sylvia

Exchange 2003 - Mails über 2 verschiedene Wege versenden und empfangen - abhängig vom Empfänger bzw. Sender

Hallo!

wir möchten die Mails über einen VPN-Tunnel zur Niederlassung übermitteln. Die Mails haben als Empfänger-Adresse immer *@xyz.de. Alle anderen Mails, die nicht an diesen Empfänger gehen sollen ganz normal wie bisher über unseren Mailprovider gehen (die Mails werden per Smarthost übermittelt bzw. abgeholt)
Wie muss ich das denn nun in Exchange einstellen dass die eingehenden Mails auch von dort angenommen werden und die ausgehenden auch richtig verteilt (an xyz.de über den Tunnel, die anderen über den Provider) werden?

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße

Sylvia

Member: Tonio6666
Tonio6666 Oct 15, 2008 at 08:46:46 (UTC)
Hallo Sylvia!

Gaaanz einfach,

- Du erstellst einen neuen Connector.
- Bei diesem unter Eigenschaften->Allgemein die "Gesamte Mail über diesen Connector an diesen Smarthost weiterleiten" (entweder FQDN oder IP in eickigen Klammern eingeben).
Das ist die Adresse des SMTP Servers der Niederlassung
- Bei Adressraum SMTP hinzufügen und die Adresse *.xyz.de zuweisen.
- Fertig!

Alledings musst Du diese Mails an die Niederlassung nun direkt senden, nicht mehr über den Smarthost, sonst müsstest Du diesen so konfigurieren!

Grüße vom Ammersee....

Tonio
Member: Sylvia
Sylvia Oct 15, 2008 at 12:32:47 (UTC)
Hallo Tonio,

vielen Dank, das klingt ja wirklich einfach. Das mit dem 2. SMTP-Connector hatte ich mir fast gedacht, aber mir war nicht klar, wie ich Exchange dazu bringe, dass der die Mails an xyz.de nicht trotzdem über den allgemeinen schickt.. scheinbar weiss exchange das wohl automatisch?

Was meinst du mit " Alledings musst Du diese Mails an die Niederlassung nun direkt senden, nicht mehr über den Smarthost, sonst müsstest Du diesen so konfigurieren!" ?

Grüße

Sylvia
Member: Tonio6666
Tonio6666 Oct 15, 2008 at 12:43:36 (UTC)
Hallo Sylvia!

Genau, Exchange prüft bei jeder Nachricht welcher Connector dafür gültig ist, hat er ihn, wird darüber gesendet.
Findert er keinen "speziellen" für die Nachricht, nimmt er den mit Adressraum "*" !

Ich meine das Du nun die Mails für xyz.de direkt an diese Domäne routest, der rest geht dann über Deinen bisherige Smarthost!

Grüße......

Tonio
Member: Sylvia
Sylvia Oct 15, 2008 at 13:06:43 (UTC)
Hallo Tonio,

ach so - ja, die Mails gehen direkt über den VPN-Tunnel dahin - das meintest du, oder ?
Muss ich in der hosts oder im DNS noch was eintragen ?
Grüße
Sylvia
Member: Tonio6666
Tonio6666 Oct 15, 2008 at 13:36:28 (UTC)
Hallo Sylvia!

Genau, die VPN Verbindung müsste der Exchange finden, das solltest nur mal überprüfen!

Weitere Einstellungen in der hosts bzw. DNS sollten nicht nötig sein, außer er findet den VPN Tunnel nicht, wovon ich nicht ausgehe, aber das bitte TESTEN!!!!

Grüße!

Toni
Member: Sylvia
Sylvia Oct 15, 2008 at 13:51:55 (UTC)
Hallo Toni!

ich hasse Operationen am offenen Herzen... aber ich versuch das mal - ich muss das aber erst noch mit der Geenseite abstimmen - wenn ich Ergebnisse habe melde ich mich.

Wo gibt es gute und bezahlbare Schulungen (Abend-/Wochenendkurse) im Süddeutschen Bereich über Server 2003/2008 und Exchange 2003/2007 ?

Grüsslies
Sylvia