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Exchange 2003: Meldung SMTP-Connector

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Bitworks

Bitworks (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2006, aktualisiert 19.07.2006, 4562 Aufrufe, 2 Kommentare

Systemadministratormeldung an User bei Versand von E-Mail an externen Empfänger bei Beschränkung auf intern erfolgt nicht.

Hallo verehrte Helfer

folgendes Problem:

Wir haben einen Win Server 2003, Exchange 2003 und Client MS-O 2003

Der SMTP-Connector ist eingestellt, dass er Mail der Sicherheitsgruppe "NO-MAIL" nicht annimmt. Somit soll verhindert werden, dass eine bestimmte Usergruppe E-Mails nach extern versendet.
Innerhalb der Usergruppe ist auch die *.de-Mailadresse nicht mehr existent, somit können sie auch von aussen nicht mehr erreicht werden. Es besteht lediglich noch die *.net-Adresse, welche somit den internen Mailverkehr gewährleistet.

Die Unzustellbarkeitsmeldungen sind intern so eingestellt, dass jeweils eine Kopie an das Adminsitrator-Konto gesendet wird. Dies funktioniert soweit auch problemlos.
Was mir nun fehlt ist die Meldung an den User bzw. Versender der E-Mail nach extern, dass es ihm nicht möglich ist eine Mail nach extern zu versenden. Diese Meldung sollte dann ebenfalls als Kopie an das Admin-Konto gehen.

Lt. Microsoft muss für die Beschränkung des Connectors ein Reg-Wert (DWORD) gesetzt werden um die Abfrage, ob er Mails des Users annehmen darf oder nicht, überhaupt zu aktivieren. Dieser Schlüssel lautet gemäß Microsoft wie folgt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RESvc\Parameters]
"CheckConnectorRestrictions"=dword:00000001


Habe diesen Schlüssel gesetzt und die Exchange-Dienste neu gestartet.
Leider bekomme ich immernoch keine Meldung an den User, dass er keine Berechtigung für externe E-Mails hat.
Die Mails werden zwar nicht nach extern versandt aber eine Meldung erscheint keine - d.h. für den User sieht es so aus als wäre die E-Mail normal verschickt worden und das ist so nicht richtig. Er muss auf jeden Fall Bescheid bekommen.

Selbst unser IT-Systemhaus weiß keine Lösung.

Weiß also jemand von dieser Community eine Lösung???
Wäre echt froh...

Vielen Dank soweit.

Schöne Grüsse,
Bitworks
Mitglied: scooter
13.07.2006 um 12:22 Uhr
Hallo

hast du auch den IIS neu gestartet, es reicht nämlich leider nicht wie bei MS beschrieben nur die
Exchange Dienste neu zu starten ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Bitworks
19.07.2006 um 09:42 Uhr
Sorry für die späte Antwort...

Es ist alles wieder OK. Dein Tipp war sehr gut vielen Dank!
Hatte noch ein anderes Problem davor - die Registry war schreibgeschützt von unserem Security-Prog. Nach der Behebung dieses Problems und dem Neustart des IIS funktionierte dann alles zur vollsten Zufriedenheit

Also vielen Dank.

Have a nice day!
Bitte warten ..
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