Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 nachträglich von DE auf COM geändert, nun Probleme

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 13826

13826 (Level 1)

16.07.2007, aktualisiert 25.07.2007, 3334 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe heute versucht einen SBS 2003 -> Exchange 2003 Server nachträglich die Zuständigkeit von DE auf COM zu ändern.
Dachte mir, dass muss doch ganz einfach sein. Aktueller Zustand war: es funktionierte alles tadellos.

1. Empfängerrichtlinie: SMTP @firma.com hinzugefügt und als Hauptadresse definiert und auch gleich für alle Postfächer übernehmen lassen. SMTP @firma.de habe ich bestehen lassen
2. habe alle Postfächer überprüft: jeder hat nun als Hauptadresse die @Firma.com drin stehen
3. Standard Pop3 Connector von Exchange 2003 wird verwendet. Dort sind keine Änderungen notwendig, da die Authentifizierung bei Strato für die DE und die COM E-Mails die gleiche ist und die Mails im gleichen Postfach wandern. Somit überhaupt keine Änderungen an dem Pop3 Connector durchgeführt.

Nun folgendes Problem:
Test-Email an die DE oder COM geschickt. Nach Prüfung beim Provider Strato kommen diese Testmails in den Postfächern auch an. Nun werden nach 15 Minuten vom Pop3 Connector die Mails abgerufen. Das funktioniert auch und die Test-Emails sind nicht mehr im Strato-Postfach. Nur die E-Mails werden nicht den schon konfigurierten Exchange-Postfächern zugeteilt. WARUM?

Der Server ist an allen Stellen nun so konfiguriert, dass er sich doch für @firma.com verantwortlich fühlen muss. Der Pop3 Connector muss nicht neu konfiguriert, weil er kann weiterhin mit den alten Authentifizierung auf ein und dieselben Postfächern zugreifen.

Warum aber baut der Pop3-Connector vom Exchange-Server so nen Misst und schafft es nun nicht die Mails, die er nachweißlich abruft, in die schon immer konfigurierte Postfächern zu verschieben. Ich sehe hier ein reines Problem in dem POP3-Connector von MS, weil der nun nicht mehr die Mails in die Postfächer zuteilt.
Ich bin am verzweifeln!

Nach Umstellung auf DE funktioniert sofort wieder alles. Komisch!

Vielen Dank schon für eure Hilfe. Bitte aber nicht Popcon oder so was vorschlagen, den hab ich schon erfolgreich bei nem anderen Kunden laufen, aber der jetzige will das Geld nicht ausgeben .... und er hat ja auch Recht .... der Pop3-Connector im Server muss doch seinen Job ordentlich machen!

Gruß TossyD
Mitglied: r00t
16.07.2007 um 22:09 Uhr
Hallo Tossy,

das klingt alles zuweit gut - aber ich würde wenn du die einstellungen getätigt hast alle Dienste vom Exchange neu starten. Habe schon öfter ähnliche probleme gehabt wie du und damit waren sie behoben...

/root,
Bitte warten ..
Mitglied: 13826
17.07.2007 um 06:12 Uhr
Hallo r00t,

ja, dass habe ich schon gemacht gehabt .... hatte ich noch vergessen hier dazu zu schreiben. Alle Exchange Dienste neu gestartet!

Tossy
Bitte warten ..
Mitglied: 13826
25.07.2007 um 17:21 Uhr
Hallo,

in einem anderen Forum habe ich die Lösung erhalten. Dort hat einer das Problem schon mehrfach gehabt und gelöst.

Dieser Link hilft: http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/ProblememitdemPOP3Connector ...

Gruß Tossy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
HTTP Redirect für IIS 8.5 von .de auf .com Domain
gelöst Frage von banane31Server

Hallo miteinander :) , ich habe einen Windows Server 2012 R2 mit IIS 8.5 hinter ner FIrewall stehen. Auf ...

Exchange Server
Exchange Umstellung von local Zertifikat auf .de Zertifikat
Frage von fabio84Exchange Server1 Kommentar

Hallo Admins, bei einer bestehenden SBS 2011 Installation geht es um die bekannte Umstellung von local auf .de Zertifikat. ...

UMTS, EDGE & GPRS
Probleme mit T-Com SpeedPort LTE II Router
Frage von ITLoggerUMTS, EDGE & GPRS3 Kommentare

Guten Morgen miteinander, ich war die vergangenen Tage bei einem Bekannten, nachdem dieser mich um Hilfe bat. Vor Ort ...

Hosting & Housing
Unter www.seite1.de den Inhalt von www.seite2.de anzeigen
Frage von coltseaversHosting & Housing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Weiterleitungs-/Proxyproblem: Es existiert eine Webseite unter . Gibt man www.seite2.de wird man zur https-Seite ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...