Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 - Mails verschwinden ab und zu

Frage Microsoft

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011 um 18:43 Uhr, 4464 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem Exchange 2003 respektive einem SBS 2003.
Im Prinzip läuft alles reibungslos und ohne Fehlermeldungen. allerdings verschwinden ab und zu einzene E-Mails.
Leider sehr unregelmässig und eher selten (ca. 1 Mal die Woche eine Mail) und immer bei verschiedenen Absendern.
Soweit erkennbar tritt das Phenomen immer dann auf, wenn der entsprechende Benutzer nur im cc steht und nicht direkt Empfänger ist.
Für den Benutzer stellt sich das dann so dar, dass er die Mail auf seinem iPhone per Exchange-Konto im Posteingang sieht und bis er dann wieder im Büro ist, ist die Mail verschwunden.
Der Benutzer schwört auch jedes Mal Stein und Bein, dass er die Mail weder gelöscht noch verschoben hat.
Soweit ich das nachvollziehen konnte, ist die entsprechende Mail dann weder im iPhone versackt noch ist die Mail im normalen Outlook-Postfach zu finden.

In der Nachrichtenverfolgung sehe ich aber, dass die Mail ordnungsgemäss und ohne Fehler in das entsprechende Postfach geliefert wurde.
Auch der Journaling-Benutzer bekommt die Mail und Mailstore archiviert die Mail aus dem Journal auch ganz normal.

Wenn man mal einen Benutzerfehler ausschliesst - was könnte ich tun um das Problem zurückzuverfolgen?
Exchange führt ja meines Wissens nach keine Logs darüber, was mit einzelnen Mails passiert nachdem sie erfolgreich zugestellt wurden...
Mitglied: GuentherH
11.09.2011 um 20:49 Uhr
Hallo.

Soweit erkennbar tritt das Phenomen immer dann auf, wenn der entsprechende Benutzer nur im cc steht und nicht direkt Empfänger ist

Das heißt, dass der integrierte POP3 Connector des SBS 2003 verwendet wird. Dieses Problem ist bekannt, und kann auch nicht behoben werden.

Entweder anderen POP3 Connector verwenden (aber ein ordentliches Produkt), oder noch besser, Zustellung auf SMTP umstellen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
23.09.2011 um 15:48 Uhr
Hallo zusammen und danke für die Antworten.

@GuentherH: Es wird der Pullution verwendet und nicht der interne Connector - weiss nicht ob das ein "ordentliches" Produkt ist, aber bisher hats gut funktioniert

Gerade konnte ich das quasi live am Telefon mitverfolgen.

- Mail war auf dem iPhone da, aber im Outlook nicht.
- ich habe den Nachrichtenstatus verfolgt und die Mail wurde sowohl an den Benutzer als auch ins Journal ordentlich abgeliefert.
- während ich das nachgeschaut habe, verschwand die Mail auch vom iPhone wieder (vermutlich weil er sich inzwischen nochmal gesynct hat)
- ein paar Stunden später tauchte die Mail dann zeitgleich im Outlook und im iPhone wieder auf - aber mit der richtigen Emfpangszeit ein paar Stunden früher.

Im OWA war der gleiche Stand wie im Outlook.

Kann man im Exchange noch zusätzliche Protokolle aktivieren mit denen man verfolgen kann, was mit einer Mail passiert nachdem sie zugestellt wurde?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2016 Mails verschwinden - Probleme mit mehreren Postfächern? (6)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange interne Mails über anderen Smarthost (3)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...