kapoera

Exchange 2003 Postfachspeicher wird beim Anlegen eines neuen Benutzers nicht angezeigt

Guten morgen zusammen,

wir haben folgendes Ausgangslage:

Wir hatten einen Windows 2000 Server mit Exchange 2000 laufen. Dieser war leider nicht mehr zu starten, die Datenbanken hatten wir aber als Sicherung (clear shutdown).

Nun habe ich einen Server Windows Server 2003 mit einem englischen Exchange 2003. Der Server hat einen anderen Namen, aber den Organisationsnamen von Exchange habe ich gleich benannt. Problem war nun, das sich die Datenbanken trotzdem nicht bereitstellen ließen, da auf dem damaligen deutschen Server der Pfad der Datenbanken "Erste Organistation\ Erste Speichergruppe" und auf dem englischen nun auf dem Pfad "Erste Organistation\First Storage Group" gesucht wurde.
Dieses Problem konnte ich mit adsiedit beheben. Nun ließen sich die Datenbanken starten und ich konnte allen Benutzern wieder die Postfächer zuordnen.

Zwei folgende Probleme habe ich nun aber leider:

Im Anwendungsprotokoll taucht jede Minute dieser Fehler auf:

Quelle: MSExchangeSA
Kategorie: MAPI-Sitzung
ID: 9175

Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:
Fehler bei der Anmeldung am Microsoft Exchange Server-Computer.
Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.
Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher
ID no: 8004011d-0512-00000000

Der Server läuft sonst aber fehlerfrei. Zumindest ist mir bisher sonst nichts weiteres aufgefallen!

Als ich aber heute Morgen einen neuen Benutzer im ADS anlegen wollte , konnte ich keinen Postfachspeicher angeben (Normalerweise schlägt er den von selbst vor). Als Server gibt er vor "Erste Organistation\First administrative Group\Servername", diesen Wert kann ich nicht ändern, müsste aber auch richtig sein. Einen dazugehörigen Postfachspeicher findet der Assistent aber leider nicht.
Somit kann ich weder über den Assistenten, noch über Exchange-Aufgaben ihm ein Postfach erstellen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee......

Liebe Grüße.....

benjamin

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 16, 2010 at 10:02:58 (UTC)
Zitat von @kApOerA:
Zwei folgende Probleme habe ich nun aber leider:

Im Anwendungsprotokoll taucht jede Minute dieser Fehler auf:

Quelle: MSExchangeSA
Kategorie: MAPI-Sitzung
ID: 9175

Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:
Fehler bei der Anmeldung am Microsoft Exchange Server-Computer.
Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.
Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher
ID no: 8004011d-0512-00000000

Der Server läuft sonst aber fehlerfrei. Zumindest ist mir bisher sonst nichts weiteres aufgefallen!

Als ich aber heute Morgen einen neuen Benutzer im ADS anlegen wollte , konnte ich keinen Postfachspeicher angeben (Normalerweise
schlägt er den von selbst vor). Als Server gibt er vor "Erste Organistation\First administrative Group\Servername",
diesen Wert kann ich nicht ändern, müsste aber auch richtig sein. Einen dazugehörigen Postfachspeicher findet der
Assistent aber leider nicht.
Somit kann ich weder über den Assistenten, noch über Exchange-Aufgaben ihm ein Postfach erstellen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee......

Liebe Grüße.....

benjamin

Hallo benjamin,

hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/262456/de

Gib bitte mal ein Feedback zurück!

MfG

holli
Member: kApOerA
kApOerA Nov 17, 2010 at 09:30:55 (UTC)
Hallo, vielen Dank für deinen Link.

Die KB habe ich auch schon gelesen. Trifft aber bei mir leider nicht zu. Die Informationsspeicher laufen ja alle. Sonst würfe Exchange ja gar nicht funktionieren.

Die Fehlermeldungen stören mich ja auch nicht wirklich, wenn sie nicht mit dem User Problem zusammenhängen sollten.

Wichtig ist, dass ich irgendwie wieder einen User anlegen kann.

Ich vermute, dass er noch ion einem falschen Pfad sucht, durch die deutsch/englisch Variante.

Liebe Grüße Benni