zorbas

Exchange 2003 - mehrere Maildomains - mehrere Smarthosts?

Bei mehreren Maildomains "user1@xyz.com" / "user1@abc.com" würde ich gerne die Mails über den entsprechenden Smarthost leiten. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit den Exchange-Hausmitteln zu regeln?

Hallo,

viele Exchange-Systeme sollen ja E-Mails für verschiedene Maildomains verarbeiten. Der Empfang dieser Mails lässt sich ja realisieren, nur beim Versand bietet der Exchange mir nicht die Möglichkeit, die Mails abhängig von der Absenderdomain an den jeweiligen Smarthost zu senden (user@abc.om => smtp.abc.com / user@xyz => smtp.xyz.com).

Gibt es für diesen Zweck eine Lösung, die ich nur noch nicht gefunden habe? Da manche SMTP-Relays nur Mails für den authentifizierten User versenden (z.B. GMX) und immer mehr Systeme SPF verwenden, wäre das schon sehr wichtig..

Gruß, zorbas

Mitglied: misiak
misiak 25.07.2005 um 21:39:10 Uhr
Hi.
Erstelle doch mehrere SMTP Connectors im Exchange System Manager.

Gesamte Mail über diesen Connector.... den Relayserver [IP in Klammern] oder DNS Namen
im Adressraum trägst du einfach statt * die jeweilige Domain ein
zB.

"SMTP Ausgang T-Online" -> @t-online.de über Smarthost mailto.t-online.de
"SMTP Ausgang AOL" -> @aol.com über Smarthost "was auch immer"
"SMTP Ausgang *" (alles andere) -> * über "meinetwegen.com"

unter vorbehalt face-smile

Gruß
Mitglied: Ritchy
Ritchy 26.07.2005 um 05:10:06 Uhr
Hallo,

lege mehrere SMTP-Connectoren an...

abhängig von der Empfänger-Domain gibts du eben keinen * als Platzhalter für alle Domains an sondern z.Bsp. gmx.de, web.de, usw.

Alle Mails die als Empfänger dann die Domain haben werden über diese Connectoren versendet.

mfg
Ritchy
Mitglied: zorbas
zorbas 03.08.2005 um 12:11:30 Uhr
Hallo misiak,

danke für Deine Antwort.

"SMTP Ausgang T-Online" ->
@t-online.de über Smarthost
mailto.t-online.de
"SMTP Ausgang AOL" -> @aol.com
über Smarthost "was auch
immer"
"SMTP Ausgang *" (alles andere)
-> * über
"meinetwegen.com"

Bei dieser Konfiguration würde der Exchange aber nur bei Mails an @t-online.de den T-Online-Smarthost verwenden und nicht bei Mails, die ich über eine T-Online Mailadresse versende..

Im Grunde genommen ist mir die Zieldomain ziemlich egal, nur muß ich einfach über den jeweiligen Smarthost der Absender-Domain rausschicken, sonst bleiben die Mails zwecks SPF-Filter im Spamfilter hängen..

Insofern ist das Problem damit nicht geklärt..
Mitglied: zorbas
zorbas 03.08.2005 um 12:16:17 Uhr
Hallo Ritchy,

wenn ich für jeden Zielhost einen SMTP-Connector definieren muß werde ich niemals damit fertig. Ich weiß ja leider nicht vorher, welches System SPF verwendet - also müsste ich präventiv vor jeder Mail, die ich versende, einen neuen SMTP-Connector definieren.

Der Zielhost ist mir also herzlich egal, solange meine Mails die ich von domain a versende über den smarthost von provider a gehen und die Mails die ich von domain b versende über den smarthost von provider b laufen.

Ist doch eigentlich komisch, in einem reinen Outlook gibt es kein Problem damit, viele Mailadressen mit ihrem zugehörigen Smarthost einzurichten, bei einem Exchange muß man da einen Kopfstand machen.. verrückte Welt.

Gruß,

zorbas
Mitglied: Netzopa
Netzopa 08.08.2007 um 11:40:08 Uhr
hab leider auch keine Lösung für dein Problem, aber eine Frage:

Wie konfigurierst du dein Outlook, dass es mit unterschiedlichen Mail-Domains auf einen Exchange-Server zurechtkommt ?
Mitglied: zorbas
zorbas 08.08.2007 um 11:54:33 Uhr
Hallo Netzopa,

naja, im Outlook an sich wird das ja im Servermodus nicht konfiguriert, da wird ja nur ein Benutzer angemeldet. Die Mail-Domains werden dann am Exchange konfiguriert.

Gruß
zorbas
Mitglied: clausc
clausc 19.01.2013 um 20:25:18 Uhr
Hi,

mittlerweile gibt es endlich mal eine Lösung für dieses Problem: MultiSendcon (http://www.servolutions.de/multisendcon.htm) erlaubt es bei Exchange endlich verschiedene Smarthosts abhängig vom *Absender* einzustellen.

Gruß,

Claus