the-brain

Exchange 2003 hinter Primärem Emailserver

Hallo Leute,

bei mir laufen 2 mail server exchange 2003 und mercur messaging2005.

mercur ist der für den MX eintrag Exchange läuft nur intern, kann jedoch über einen SMTP Connector mails versenden, diese werden dann über den mercur nach aussen gesendet.

Habe nun öffentliche ordner, für diese wurden emailadressen hinterlegt (nicht im Mercur vorhanden) und die berechtigungen für das "senden als" für die entsprechenden benutzer gesetzt.
so weit so gut. Dies funktioniert wunderbar! INTERN!!!!!
Will ich jedoch eine Mail an extern senden bekomm ich folgende Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll des Exchangeservers:

MSExchange Transport
SMTP Protokoll

blablabla USer not allowed

und

MSExchange public Store
Trasnport

Übermnittlung der Nachricht aus Öffentlichen Ordner schlug fehlt

So meiner meinung nach Sieht das so aus als verweigert der Mercur die Einlieferung der Emails über die SMTP Protokolle.
Wie kann ich dem Exchange Server sagen melde dich vor dem Senden als benutzer am Mercur an der über die entsprechenden rechte verfügt????

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Im Voraus besten Dank!

Mitglied: 12217
12217 Aug 02, 2005 at 13:00:54 (UTC)
Hi,

richte doch einfach die Mailadressen im Mercur Mailserver ein.

mfg
DrOktagon
Member: the-brain
the-brain Aug 02, 2005 at 13:05:57 (UTC)
@12217

Gute Idee aber dann klappt des mit der weiterleitung der Mails an den öffentlichen Ordner nnicht mehr!

Mails kommen am Mercur an sind diese dort unbekannt werden diese weitergeleitet an den Exchange und versucht hier zugeordnet zu werden. erst wenn Sie dort unbekannt sind werden Sie ins datennirvana geschickt!

verstehst du die Problematik.

naja falls wir keine andere lösungen finden hast schon recht dann muß ich die adressen einrichten und schauen das das mit der weiterlkeitung klappt aber trotzdem danke
Member: yumper
yumper Aug 04, 2005 at 17:50:28 (UTC)
Verstehe dein Problem nicht so recht

richte einen benutzer ein und sag halt kein lokales postfach sondern weiterleiten an
Mailsystem mit der IP Adresse.

Deshalb muss noch lange keinen Unbekannten user ala 1234@domain.de annehmen
Member: the-brain
the-brain Aug 05, 2005 at 06:14:50 (UTC)
Hi hat sich erledigt!

Das mit dem lokalen user und weiterleiten an hat net funktioniert.

Habe alle aliase lokal erstellen müssen inklusive Postfach und dann eine Route eingeben müssen die besagt an Mailserver (Exchange) weiuterleiten. Dann die Filter auf die Adresssen gesetzt.

Und Siehe da es geht. Zwar über einen Umweg aber es geht. Jetzt habe ich auch wieder das weiterleiten an von unbekannten empfängern rausnehmen können.

Super vielen Dank nochmals an alle mfür Ihre Hilfe!