Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003, Problem mit öffentlichen Terminen.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Luis2711

Luis2711 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2008, aktualisiert 14:42 Uhr, 3986 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo liebe Kollegen,

ich habe leider im Forum keinen ähnlichen Fall gefunden, deswegen mache ich diesen neuen Beitrag auf.
Bei einem Kunden von uns tritt folgendes Problem auf:

Exchange Server 2003 SP2
Windows 2000 Server
Clients Outlook 2003

Der Kunde benutzt im Öffentlichen Ordner den Termin Kalender, bis vorkurzen hat alles wunderbar geklappt.
Teilnehmer einladen, Ressourcen verwenden usw. eben voll ausgeschöpft.

Jetzt tritt folgendes Problem auf, z.B. Mitarbeiter 1 bekommt in seinen Privaten Kalender Termine eingetragen ohne das er an diesem Termin beteiligt ist oder jemals zugestimmt hat!

Das ist ärgerlich weil Mitarbeiter 1 seine Termine mit dem Handy oder Palm synchronisiert und dadurch Termine mit synchronisiert die nicht für Ihn sind.

Das Phänomen tritt nicht nur bei Mitarbeiter 1 auf sondern bei mehreren.

Kann mir jemand helfen???????

Danke Luis
Mitglied: Kosh
31.01.2008 um 09:56 Uhr
das ist allerdings sehr eigenartig.

ich kann mir fast nicht vorstellen dass hier ein serverproblem vorliegt.
es wär mir neu dass exchange OHNE bestätigung termine in einem kalender einträgt.

die termine sind doch "voll" eingetragen und nicht "strichliert" also mit vorbehalt, oder?.

guck mal bei dem user auf die rechte auf dem kalender.
sollten da andere leute zugriff haben, beschränke das zum testen für einen zeitraum mal so, dass NUR mehr der user selber zugriff hat.

wir hatten schon fälle wo sich mitarbeiter die freigegebenen kalender von anderen gemappt hatten, und ihre eigenen termine dort eingetragen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Luis2711
31.01.2008 um 10:19 Uhr
Das kann sein, die Benutzer bei denen das Problem auftritt haben volle Rechte auf den Öffentlichen Kalender. Habe diese jetzt mal weggenommen.

Und Ja, die Termine sind gestrichelt, also mit vorbehalt. Aber Mitarbeiter 1 bekam niemals eine Mail zum Ablehen oder Zusagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
31.01.2008 um 10:27 Uhr
wenn die termine mit vorbehalt drinstehen, deutet das darauf hin das eine terminanfrage zu dem user hinkam und weder zu- noch abgesagt wurde.

dort kannst du mit der fehlersuche ansetzen.

überprüfe die serverlogs zu dem zeitpunkt an dem der termin in seinem kalender erstellt wurde. (siehst du in den eigenschaften des termines)
Bitte warten ..
Mitglied: Luis2711
31.01.2008 um 10:34 Uhr
Unter Eigenschaften sehe ich nur Allgemein und Sicherheit aber keine Logs?
Habe den Termin (mit vorbhalt) geöffnet und dann auf Datei Eigenschaften.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
31.01.2008 um 11:17 Uhr
in den termineigenschaften siehst du WANN der termin eingetragen wurde.

mit dieser info gehst du in die exchange verwaltung und prüfst ungefähr um diesen zeitpunkt herum ob eine zB terminanfrage gesendet wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: Luis2711
31.01.2008 um 11:37 Uhr
komisch, JA es wurde eine terminanfrage gesendet aber nur an den an den es auch gehen soll, an Mitarbeiter 1 wurde keine gesendet?????
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
31.01.2008 um 12:23 Uhr
na also.
hatte der empfänger der terminanfrage vielleicht zufällig eine mailweiterleitung an mitarbeiter 1 drinnen?

(regel, stellvertretung, wasauchimmer....)
Bitte warten ..
Mitglied: Luis2711
31.01.2008 um 13:27 Uhr
Nein auch nicht, es kommt ja auch nicht nur bei einem vor, sondern bei mehreren. die alle keine Mai bekommen zum an -oder ablehenen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
31.01.2008 um 13:51 Uhr
jetzt wirds knifflig

gibts gemeinsamkeiten zwischen den usern die die geistertermine bekommen?
haben zB alle handhelds oder handys mit denen synchronisiert wird?
wie wird synchronisiert? mit outlook oder direkt mit exchange?

taucht vielleicht eine besprechungsanfrage in den gelöschten objekten auf?
Bitte warten ..
Mitglied: Luis2711
31.01.2008 um 14:10 Uhr


die einzige gemeinsamkeit war, dass alle gesonderte Rechte hatten. Die habe ich weggenommen und bis jetzt ist auch nichts mehr passiert.

Es wird mit Outlook synchronisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
31.01.2008 um 14:11 Uhr
man darf gespannt sein obs so bleibt.

ich drück dir auf alle fälle mal die daumen
Bitte warten ..
Mitglied: Luis2711
31.01.2008 um 14:42 Uhr


danke und danke für deinen Support
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Problem (6)

Frage von Peacer zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange OWA Problem Kennwort falsch (15)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...