Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Mitgliedserver in DC AD einbinden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Oktolon

Oktolon (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2008, aktualisiert 11:04 Uhr, 4445 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen liebe Community,

ich möchte einen Exchange 2003 Server auf einem Windows 2003 Server installieren und diesen dann in das bereits vorhandene AD des ebenfalls vorhandenen DC einbinden. Mein Problem ist nun, das ich mit der Einbindung ins AD nicht zurecht komme. Der Windows 2003 Server der als Mitgliedserver dienen soll ist bereits installiert und konfiguriert.

Kann ich nun den Exchange einfach installieren und dann später die Einbindung vornehmen? Muss der Server auf dem Exchange laufen muss ebenfalls ein AD haben oder läuft die Verwaltung dann über das AD des bereits vorhandenen DC?

Habt ihr einen Link zu einer Dokumentation o.ä.? Ich hab dazu leider noch nicht wirklich viel gefunden.



thx in regards,
Oktolon
Mitglied: Albi1984
04.03.2008 um 08:40 Uhr
Du musst den Server erst in die Domäne aufnehmen, sonst kannst du Exchange nicht installieren. Das machst du unter Systemsteuerung -> System -> Computername -> Ändern.

Gruß Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Oktolon
04.03.2008 um 09:28 Uhr
Ich hab den 2003 Server schon in der Domäne aber immer wenn ich die Exchange Installation starte gibt er mir bei forestprep folgende Fehlermeldung aus:

Die Komponente "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht der Aktion "ForestPrep" zugewiesen werden. Grund:
- Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit Windows Active Directory. Fehler:
- Fehler beim Verbunden um Schemamaster-Server für diese AD-Gesamtstruktur.

Ich melde mich zum Installieren lokal an dem PC an allerdings ist er im AD (auf dem DC) als Computer eingetragen und besitzt die nötigen Rechte. (Domänen-Admin, Schema-Admin etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: Albi1984
04.03.2008 um 11:00 Uhr
Du kannst Exchange nicht mit einem lokalen Benutzerkonto installieren, sondern nur mit einem Domänenkonto.
Bitte warten ..
Mitglied: Oktolon
04.03.2008 um 11:04 Uhr
Danke Florian,

hab das auch heraus bekommen und mir im AD einen User mit den nötigen Berechtigungen angelegt. Die Installation nach "forestprep" lief schonmal an allerdings haut er mir nun in den "Exchange Gesamtstrukturvorbereitungen" (immer noch Installation) den Fehler: 0x8007001f raus. Laut MS ein Fehler mit LDAP Provider der aber nicht genauer definiert ist. Ich werde nun alles noch einmal auf seine Konnektivität und Funktions überprüfen.

Ich hab nun noch einmal netdiag gemacht und er fällt bei mir im dc list test und ldap test durch. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann bzw. wie ich diese Fehler beheben kann? Mit /fix hatte ich auch keinen Erfolg.


So nun hat alles perfekt geplappt =).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange postfach löschen wenn AD Konto nicht mehr exisitiert (8)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Schemaerweiterung - Office 365 - Exchange Online mit lokalem AD (1)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...