Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 - mehrere Maildomains - mehrere Smarthosts?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: zorbas

zorbas (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2005, aktualisiert 08.08.2007, 19649 Aufrufe, 7 Kommentare

Bei mehreren Maildomains "user1@xyz.com" / "user1@abc.com" würde ich gerne die Mails über den entsprechenden Smarthost leiten. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit den Exchange-Hausmitteln zu regeln?

Hallo,

viele Exchange-Systeme sollen ja E-Mails für verschiedene Maildomains verarbeiten. Der Empfang dieser Mails lässt sich ja realisieren, nur beim Versand bietet der Exchange mir nicht die Möglichkeit, die Mails abhängig von der Absenderdomain an den jeweiligen Smarthost zu senden (user@abc.om => smtp.abc.com / user@xyz => smtp.xyz.com).

Gibt es für diesen Zweck eine Lösung, die ich nur noch nicht gefunden habe? Da manche SMTP-Relays nur Mails für den authentifizierten User versenden (z.B. GMX) und immer mehr Systeme SPF verwenden, wäre das schon sehr wichtig..

Gruß, zorbas
Mitglied: misiak
25.07.2005 um 21:39 Uhr
Hi.
Erstelle doch mehrere SMTP Connectors im Exchange System Manager.

Gesamte Mail über diesen Connector.... den Relayserver [IP in Klammern] oder DNS Namen
im Adressraum trägst du einfach statt * die jeweilige Domain ein
zB.

"SMTP Ausgang T-Online" -> @t-online.de über Smarthost mailto.t-online.de
"SMTP Ausgang AOL" -> @aol.com über Smarthost "was auch immer"
"SMTP Ausgang *" (alles andere) -> * über "meinetwegen.com"

unter vorbehalt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
26.07.2005 um 05:10 Uhr
Hallo,

lege mehrere SMTP-Connectoren an...

abhängig von der Empfänger-Domain gibts du eben keinen * als Platzhalter für alle Domains an sondern z.Bsp. gmx.de, web.de, usw.

Alle Mails die als Empfänger dann die Domain haben werden über diese Connectoren versendet.

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: zorbas
03.08.2005 um 12:11 Uhr
Hallo misiak,

danke für Deine Antwort.

"SMTP Ausgang T-Online" ->
@t-online.de über Smarthost
mailto.t-online.de
"SMTP Ausgang AOL" -> @aol.com
über Smarthost "was auch
immer"
"SMTP Ausgang *" (alles andere)
-> * über
"meinetwegen.com"

Bei dieser Konfiguration würde der Exchange aber nur bei Mails an @t-online.de den T-Online-Smarthost verwenden und nicht bei Mails, die ich über eine T-Online Mailadresse versende..

Im Grunde genommen ist mir die Zieldomain ziemlich egal, nur muß ich einfach über den jeweiligen Smarthost der Absender-Domain rausschicken, sonst bleiben die Mails zwecks SPF-Filter im Spamfilter hängen..

Insofern ist das Problem damit nicht geklärt..
Bitte warten ..
Mitglied: zorbas
03.08.2005 um 12:16 Uhr
Hallo Ritchy,

wenn ich für jeden Zielhost einen SMTP-Connector definieren muß werde ich niemals damit fertig. Ich weiß ja leider nicht vorher, welches System SPF verwendet - also müsste ich präventiv vor jeder Mail, die ich versende, einen neuen SMTP-Connector definieren.

Der Zielhost ist mir also herzlich egal, solange meine Mails die ich von domain a versende über den smarthost von provider a gehen und die Mails die ich von domain b versende über den smarthost von provider b laufen.

Ist doch eigentlich komisch, in einem reinen Outlook gibt es kein Problem damit, viele Mailadressen mit ihrem zugehörigen Smarthost einzurichten, bei einem Exchange muß man da einen Kopfstand machen.. verrückte Welt.

Gruß,

zorbas
Bitte warten ..
Mitglied: Netzopa
08.08.2007 um 11:40 Uhr
hab leider auch keine Lösung für dein Problem, aber eine Frage:

Wie konfigurierst du dein Outlook, dass es mit unterschiedlichen Mail-Domains auf einen Exchange-Server zurechtkommt ?
Bitte warten ..
Mitglied: zorbas
08.08.2007 um 11:54 Uhr
Hallo Netzopa,

naja, im Outlook an sich wird das ja im Servermodus nicht konfiguriert, da wird ja nur ein Benutzer angemeldet. Die Mail-Domains werden dann am Exchange konfiguriert.

Gruß
zorbas
Bitte warten ..
Mitglied: clausc
19.01.2013 um 20:25 Uhr
Hi,

mittlerweile gibt es endlich mal eine Lösung für dieses Problem: MultiSendcon (http://www.servolutions.de/multisendcon.htm) erlaubt es bei Exchange endlich verschiedene Smarthosts abhängig vom *Absender* einzustellen.

Gruß,

Claus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Exchange mit Smarthost und SPF
Frage von der-suchendeE-Mail6 Kommentare

Hallo Wissende, ich habe ein generelles Problem mit meinem Exchange, dem Senden via Smarthost, dem genutzten Relayserver und dem ...

Exchange Server
Exchange Server ausgehender Smarthost mehrere Domains
gelöst Frage von icegetExchange Server3 Kommentare

Hallo liebe Community, in meinem Exchange Server befinden sich drei Domains (domain1.com, domain2.com & domain3.com). Aktuell sende ich die ...

Ubuntu
Postfix als Smarthost für Exchange nutzen
gelöst Frage von HenereUbuntu18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinem Exchange einen Smarthost hinzufügen über den er alle externen Mails weiterleiten soll. Ich bin ...

E-Mail
Postfix als Smarthost für Exchange
gelöst Frage von ketanest112E-Mail1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich muss mich mal wieder an euch wenden. Meine Aufgabe ist folgende: neuen Exchange Server für ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...