Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

exchange 2003 oma pda

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: doed01

doed01 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 15.11.2007, 6586 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo !

Ich hab schon gesucht aber nicht wirklich das gefunden, was ich gesucht habe.

Folgende Situation:
Ich habe in einer Firma Exchange 2003 laufen und hab die OMA Services aktiviert.

wie muss ich jetzt die PDAs konfigurieren:
also eine Variante ist ja, dass ich z.B. via pptp und vpn eine Verbindung von außen herstelle und dann mit dem Exchange synchronisieren kann, aber wie sieht das ganze auf dem PDA aus ... muss ich hier etwas im Active Synch einstellen ?

das andere Szenario dass ich umsetzen will ist, dass die Mitarbeiter ihren PDA ins Cradle stecken und somit mit dem exchange synchronisieren... wie konfiguriere ich die netzwerkverbindung des pda´s via cradle ... benötige auf dem pc an dem das cradle hängt trotzdem active synch ? oder kann ich den pda auch direkt einbinden ?

evtl könnte mir auch noch wer weiterhelfen wie das ganze via RPC over http von statten gehen würde.

Vielen Dank im Voraus
mfg
Matthias
Mitglied: thommy75
15.11.2007 um 00:58 Uhr
Hallo Matthias,

bin auch gerade dran, meinen PDA in meine SBS2003-Umgebung einzubinden...
Hat mich den heutigen Nachmittag gekostet!

Also mein PDA läuft über ActiveSync.
Ich hatte das Problem, alle Veröffentlichungen (OWA,Remotedesktop,OMA) unter einen Hut zu bringen - mal funktionierte das nicht, dann das nicht mehr... Momentan läuft's, war aber einiges an Internet-Recherche notwendig.

Am PDA selber war es eigentlich ziemlich einfach:
Wenn kein dem PDA bekanntes Zertifikat vorhanden, vom Server erstmal ein Stammzertifikat auf den PDA bringen und installieren (Zertifizierungsstellen-Zertifikat) - nur so funktioniert ActiveSync über SSL! Dann Programm "ActiveSync" starten. Ich habe im Menü den Punkt "Serverquelle hinzufügen" geklickt, den Server angegegen (z.B. "mail.domäne.de", wie in OMA auf dem Server konfiguriert), SSL-Verschlüsselung eingeschaltet, Benutzer- und Domänendaten (Passwort speichern!) eingegeben und mal syncen lassen.
Ich kann Dir für die Installation auf dem Server auch noch den einen oder anderen Tipp geben...

In wie weit das lokal am PC funktioniert, kann ich noch nicht sagen, aber ich vermute da muss auch ActiveSync drauf sein (wird bei der Software-Verteilung vom SBS2003 auch angeboten, zumindest die Version 3.8).

Gruss, thommy
Bitte warten ..
Mitglied: doed01
15.11.2007 um 10:53 Uhr
hallo thommy,

vielen Dank erstmal für deine Erfahrungen.
Ok also die Sachen auf dem PDA hab ich mir auch so gedacht.
Jedoch bis jetzt ohne SSL.... wie bekomm ich denn ein Zertifikat auf den PDA gibts da direkt auf dem Server eine Funktion mit der ich eine Zertifikat auf den PDA deployen kann oder muss ich das irgendwie direkt vom PDA aus imprtieren ?

Die Sache mit dem lokalen PC hab ich mittlerweile denke ich rausgefunden, mehr oder weniger durch trial and error. Ohne Active Synch hab ich den PDA gar nicht ins lokale Netz bekommen.

Wie läuft bei dir dann die mobile Synchronisation ab ?
Du baust die pptp Verbindung auf dem PDA auf und stellst du dann eine VPN Verbindung her oder nutzt du RPC over http ?
Wenn ich die Sache mit der VPN Verbindung richtig verstehe baue ich diese einfach auf und kann dann via Active Sync auf dem PDA so synchronisieren als wäre der PDA direkt im Cradle richtig ?
Von RPC over http weiss ich jedoch gar nicht wie dies auf dem PDA umgesetzt wird ?

evtl koenntest du mir nochmal weiterhelfen...

nochmals Vielen Dank

gruß
matthias
Bitte warten ..
Mitglied: thommy75
15.11.2007 um 23:15 Uhr
Hallo Matthias,

Jedoch bis jetzt ohne SSL.... wie bekomm ich denn ein Zertifikat auf den PDA gibts da direkt auf dem Server eine Funktion mit der ich eine Zertifikat auf den PDA deployen kann oder muss ich das irgendwie direkt vom PDA aus imprtieren ?
Was hast Du für einen Server laufen?
Also unter SBS2003 kannst Du Dir eine eigene Zertifizierungsstelle einrichten, damit kannst Du Dir das Zertifikat für Deinen Server selber erstellen. Geh mal in die System-Steuerung - Software - Windows-Komponenten hizunfügen/entfernen - Zertifikatdienste.
Wie gesagt, das Zertifikat brauchst Du für eine (einigermassen) sichere Verbindung zwischen PDA und Exchange...
Entweder Du kopierst Dir das Zertifikat vom in eine Datei und überträgst diese mittels SD-Karte oder lokale PC-Verbindung auf den PDA. Ich hab das Zertifikat einfach in eine Zip-Datei gepackt und kurz auf meine Webseite gestellt, und von dort mit dem PDA online geholt.
Dann einfach das Zertifikat durch anklicken auf dem PDA installieren.
Wie läuft bei dir dann die mobile Synchronisation ab ?
Unterwegs gleicht sich mein PDA über GPRS-Verbindung (SSL-verschlüsselt) direkt mit dem Exchange-Server ab.
Da funktioniert sogar Push-Mail (ich sehe neue E-Mails sofort auf dem PDA).
Von RPC over http weiss ich jedoch gar nicht wie dies auf dem PDA umgesetzt wird ?
RPC over HTTP brauchst Du meines Wissens nur, wenn Du Remote (z.B. von zu Hause aus) mit Outlook arbeiten möchtest. Dafür brauchst Du dann keine VPN-Verbindung...

Gruss, thommy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar? (14)

Frage von pelzfrucht zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...