Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Postfach bzw Öffentliche Ordner regelmässig aufräumen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Wurstsalat

Wurstsalat (Level 1) - Jetzt verbinden

31.05.2007, aktualisiert 17.07.2007, 13524 Aufrufe, 2 Kommentare

Tjoa...mein Problem ist folgendes

wir haben nen Spamfilter...soweit so gut...die spams werden allerdings an einen öffentlichen ordner weitergeleitet bzw dessen email adresse....

nun ist das spamaufkommen aber derart hoch dass dieses postfach regelmässig geleert werden muss....und wir das gerne eifnach irgendwo einstellen würden und fertig...die regel wäre 7 tage alt und weg damit...nur wie stell ich das an? empfängerrichtlinien? wenn ja wie begrenze ich es wirklich zu 100% sicher nur auf den öffentlichen ordner bzw die mail adresse?


das gleiche problem gibts auch allerdings mit 2 anderen normalen postfächern die ähnlich ausufern ,)


zur zeit wird von hand gelöscht was ich nicht gerade komfortabel finde


danke schonmal für eure hilfe
Mitglied: schnecketek
02.06.2007 um 15:01 Uhr
Hallo,

wir hatten selbst ein solches Probelem.
Unsere Lösung sah dann aus wie folgt:

Der SPAM Filter versieht die SPAM-mail mit einem Text in der Betreffszeile
z.B. "diese mail ist SPAM" und stellt sie normal in das Postfach des Nutzers zu.

Durch ein Tool für Exchange von Mapilab wurde eine Regel erstellt das alle Mails die den oben genannten Betreff haben automatisch in den Junk-E-Mail Ordner jedes einzelnen Nutzers verschoeben werden.
Im Ordner Posteingang tauchen Spams die gefunden wurden also nie auf.

Danach haben wir mit Exchange eine Empfängerrichtlienie erstellt die alle 7 Tage, am Wochenende, nachts um 0:00 Uhr eine Postfachbereinigung startet und in den Ordnern
Junk-E-Mail und gelöschte Objekte alles löscht was älter als 7 tage dort drinn ist.

Funktioniert einwandfrei und wir hatten nie mehr großartig Probleme damit.
Bitte warten ..
Mitglied: 7272
17.07.2007 um 15:32 Uhr
Hallo schnecketek,

danke für den Tipp! Teil 1 (Mapilap) funktioniert gut. Mit dem Tool kann ich endlich auch den SPAM-Müll aus den öffentlichen Ordnern fernhalten und in einen anderen Junk-E-Mail-Ordner verschieben.

Eine Frage zu Eurer Empfängerrichtlinie: Ich habe eine Postfachmanager-Einstellungs-Richtlinie eingerichtet, die 14 Tage alte Mails im Junk-E-Mail-Ordner der Benutzer löschen soll. Zum Testen habe ich das Löschen auf 1 Tag eingestellt und eine ältere E-Mail in den Junk-E-Mail-Ordner hineinkopiert.

Wenn ich die Richtlinie "jetzt anwende", dann sollte das doch sofort losgehen, oder? (geht aber nicht los...)

Andere Frage: Wo habt ihr eingestellt, das die Richtlinie am Wochenende um 0.00 Uhr starten soll?

Grüße
JJ

Hallo nochmal! Ich habe doch noch die Lösung gefunden - der Postfachmanager muss aktiviert werden!

Aktivieren des Postfachmanager und Erstellen eines Zeitplanes:

1. Erweitern Sie im Exchange Systemmanger den Container Server
2. Klicken Sie auf Server <Ihr_Server> dann Rechtsklick und Eigenschaften.
3. Aktivieren Sie das Register Postfach-Verwaltung,
4. Wählen Sie aus der Drop-Down Auswahl einen der vorgegebenen Zeitpläne oder definieren Sie selbst einen Zeitplan nach Ihren Wünschen.

Wenn Sie den Postachmanager manuell starten wollen, klicken Sie im Exchange Systemmanger auf Ihren Server dann Rechtsklick und Postfach-Verwaltungsvorgang starten.

gefunden hier: http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03001/ex03001.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Aufräumen eines zusätzlichen Postfachs
Frage von BlackVictoryExchange Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kleine Frage große Wirkung :) Umgebung: Office 2013 Excahnge 2007 Frage: Ich habe an meinem Postfach vorname.nachname@firma.de ...

Exchange Server
Outlook Postfach aufräumen
Frage von homermgExchange Server7 Kommentare

Hey Leute, Habe mit Outlook 2007 und SBS Server 2011 das Problem das ein Rechner ständig beim Outlook starten ...

Exchange Server
Exchange 2013 Lesebestätigung vom Postfach für Öffentliche Ordner
Frage von CrofexExchange Server2 Kommentare

Hallo Kollegen, wir haben am Wochenende unsere öffentlichen Ordner von Exchange 2007 auf Exch 2013 migriert. Lief soweit auch ...

Exchange Server
Anmeldung am sekundären Postfach für öffentliche Ordner
gelöst Frage von ex-166Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich finde keine Lösung für folgendes Problem: Situation: Exchange-Server 2013 mit öffentlichen Ordnern. Um beim Datenvolumen für öffentlichen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...