Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Mailverkehr sauber darstellen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Pampersjoe

Pampersjoe (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2010, aktualisiert 13:02 Uhr, 2395 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrere Seiten durchforstet aber entweder suche ich nach dem falschen oder an der falschen Stelle...

Logfiles werden definitiv mitgeschrieben.

Es geht um folgendes.

Wir haben einen SBS2003 mit Exchange am Start. Läuft auch soweit sauber.

Jetzt gibt es zwei Punkte:

a) Die Logfiles lassen sich zwar mit Excel "relativ" sauber darstellen aber mit Filter is nicht, da nach jedem Eintrag erst einmal eine Zeile dazwischen ist... vor allem sind die immer nur für einen Tag anscheinend.

b) Mein Chef möchte folgendes, was er vom damaligen Admin in der alten Firma auch bekommen hat...

D.h. im Klartext...

Er möchte eine Übersicht die so ca. ausschaut:

Mitarbeiter -------Datum----------Interne Mails------Externe Mails----------kommend----------------gehend------Betreff----------An: (ac, bc,cc)
-----xyz----------25.2.1981--------------10-----------------------4-------------------(-----------ggf. -----------pro---------------- Mail ----------------dann)

Hier geht es nicht um Inhalte, sondern er möchte einfach eine Statistik erstellt haben von mir.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß
Mitglied: filippg
01.05.2010 um 16:19 Uhr
Hallo,

ein Programm dafür kenne ich nicht. Ich würde versuchen, die MessageTracking-Logfiles in eine SQL-DB zu parsen, dann kann man schöne Reports erzeugen. Vielleicht hilft dir auch der MS LogParser weiter (beispiele z.B. http://www.msxfaq.de/tools/logparser.htm).

Daneben der Hinweis: Die Gesetzgebung ist hier in Deutschland relativ restriktiv. Alleine das Auswerten von Aktivitäten (sprich: Anzahl der Mails/Tag) kann gegen Arbeitsrecht verstoßen, spätestens beim Auflisten von Empfängern und Betreffzeilen kommst du datenschutzrechtlich in Teufelsküche, wenn du dich vorher nicht entsprechend absicherst!

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Pampersjoe
01.05.2010 um 17:54 Uhr
Hi...

danke schon einmal für deine Hilfe... werde ich mir mal anschauen... wobei dort schon das richtige steht "die meisten Administratoren scheuen aufwändige Kommandozeilen" ....

Übrigens habe ich etwas gefunden, was meinem Chef anscheinend reicht... und was wohl "rechtens" sein muss (schätze ich) ... der SBS2003 bietet bei der Serverüberwachung genau solch eine Übersicht. (ist allgemein und nicht zu detalliert).

Dankschön schon einmal!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar? (14)

Frage von pelzfrucht zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...