Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2003 Mailverteiler schützen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: dron

dron (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2009, aktualisiert 18:49 Uhr, 5127 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wie soll es anders sein, haben wir in unserer Firma einen Mailverteiler für alle Mitarbeiter.
In letzter Zeit wurde dieser von einigen Kollegen missbraucht (z.B. politische Inhalte).
Das wird von der UN-Leitung natürlich nicht gerade gerne gesehen.

Gibt es neben einer Dienstvereinbarung eine technische Lösung diesem Problem vorzubeugen, so dass ein Verteiler nur für bestimmte Gruppen freigeschaltet wird?
Oder besser einen Workflow zur Freischaltung von Mails über bestimmte Verteiler. Im entfernten Sinn also einen moderierten Verteiler.

Dazu ist mir leider nichts bekannt.

Besten Dank schon mal vorab!

Viele Grüße
Björn
Mitglied: Stefan12
26.08.2009 um 19:53 Uhr
Hallo,

ja das ist möglich, aber das kommt ganz darauf an, was ihr als Mailserver einsetzt? Bei Exchange geht das auf alle Fälle über die Nachrichtenübermittlungseinstellungen für den Verteiler.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dron
26.08.2009 um 20:49 Uhr
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wir setzen Exchange 2003 Enterprise SP2 ein.

Vielleicht noch ein kleiner Zusatz:
Bei dem Mailverteiler handelt es sich um eine mailaktivierte ADS-Gruppe (Verteiler/Global).

Könntest du mir kurz auf die Sprünge helfen, wo ich das finde?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
26.08.2009 um 21:13 Uhr
Hallo,

kann dir das jetzt direkt nur für Exchange 2007 sagen. Da findet man das unter den Empfängerkonfiguration -> Verteilergruppe -> Eigenschaften der Verteilergruppe -> Nachrichtenübermittlungseinstellungen -> Einschränkungen für die Nachrichtenübermittlung -> Nachrichten annehmen von: .... Nur Absender aus der folgenden Liste: ........
Bei Exchange 2003 weiß ichs jetzt gerade nicht auswendig, aber ich meine im AD (Active Directory Users & Computers) auf die Eigenschaften der Verteilergruppe -> Exchange Allgemein -> Empfangseinschränkungen oder so. Dort müsste das dann irgendwo sein. Falls du es nicht finden solltest kann ich gerne mal einen Kollegen fragen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dron
26.08.2009 um 21:36 Uhr
Hello Stefan,

leider gibt es diesen Eintrag für mailaktivierte Gruppen nicht.
Lediglich für Benutzer.

Suche genau das....

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dron
26.08.2009 um 21:41 Uhr
Ich nochmal...

Sorry nehme alles zurück!!!
Genau das habe ich gesucht.

Tausend Dank für deine Hilfe!!!

Viele Grüße
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
26.08.2009 um 21:45 Uhr
Verstehe ich das richtig, dass du in das Feld "Nur Absender aus der folgenden Liste" keine E-Mail-Aktivierte-Gruppen einfügen kannst oder wo ist genau das Problem? Bei Exchange 2007 kann ich das auf alle Fälle. Ich werde mich morgen mal erkundigen ob das bei Exchange 2003 nicht möglich ist.
Habe gerade noch folgendes gefunden http://www.msxforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=71.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dron
26.08.2009 um 21:47 Uhr
Antwort kam zeitgleich*

Ich nochmal...

Sorry nehme alles zurück!!!
Genau das habe ich gesucht.

Tausend Dank für deine Hilfe!!!

Viele Grüße
Björn
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
26.08.2009 um 21:51 Uhr
hatte ich das doch noch richtig in Erinnerung. Freut mich, dass ich helfen konnte.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Ransomware Schutz
gelöst Frage von M.MarzSicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, immer häufiger liest man über Vorfälle über verschlüsselte Festplatten in Betrieben. Normaler weise hat ja jeder große ...

Windows 7
Schutz vor Ramsoftware
gelöst Frage von stefan00166Windows 79 Kommentare

Liebe User, Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird. Darauf sind 2 ...

Server
Wie schütze ich die Daten?
gelöst Frage von MarabuntaServer5 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Programm und keine alternative. Es werden Daten per FTP als zip unverschlüsselt auf einen Server ...

HTML
Intranet Schutz
gelöst Frage von finnhannemannHTML8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe für mein Unternehmen ein Passwort System installiert. Es läuft auf einem Webserver und ist ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 5 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 8 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...