Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Mitgliedserver in DC AD einbinden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Oktolon

Oktolon (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2008, aktualisiert 11:04 Uhr, 4459 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen liebe Community,

ich möchte einen Exchange 2003 Server auf einem Windows 2003 Server installieren und diesen dann in das bereits vorhandene AD des ebenfalls vorhandenen DC einbinden. Mein Problem ist nun, das ich mit der Einbindung ins AD nicht zurecht komme. Der Windows 2003 Server der als Mitgliedserver dienen soll ist bereits installiert und konfiguriert.

Kann ich nun den Exchange einfach installieren und dann später die Einbindung vornehmen? Muss der Server auf dem Exchange laufen muss ebenfalls ein AD haben oder läuft die Verwaltung dann über das AD des bereits vorhandenen DC?

Habt ihr einen Link zu einer Dokumentation o.ä.? Ich hab dazu leider noch nicht wirklich viel gefunden.



thx in regards,
Oktolon
Mitglied: Albi1984
04.03.2008 um 08:40 Uhr
Du musst den Server erst in die Domäne aufnehmen, sonst kannst du Exchange nicht installieren. Das machst du unter Systemsteuerung -> System -> Computername -> Ändern.

Gruß Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Oktolon
04.03.2008 um 09:28 Uhr
Ich hab den 2003 Server schon in der Domäne aber immer wenn ich die Exchange Installation starte gibt er mir bei forestprep folgende Fehlermeldung aus:

Die Komponente "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht der Aktion "ForestPrep" zugewiesen werden. Grund:
- Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit Windows Active Directory. Fehler:
- Fehler beim Verbunden um Schemamaster-Server für diese AD-Gesamtstruktur.

Ich melde mich zum Installieren lokal an dem PC an allerdings ist er im AD (auf dem DC) als Computer eingetragen und besitzt die nötigen Rechte. (Domänen-Admin, Schema-Admin etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: Albi1984
04.03.2008 um 11:00 Uhr
Du kannst Exchange nicht mit einem lokalen Benutzerkonto installieren, sondern nur mit einem Domänenkonto.
Bitte warten ..
Mitglied: Oktolon
04.03.2008 um 11:04 Uhr
Danke Florian,

hab das auch heraus bekommen und mir im AD einen User mit den nötigen Berechtigungen angelegt. Die Installation nach "forestprep" lief schonmal an allerdings haut er mir nun in den "Exchange Gesamtstrukturvorbereitungen" (immer noch Installation) den Fehler: 0x8007001f raus. Laut MS ein Fehler mit LDAP Provider der aber nicht genauer definiert ist. Ich werde nun alles noch einmal auf seine Konnektivität und Funktions überprüfen.

Ich hab nun noch einmal netdiag gemacht und er fällt bei mir im dc list test und ldap test durch. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann bzw. wie ich diese Fehler beheben kann? Mit /fix hatte ich auch keinen Erfolg.


So nun hat alles perfekt geplappt =).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba AD DC
gelöst Frage von Backtrack1989Samba5 Kommentare

Guten Tag alles zusammen. Folgendes Problem. Ich bin seit mehreren Tagen dabei meinen ersten wheezy ADDC Server zu installieren. ...

Microsoft
AD restore auf dem secundären DC
Frage von hotrestMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben zwei DCs in der Firma. Einer ist rein DC mit AD-Diensten und der andere ein ...

Microsoft
Start Skript GPO - AD - DC
gelöst Frage von SyncedMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich hab ein Skript erstellt das sieht so aus : echo off ::Erstellt eine OfficeKey.txt wo der Befehlt ...

Windows Server
PKI von aktuellem AD-DC trennen
gelöst Frage von theeseWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein paar Fragen bzgl. PKI Umzug zu einem neuen Server. Ich würde mich freuen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...