Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Owa und active Sync sehr langsam

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Mauiman

Mauiman (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2012 um 08:47 Uhr, 3283 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admin Community! Ich steh hier seit ein paar Tagen ganz schön aufm Schlauch.
Ich schildere mal meine Problematik.

Die Umgebung:
Server 2003r2 Sp2
Exchange 2003 Sp2
Router: Fritzbox

Bis vor ein paar Tagen war da noch alles schön.
Auf einmal aber, funktionierte das Activesync (Ipad, Iphone) nicht mehr wirklich.
Ich hab mich dann auf Troubleshootingtour begeben und erstmal nichts feststellen können.
Alle möglichen logs ließen/lassen mich im dunkeln stehen...

Ich hab dann den Account auf dem Ipad nochmal entfernt und neu erstellt.
Das wird auch ohne zu mucken gemacht! nur wenn man den Account dann auswählt, um zu kontrollieren, ob denn jetzt auch Emails eintreffen, passiert rein garnichts.
Das jeweilige Applegerät bleibt dann bei: "Mails werden empfangen" stehen und dreht..... und dreht.... ohne eine Fehlermeldung zu bringen.
Das Ganze ist aber nicht auf allen Postfächern so! bei einigen funktioniert es!! WOBEI auch nur seeeeeeeehr langsam.

Weiterhin hab ich festgestellt, dass der Zugriff über Owa von außen auch nur sehrrrr schleppend voran geht und auch eine Anbindung des Postfaches über Outlook RPC over https... da dauert der Sync auch sehr lange!!

Anders von intern, da geht der Zugriff auf Owa über den Localhost/exchange recht flott!

Mir gehen grade etwas die Ideen aus... und da dachte ich mir, ich werde mich mal vertrauensvoll an das Adminboard!

Evt. hat ja der Ein oder Andere noch eine Idee auf Lager!! ich wäre euch sehr dankbar!


Grüße Maurice

Mitglied: Onitnarat
24.07.2012 um 08:50 Uhr
Hallo Mauiman,
wie viele Clients hängen hinter der Fritzbox? Kann es sein, dass einer dieser Clients bzw. der Server gerade dabei ist eine massive Menge Daten ins Internet zu senden? Prüfe mal die Warteschlangen des Exchangeservers, vielleicht hat ja jemand ein ziemlich großes Massenmailing verschickt und da hängen jetzt hunderte oder tausende Mails in der Queue.

Gruß
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
24.07.2012 um 09:07 Uhr
Ich würde mir auch mal die auslastung deines Inet zugangs anschauen. Falls deine Firewall es zu lässt könnte auch ein Client direkt spam raus schicken.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
24.07.2012 um 09:10 Uhr
Hi Ausserwoeger, er schreibt: es ist ne Fritzbox...klar wird die das zulassen...ist ja keine Firewall
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
24.07.2012 um 09:16 Uhr
Zitat von Onitnarat:
Hi Ausserwoeger, er schreibt: es ist ne Fritzbox...klar wird die das zulassen...ist ja keine Firewall

Ich hab nix mit Fritzboxen zu tun deshalb hab ich keine Ahnung was die kann aber ohne Firewall ins Inet !! Gewagt !!

Wir verwenden meistens Fortigate oder Cisco oder Zyxel für die kleinen!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Onitnarat
24.07.2012 um 09:50 Uhr
Macht ja nix...eine Fritzbox ist ein Router, gut geeignet für den Heimgebrauch oder als Router vor einer ordentlichen Firewall. Sie kann lediglich eingehend ein Portforwarding und ausgehend gibt es die Kindersicherung, die aber nur "Internetzugang EIN/AUS" kann.
Eine Filterung ala SMTP ausgehend NEIN; HTTP ausgehend JA kann eine Fritzbox nicht.

LG
Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
24.07.2012 um 10:21 Uhr
Aha gut zu wissen ! Dann hoff ich mal das Mauiman auch eine Firewall hat

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Active Sync und Android: Sicherheitsproblem verhindert Verbindung zu Exchange Server (2)

Frage von seltsam zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Exchange Server
gelöst Probleme mit Active Sync (6)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (29)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...