ern202

Exchange 2003 Mailversenden über 2 Provider

Bis dato hatte ich einen 2003er SBS-Server mit Exchange der die Mails über einen Provider abgeholt und verschickt hat. Jetzt gibt es eine neue Abteilung mit eigener Mailendung die bei einem anderen Provider gehostet ist. Die Mails sollen jetzt alle entsprechend der Mailendung (z.B. @abc.de bzw. @bcd.de) über den jeweiligen Provider versandt werden. Abholen ist kein Porblem da wir den Popbeamer verwenden. Danke im Voraus für eure Bemühungen

Member: exchange
exchange Nov 24, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:04 (UTC)
Member: ern202
ern202 Nov 24, 2009 at 09:51:55 (UTC)
Hallo Heiko,

danke für deine prompte Antwort. Das Problem an deiner Lösung sind die Kosten. Ich soll das Ganze mit Bordmitteln erledigen.

grüße

Ernst
Member: exchange
exchange Nov 24, 2009 at 11:18:35 (UTC)
Hallo Ernst,
in den Links steht das interessante drin face-smile

Laut der damaligen Diskussion geht das bei dem Exchange Server leider nicht. Du kannst unterschiedlichen Benutzern unterschiedliche Connectoren zuweisen/verbieten, die Abendeadressenfilterung geht jedoch nicht.

Wenn Du zwei Firmen hast mit unterschiedlichen Benutzern, perfekt. 1 Benutzer 2 Firmen, schlecht.

Gruß
Heiko
Member: ern202
ern202 Nov 24, 2009 at 11:28:32 (UTC)
Hallo Heiko,

ich habe für jeden mailuser einen eigenen account in der ads. sozusagen perfekt. was ich aber noch nicht weiß wie ich die user welchen connectoren zuweisen kann, was ist mit den virtuellen Standardservern für smtp?
Danke
und
Grüße

Ernst
Member: exchange
exchange Nov 24, 2009 at 13:05:43 (UTC)
Hallo Ernst,
das ganze sollte so funktionieren:
2 Connectoren erstellen
den einen für Firma A und den anderen für Firma B.

Unter Empfangseinschränkungen die Benutzer der jeweiligen Firma eintragen. Connectoren dienen dem Versand der Mails. Für die eingehenden ist weiterhin der SMTP zuständig.

Wenn du keine fest IP mit anständiger Namensauflösung hast, solltest du dort auch den Smarthost nutzen.

Gruß
Heiko
Member: ern202
ern202 Nov 24, 2009 at 15:37:24 (UTC)
Hallo Heiko,

werde das gnaze am Wochenende umsetzen.
Danke nochmal für die prompte Hilfe
Grüße

Ernst
Member: ern202
ern202 Nov 30, 2009 at 08:22:39 (UTC)
Hallo Heiko,
ich habe das am Wochenende getestet, 2 Connectoren und die Mitarbeiter Konten zugewiesen. Mails versandt von beiden Gruppen. Der Exchange versendet immer noch über einen Pervider. Ich habe dann auch die Mitarbeiter der anderen Gruppe unter abgelehnt eingetragen. Er verschickt immer noch über einen Provider. Gibt es sonst noch Alternativen.
Member: exchange
exchange Nov 30, 2009 at 18:26:30 (UTC)
Hallo Ernst,
habe mal ein bisschen gesucht:

Hier mal was allgemeines: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123605%28EXCHG.65%29.aspx
und hier anscheind dein Problem http://portal.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=12598 und hier die Lösung: http://support.microsoft.com/kb/277872/de

Ich hoffe, dass es dann passt

Gruß
Heiko
Member: ern202
ern202 Dec 01, 2009 at 10:11:38 (UTC)
Hallo Heiko,

danke erst mal für deine Recherche. Logisch wenn man das gnaze erst aktivieren muss. Wissen ist alles

Gruß Ernst