maxpoint

Exchange 2003 - Outlook 2007 Postfächer verschiedener User freigeben zum einsehen

Hallo

my Chef hat mit Einverständnis einiger User festgelegt, dass sie die Emails gegenseitig sehen dürfen. Das heißt für mich, ich muß es technisch umsetzen. Rechtlich ist das schon geklärt. Um das Datenaufkommen gering zu halten, bin ich nicht gerade scharf darauf jeden User die Email des jeweils anderen User zu zustellen.
Ich habe gelesen, dass die Postfächer freigegeben werden können. Also ich an Outlook ran und mal getestet. Im Outlook Ordner freigegeben und beim anderen User in Outlook reingehangen. Den Ordner kann ich jetzt sehen, die enthaltenen Email leider nicht. Im Buch wird hingewiesen, dass das ganze auch keine Dauerlösung sein soll...

Sowas muß sich doch, mal davon abgesehen das es nicht funktioniert hat, vom Server aus einstellen lassen. Ich finde da nix.

habt ihr für so einen Fall eine Lösung?

Dennis

Member: patrick-c
patrick-c Sep 25, 2008 at 18:13:11 (UTC)
Jeder Benutzer kann selbst in Outlook über "Extras/Optionen/Stellvertreter" seinen eigenen Ordner soweit wieer möchte freigeben. Einschliesslich der E-Mail funktionen.

Benutzen wir bei uns im Unternehmen auch seid längerer Zeit absolut ohne Probleme. Da die Benutzer selbstdie rechte vergeben istesauch möglich Urlaubsvertretungen usw. zu bestimmen...
Member: catcatcher
catcatcher Sep 26, 2008 at 05:31:13 (UTC)
Hi,

im AD den Benutzer auswählen, dessen PF freigegeben werden soll, Eigenschaften--> Exchange-Erweitert--> Postfachberechtigungen und dort den User zufügen, der Zugriff erhalten soll, Leseberechtigungen sind dort standardmässig angehakt. Wir geben hier immer Vollständigen Postfachzugriff, damit das PF ordentlich aufgeräumt wird face-wink

Gruß cat
Member: maxpoint
maxpoint Oct 06, 2008 at 00:43:03 (UTC)
Hi,

also es hat funktioniert. Danke für eure Antwort.

Ich habe festgestellt, wenn man einen Stellvertreter über Qutlook festgelegt hat und rechte vergeben hat und ihn dann als Stellvertreter löscht, bleiben dennoch alle eingestellten rechte für den Stellvertreter erhalten. Das heißt er kann immer noch auf zb. das Postfach des anderen zugreifen! Kann das jemand nachvollziehen?