Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 - mehrere Maildomains - mehrere Smarthosts?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: zorbas

zorbas (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2005, aktualisiert 08.08.2007, 19510 Aufrufe, 7 Kommentare

Bei mehreren Maildomains "user1@xyz.com" / "user1@abc.com" würde ich gerne die Mails über den entsprechenden Smarthost leiten. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit den Exchange-Hausmitteln zu regeln?

Hallo,

viele Exchange-Systeme sollen ja E-Mails für verschiedene Maildomains verarbeiten. Der Empfang dieser Mails lässt sich ja realisieren, nur beim Versand bietet der Exchange mir nicht die Möglichkeit, die Mails abhängig von der Absenderdomain an den jeweiligen Smarthost zu senden (user@abc.om => smtp.abc.com / user@xyz => smtp.xyz.com).

Gibt es für diesen Zweck eine Lösung, die ich nur noch nicht gefunden habe? Da manche SMTP-Relays nur Mails für den authentifizierten User versenden (z.B. GMX) und immer mehr Systeme SPF verwenden, wäre das schon sehr wichtig..

Gruß, zorbas
Mitglied: misiak
25.07.2005 um 21:39 Uhr
Hi.
Erstelle doch mehrere SMTP Connectors im Exchange System Manager.

Gesamte Mail über diesen Connector.... den Relayserver [IP in Klammern] oder DNS Namen
im Adressraum trägst du einfach statt * die jeweilige Domain ein
zB.

"SMTP Ausgang T-Online" -> @t-online.de über Smarthost mailto.t-online.de
"SMTP Ausgang AOL" -> @aol.com über Smarthost "was auch immer"
"SMTP Ausgang *" (alles andere) -> * über "meinetwegen.com"

unter vorbehalt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
26.07.2005 um 05:10 Uhr
Hallo,

lege mehrere SMTP-Connectoren an...

abhängig von der Empfänger-Domain gibts du eben keinen * als Platzhalter für alle Domains an sondern z.Bsp. gmx.de, web.de, usw.

Alle Mails die als Empfänger dann die Domain haben werden über diese Connectoren versendet.

Mit freundlichen Grüßen
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: zorbas
03.08.2005 um 12:11 Uhr
Hallo misiak,

danke für Deine Antwort.

"SMTP Ausgang T-Online" ->
@t-online.de über Smarthost
mailto.t-online.de
"SMTP Ausgang AOL" -> @aol.com
über Smarthost "was auch
immer"
"SMTP Ausgang *" (alles andere)
-> * über
"meinetwegen.com"

Bei dieser Konfiguration würde der Exchange aber nur bei Mails an @t-online.de den T-Online-Smarthost verwenden und nicht bei Mails, die ich über eine T-Online Mailadresse versende..

Im Grunde genommen ist mir die Zieldomain ziemlich egal, nur muß ich einfach über den jeweiligen Smarthost der Absender-Domain rausschicken, sonst bleiben die Mails zwecks SPF-Filter im Spamfilter hängen..

Insofern ist das Problem damit nicht geklärt..
Bitte warten ..
Mitglied: zorbas
03.08.2005 um 12:16 Uhr
Hallo Ritchy,

wenn ich für jeden Zielhost einen SMTP-Connector definieren muß werde ich niemals damit fertig. Ich weiß ja leider nicht vorher, welches System SPF verwendet - also müsste ich präventiv vor jeder Mail, die ich versende, einen neuen SMTP-Connector definieren.

Der Zielhost ist mir also herzlich egal, solange meine Mails die ich von domain a versende über den smarthost von provider a gehen und die Mails die ich von domain b versende über den smarthost von provider b laufen.

Ist doch eigentlich komisch, in einem reinen Outlook gibt es kein Problem damit, viele Mailadressen mit ihrem zugehörigen Smarthost einzurichten, bei einem Exchange muß man da einen Kopfstand machen.. verrückte Welt.

Gruß,

zorbas
Bitte warten ..
Mitglied: Netzopa
08.08.2007 um 11:40 Uhr
hab leider auch keine Lösung für dein Problem, aber eine Frage:

Wie konfigurierst du dein Outlook, dass es mit unterschiedlichen Mail-Domains auf einen Exchange-Server zurechtkommt ?
Bitte warten ..
Mitglied: zorbas
08.08.2007 um 11:54 Uhr
Hallo Netzopa,

naja, im Outlook an sich wird das ja im Servermodus nicht konfiguriert, da wird ja nur ein Benutzer angemeldet. Die Mail-Domains werden dann am Exchange konfiguriert.

Gruß
zorbas
Bitte warten ..
Mitglied: clausc
19.01.2013 um 20:25 Uhr
Hi,

mittlerweile gibt es endlich mal eine Lösung für dieses Problem: MultiSendcon (http://www.servolutions.de/multisendcon.htm) erlaubt es bei Exchange endlich verschiedene Smarthosts abhängig vom *Absender* einzustellen.

Gruß,

Claus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar? (14)

Frage von pelzfrucht zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...