkt, oder andere Elemenete wie Kontakte etc.

Auf der Seite die verlinkt wurde, gab es dafür ja so einen Workaround aber mir scheint, das sich dieser wohl nur auf den Ex 2000 bezeiht. In meinem 2003er klappt das nämlich nicht.

Tipps oder Ideen?

Ich finde eine Gruppe wäre übersichtlicher.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
01.05.2008 um 17:21 Uhr
Hallo,

laut MS gelten diese Einstellunge für Ex 2k und 2k3: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B277872&x=21&y=1 ... und http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B279813&x=18&y=1 ...

Du solltest sicherstellen, dass die Gruppe eine Security-Group ist, auf Distribution Groups kann man i.A. keine Rechte vergeben.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
01.05.2008 um 17:41 Uhr
Das das nicht geht, mit Verteilergruppen ist mir klar.

Dummerweise wird mir gar nicht die Möglihckeit angeboten, eine Gruppe zu wählen.
Sprich ich kann das Element Gruppen nirgendwo auswählen.
Zur Verfügung stehen lediglich Benutzer und Andere Objekte.
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
08.05.2008 um 17:51 Uhr
Jemand noch eine Idee, wie das doch zu realisieren wäre?
Ich habe jetzt einiges probiert, bringt aber nicht soviel...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server Mail senden (5)

Frage von MorrowToon zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst BLAT zum Mail versenden. Fehler für mich nicht lösbar (25)

Frage von 130217 zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...