Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2003, Outlook 2010 - Weiterleitung nur externe Mails

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: emka83

emka83 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2012 um 14:59 Uhr, 6189 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben hier im Unternehmen einen Exchange 2003 Mail-Server und die Clients verwenden Outlook 2010. Mein Chef hätte gerne, dass alle Emails die von "Draußen" auf die Postfächer auftreffen in einem gesondertem Postfach landen. Andererseits soll sämtlicher interner Email-Verkehr weiterhin an die entsprechenden persönlichen Postfächer übermittelt werden.

Also Beispiel um das ganze zu verdeutlichen:

Abteilung Verkauf:
Der Verkauf erhält ständig Emails von Extern. Die Kunden haben aber gerne die Angewohnheit an die persönlichen Addys der Mitarbieter zu schreiben. Das soll abgefangen werden, da alle Mitarbeiter über das Verkaufs-Postfach auf sämtliche Mails zugreifen können sollen die von Außen kommen.

Sämtlicher INTERNER Email-Verkehr, zwischen den Mitarbeitern und ihren persönlichen Adressen, soll weiterhin persönlich bleiben. Diese Mails sollen dementsprechend NICHT umgeleitet werden.

Gibt es eine Regel oder Ähnliches die man einrichten kann um dies zu erreichen? Sowas wie ein Filter der besagt, dass alle Mails die nicht auf "@meinefirma.de" enden auf das entsprechende Sammelpostfach umgeleitet werden?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Chonta
05.07.2012 um 15:06 Uhr
Hallo,

das ganze würd ich sofort verwerfen, Datenschutztechnisch ist das nicht machbar. (Bußgeld)
Die Einnzelnen Mitarbeiter werden die Mails nur deswegen bekommen, weil Sie die Mails unter ihren Mailadressen raushcschicken. (Und der empfänger klickt nun mal einfachauf Antworten)
Du muss Sicherstellen, das die Mails die raus gehen auch unter einer bestimmten Mailadresse rausgehen.
Geht öber öffentliche Ordner (send as Berechtigung) oder z.B. ein Ticketsystem wie OTRS.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
05.07.2012 um 15:38 Uhr
Zuerst solltet Ihr sicherstellen, dass die Firmenmailkonten nur für dienstliche Zwecke verwendet werden dürfen, damit ist die Privatnutzung ausgeschlossen und alle Mails Firmeneigentum! Aber hier bitte einen Anwalt kontaktieren und dessen Rat einholen.

Dann suche mal in der Suchmaschine Deines Vertrauens nach der Journalingfunktion von Exchange 2003. Diese dient dazu, dass alle Mails einer Datenbank (ein- und ausgehend) zusätzlich in ein Journalingspostfach geleitet werden. Die User erhalten sie nach wie vor.
Diesen Mechanismus nutzen viele Archivierungsprogramme.
Finden kannst Du das im System Manager unter Rechtsklick auf die Datenbank -> Eigenschaften.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: emka83
05.07.2012 um 16:23 Uhr
Hallo,

An Datenschutz habe ich noch gar nicht geadacht. *shame*
Das Problem ist tatsächlich, dass in der Vergangenheit gerne mal über das private Postfach gemailt wurde. Auch mit Kunden. Es sei dazu gesagt, dass es sich nicht um völlig private Adressen handelt (web.de, gmx oder sonstwas) sondern um die "persönlichen" Firmen-Mailadressen jedes einzelnen MAs! Das hat sich bei tausenden Kunden natürlich tief eingeschlichen und nun hilft nur noch etwas zu verändern.

Datenschutz steht natürlich an oberster Stelle. Wenn es da Probleme gibt, dann hat sich das erledigt. Bußgelder kommen natürlich überhaupt nicht in Frage.

Also bleibt wohl nur noch die Sensibilisierung der MAs, dass nur über Abteilungspostfächer nach Außen gesendet wird. Zudem müssen Kunden, welche auf private Fächer mailen freundlichst darauf hingewiesen werden. So dauert das zwar alles länger, aber damit ist es rechtlich abgesichert.

Die "Umleiten" Idee ist hiermit gestrichen!


Vielen Dank für eure Antworten!


Mit freundlichen Grüßen ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...