Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2003 - Mails über 2 verschiedene Wege versenden und empfangen - abhängig vom Empfänger bzw. Sender

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Sylvia

Sylvia (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2008, aktualisiert 15:51 Uhr, 4585 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

wir möchten die Mails über einen VPN-Tunnel zur Niederlassung übermitteln. Die Mails haben als Empfänger-Adresse immer *@xyz.de. Alle anderen Mails, die nicht an diesen Empfänger gehen sollen ganz normal wie bisher über unseren Mailprovider gehen (die Mails werden per Smarthost übermittelt bzw. abgeholt)
Wie muss ich das denn nun in Exchange einstellen dass die eingehenden Mails auch von dort angenommen werden und die ausgehenden auch richtig verteilt (an xyz.de über den Tunnel, die anderen über den Provider) werden?

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße

Sylvia
Mitglied: Tonio6666
15.10.2008 um 10:46 Uhr
Hallo Sylvia!

Gaaanz einfach,

- Du erstellst einen neuen Connector.
- Bei diesem unter Eigenschaften->Allgemein die "Gesamte Mail über diesen Connector an diesen Smarthost weiterleiten" (entweder FQDN oder IP in eickigen Klammern eingeben).
Das ist die Adresse des SMTP Servers der Niederlassung
- Bei Adressraum SMTP hinzufügen und die Adresse *.xyz.de zuweisen.
- Fertig!

Alledings musst Du diese Mails an die Niederlassung nun direkt senden, nicht mehr über den Smarthost, sonst müsstest Du diesen so konfigurieren!


Grüße vom Ammersee....

Tonio
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
15.10.2008 um 14:32 Uhr
Hallo Tonio,

vielen Dank, das klingt ja wirklich einfach. Das mit dem 2. SMTP-Connector hatte ich mir fast gedacht, aber mir war nicht klar, wie ich Exchange dazu bringe, dass der die Mails an xyz.de nicht trotzdem über den allgemeinen schickt.. scheinbar weiss exchange das wohl automatisch?

Was meinst du mit " Alledings musst Du diese Mails an die Niederlassung nun direkt senden, nicht mehr über den Smarthost, sonst müsstest Du diesen so konfigurieren!" ?

Grüße

Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: Tonio6666
15.10.2008 um 14:43 Uhr
Hallo Sylvia!

Genau, Exchange prüft bei jeder Nachricht welcher Connector dafür gültig ist, hat er ihn, wird darüber gesendet.
Findert er keinen "speziellen" für die Nachricht, nimmt er den mit Adressraum "*" !

Ich meine das Du nun die Mails für xyz.de direkt an diese Domäne routest, der rest geht dann über Deinen bisherige Smarthost!

Grüße......


Tonio
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
15.10.2008 um 15:06 Uhr
Hallo Tonio,

ach so - ja, die Mails gehen direkt über den VPN-Tunnel dahin - das meintest du, oder ?
Muss ich in der hosts oder im DNS noch was eintragen ?
Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: Tonio6666
15.10.2008 um 15:36 Uhr
Hallo Sylvia!

Genau, die VPN Verbindung müsste der Exchange finden, das solltest nur mal überprüfen!

Weitere Einstellungen in der hosts bzw. DNS sollten nicht nötig sein, außer er findet den VPN Tunnel nicht, wovon ich nicht ausgehe, aber das bitte TESTEN!!!!


Grüße!


Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
15.10.2008 um 15:51 Uhr
Hallo Toni!

ich hasse Operationen am offenen Herzen... aber ich versuch das mal - ich muss das aber erst noch mit der Geenseite abstimmen - wenn ich Ergebnisse habe melde ich mich.

Wo gibt es gute und bezahlbare Schulungen (Abend-/Wochenendkurse) im Süddeutschen Bereich über Server 2003/2008 und Exchange 2003/2007 ?


Grüsslies
Sylvia
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen (5)

Frage von ribiku.sith zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...