Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2003 Postfachproblem

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: chevron-9

chevron-9 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2011 um 12:10 Uhr, 2734 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen !

Ich habe einen merkwürdigen Fehler bei einem Exchange User an einem Exchange 6.5. 7638.2
Das Postfach wird mit knapp 1.9GB am Server im System-Manager angezeigt und somit fällt der User in die Größenbeschränkung und bekommt Meldungen über seine Postfachgröße.

Nun habe ich mir das Postfach beim User mal selbst angeschaut und muß feststellen, wenn ich alles zusammenrechnen würde käme das Postfach eigentlich nicht einmal auf 50MB....

Die Online Sicherung läuft täglich fehlerfrei... Nun hab ich gegoogled das es wohl auch eine offline Sicherung gibt, durch welche ich mittels esetuil die Datenbankgröße "schrumpfen" könnte...

Meine Frage : würde das mein Problem beheben oder suche ich an der falschen Stelle `?

LG
Mitglied: DRZ-Otschko
14.04.2011 um 12:20 Uhr
Hi,

1)
Wie hast du die Größe des Postfaches bestimmt? Wie komst du auf 50MB? Welche Größe zeigt der Outlook-Client an? (Rechtsklick auf Postfach -> Eigenschaften -> Ordnergröße). Die Größe im System-Manager entspricht idR der aktuellen Größe des Postfaches (mitgelöschten Objekten etc...).

2)
Du meinst sicherlich die Online-Defragmentierung, das hat nix zu sagen, wenn die fehlerfrei durchläuft...

Mit Eseutil kannst du eine Offline-Defragmentierung der Exchange-DBs machen. Dh. es wird freier Speicherplatz in der Exchange-DB freigegeben und das DB-File schrumpft. Dazu brauchst du aber ordentlich Platz auf der Festplatte, da eseutil die DB-Dateien quasi kopiert und so im worst-case (wenn nix gelöscht/geschrumpft werden kann) die komplette DB kopiert.

Gruß,
Otschko
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
14.04.2011 um 12:37 Uhr
zu 1) Daumenwert .... Nochmal genau nachgeschaut waren es dann am Outlook Client 33 MB.... (der Systemmanager zeigt aktuell 1.9 GB an...)

zu 2) Nein, die Frage war tatsächlich ob die OFFLINE Defrag etwas bringt an dieser Stelle, da die Online Sicherung ja eh täglich de LOG Files in die DB reintegriert... Oder besteht ein Unterschied zwischen Online-Sicherung und Online-Defrag ?!?

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar? (14)

Frage von pelzfrucht zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...