Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Mails abholen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Vile-Gangster

Vile-Gangster (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2006, aktualisiert 20.03.2006, 10418 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo mal wieder

Habe ein Problem mir Exchange 2003 SP1.
Wir haben das gute Teil so weit so gut am laufen. Interne Kommunikation läuft soweit so gut. Das versenden von Mails scheint auch zu funktionieren. Zumindest sind diverse Mails bei GMX und 1und1 angekommen. Also scheint der eingerichtete SMTP Connector zu funktionieren.

Was aber irgendwie nicht wirklich funktionieren will ist das Abholen der Mails bei unserem Mailprovider (Strato). Soweit ich das gesehen habe kann man mit Exchange und dem SMTP Connector auch Mails abholen. Nur wie mache ich das?

Den Port 25 hab ich auf unserem Router an den Exchange weitergeleitet damit er von Aussen zugänglich ist. Sowie ich das gelesen habe muss ich bei dem Connector auf dem Karteireiter "Erweitert" "ETRN/TURN" aktivieren. Nur leider habe ich keinerlei Plan was evtl. sonst noch fehlen könnte. Damit meine ich etwa die Authentifizierung die bei Strato von Nöten ist. Oder gibt es so etwas wie einen MX-Eintrag den ich bei Strato aktivieren muss oder eine Weiterleitung aller Mails die ich an unsere IP weiterleiten kann?


Also bitte sollte hier jemand den Funken einer Ahnung habe dann bitte sofort antworten.
Mitglied: meinereiner
18.03.2006 um 21:42 Uhr
guckst du hier:
http://www.msxfaq.net/internet/pop3smtp.htm

Wir fangen gerade an für den Zweck pullmail einzusetzen:
http://www.swsoft.co.uk/index.asp?page=freesoftware
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
18.03.2006 um 22:03 Uhr
Hi

Danke für Deine (mal wieder) schnelle Antwort.
Aber genau da hab ich meine Infos her... *gg*

Ich tippe mal ich muss bis Montag warten und versuche bei Strato jemanden mit Ahnung zu erwischen der mir weiterhelfen kann. Ich denke einfach dass es ein Problem der Authentifizierung ist bzw. die Einstellungen des SMTP-Connectors.

Aber das soll Euch nicht abhalten mit weitern Ideen zu kommen...


Danke und Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
18.03.2006 um 22:04 Uhr
"Abholen" macht POP3. Ein richtiger Mailserver arbeitet nur mit SMTP.
Per SMTP werden dem Mailserver auch die Mails zugesendet. Abholen muss er sie nirgends.
Damit die Mails ihren Weg zu deinem Exchange Server finden, ist ein MX Record in der DNS Zone, die deine Domäne repräsentiert, notwendig.
Workarounds mit POP3 gibt es einige. Doch das ist nicht Sinn der Sache.
Dann hätt man auf den Exchange Server auch verzichten können, und die Clients holen die Mails per POP3 beim Provider mailserver ab.
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
18.03.2006 um 22:06 Uhr
Hi duno

Das klingt doch mal richtig gut aber wie mache ich das?


Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
18.03.2006 um 22:15 Uhr
Hier mehr Details zum MX Record u. was die ganze DNS/MAIL Pampe eigentlich am laufen hält:

www.msexchangefaq.de/internet/mxrecord.htm
Bitte warten ..
Mitglied: TobiasNYC
18.03.2006 um 22:25 Uhr
Wenn du email von POP3 Postfach abholen willst brauchst Du einen POP3 Connector, da Exchange keine POP3 Konten abrufen kann (außer der SBS 2003 hat einen integrierten POP3 Connector)

Im Internet gibt es einige Addon´s z.B. POPcon, usw.

Desweiteren ist zu beachten, das die IP-Ranges von den ISP´s mit dynamischen IP´s (t-online, arcor, usw.) geblockt werden können. Darum empfehle die ausgehenden mails über einen Mail Relay Server (smarthost) zu senden. Ansonsten kann es vorkommen das emails verspätet, oder garnicht zugestellt werden, da sie von Spamfilter aussortiert werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
20.03.2006 um 09:45 Uhr
Tobias hat recht.

Ich denke die meisten Mail-Admins haben mittlerweile Antispam-Lösungen im Einsatz, die auch dynamische IP-Adresse "eher" als Spam bewerten.

weiterhin eine ist eine statische IP auch nicht mehr sonderlich teuer.

Beim SMTP-Empfang von Mails solltest Du Dir aber auch gedanken über Deine Anbindung machen. Für SMTP sollte Dein Rechner permanent erreichbar sein, daraus ergibt sich wiederrum das Du ein Absicherungskonzept (Firewall).
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.03.2006 um 10:04 Uhr
G' Morgen,
ich habe das so gemacht. Ich habe mir eine Domain gekauft. Hier habe zu Hause(nicht in der Firma) habe ich einen Echange stehen. Dieser holt it PopCon die Mails ab. Wenn ich nun eine Mail versende, wird sie an den Exchange weitergeben(klar). Dort ist nun ein Smarthost eingerichtet. Sprich, wenn er die E-Mail nicht lokal versenden kann, leitet er dieser weiter an meinen Provider.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange interne Mails über anderen Smarthost (3)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen (5)

Frage von ribiku.sith zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (30)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (22)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...