watschel

Exchange 2003 Pop3 Abruf geht nicht bei allen Mailboxen

Hallo zusammen,

bin neu hier, habe aber gleich ein Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme:

Wir haben Exchange2003 Standard auf Win2003 Server.
Ich habe eine Applikation, die via POP3 Mails vom Server abrufen will. Wenn ich nun einen neuen Benutzer mit Postfach anlege, funktioniert das auf einmal nicht mehr. Die bestehenden AD Benutzer können ihre Mails in der Applikation abrufen, neu angelegte Benutzer jedoch nicht.

Folgendes habe ich schon gepüft:

1 Ist POP3 auch bei den neuen Benutzern aktiviert.
2 Sind die Rechte auf den Mailboxen die selben
3 Liegt es evtl. an der Apps Installation

Das Ergebnis:

1 JA: POP3 ist bei allen mit Standard Settings aktiviert
2 JA: Es sind überall die richtigen Accounts mit den richtigen Rechten drin
3 Nein: Ein anderer Benutzer kann auf dem selben PC seine Daten eintragen und die Mails werden abgerufen

Hat von euch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Danke und Gruss

Michael

Member: tmace85
tmace85 Jul 17, 2007 at 22:35:56 (UTC)
Bekommst du Fehlermeldungen beim abrufen per POP 3? was sagt das Server Eventlog? Warum kein direkter Exchange Zugriff? Also Outlook Mail Konto als Exchange Konto einrichten?

MFG
Member: watschel
watschel Jul 18, 2007 at 06:27:14 (UTC)
Ich bekomme die Meldung, dass Username bzw. Passwort falsch wäre (Wrong Username or Password). Ich kann User und PW neu tippen so oft ich will, der Fehler besteht immer noch. Er taucht komischerweise bei allen neu angelegten Benutzern auf. Bei Usern die schon 1 Jahr einen Account haben, geht der POP 3 abruf einwandfrei. Im Eventlog finde ich nichts.
Das ganze ist für ein Business Contact Manager, der Mails aus Exchange abrufen können muss (welch schräge Wortkombination). Der "normale" Outlook Zugriff funktioniert absolut problemlos.
Member: ollibraun
ollibraun May 25, 2009 at 15:30:39 (UTC)
Ich habe ein ähnliches Problem. Der Admin ruft auf dem Server sein eigenes Postfach per Outlook Express ab, was seit Jahren funktioniert.

Nun möchte ein weiterer, neu angelegter User ebenfalls per POP3 zugreifen, und das geht nicht.

Ich habe es sogar per Telnet probiert. Der Admin wird dort akzeptiert, beim neuen User (ist POP3-aktiviert) kommt immer "-ERR Logon failure: unknown user name or bad password.".

Hat jemand eine Idee?