Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Problem

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: chevron-9

chevron-9 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 08:09 Uhr, 3879 Aufrufe, 19 Kommentare

Hi Zusammen,

ich habe ein aktuell ein großes Problem mit einem Exchange 2003 Server.

Umgebung :

Windows 2003 Server
Exchange 2003
vorgeschaltet : Barracuda Antispam 300


Situation :

Nach einem Festplattencrash habe ich eine Acronis Sicherung vom Vorabend eingespielt. Sicherung lies sich auch ordentlich wiederherstellen (dauerte zwar, aber das ist wohl normal )
Nachdem die Rücksicherung normal ins Windows reinbootete sah augenscheinlich auch alles normal aus. Nun habe ich folgendes Ergebnis :

Solange die User den Exchange Cache Modus im Outlook aktiviert hatten (gemischt, Outlook 2000 - 2010) konnten sie nicht ihre aktuellen Mails sehen sondern lediglich die von vor dem Crash.
Wenn man den Modus deaktiverte sahen die user brav die aktuellen Emails.

Nun ist es so das sporadisch User emails nicht empfangen oder versenden konnten (laut eigener Ausage). Ich konnte jedoch sicherlich feststellen, dass in der Warteschlange für die lokale Übermittlung
die Mails "hängenbleiben" und nicht beim user ankommen. Die Barracuda kann hier nicht zwischenfunken, da die Mail ja den Exchange Server erreicht hat, dieser stellt die Mail nur nicht ins Postfach zu.

Man hat hier in der Warteschlange mehrere Optionen die allerdings alle nicht zielführend sind (so zB Fixierung aufheben, löschen)

Hat jemand eine Idee und einen Tipp ?

danke und LG
Mitglied: GuentherH
22.07.2011 um 08:26 Uhr
Hallo.

Wenn man den Modus deaktiverte sahen die user brav die aktuellen Emails.

Ist irgendwie auch klar. Die komplette Synchronisationsfunktion ist aus dem Tritt gekommen. Es wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als auf den Clients die OST Dateien zu löschen und neu zu erstellen.

Auch sollte dir jetzt klar sein, warum Image Programm nicht für ein laufendes Backup geeignet sind.

da die Mail ja den Exchange Server erreicht hat, dieser stellt die Mail nur nicht ins Postfach zu

Lösche einmal den SMTP Connector und erstelle ihn wieder neu.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
22.07.2011 um 08:34 Uhr
zum Thema Sync : Laut Acronis ist dieses Produkt für die Vollsicherung eines Servers mit Exchange geeignet. Ist jetzt auch nicht mehr SOOOO dramatisch da die Postfächer eh kurzfristig in die Clowd gehen soll, umso blöder ist es das es jetzt noch zu einem crash kommt.

den SMTP Connector schau ich mir gleich mal an, danke dir
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.07.2011 um 08:43 Uhr
Moin,

erste Maßnahme bei Problemen: Einen Blick ins Eventlog werfen! Findet sich da was auffääliges?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.07.2011 um 08:56 Uhr
Hallo.

zum Thema Sync : Laut Acronis ist dieses Produkt für die Vollsicherung eines Servers mit Exchange geeignet.

Aber nur mit der geeigneten Version - Acronis Recovery für Microsoft Exchange - nicht mit der Standardversion

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
22.07.2011 um 08:57 Uhr
Hi !

tatsächlich sind ein paar Fehler dabei, allerdings KEINE fortlaufenden Fehler...

Diese hier traten zB gestern gegen 16 Uhr auf (nachher nicht mehr)... (Backup wurde gegen 13 uhr fertig zurückgespielt)

1) Für den Empfänger mailadresse (Nachrichten-ID <mailadresse>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode '5.2.0' erzeugt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

2) Für Empfänger mailadresse (Nachrichten-ID <mailadresse>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 5.4.0 erzeugt.
Ursachen: Diese Meldung weist auf ein DNS-Problem oder ein Problem bei der Konfiguration von IP-Adressen hin.
Lösung: Überprüfen Sie das DNS unter Verwendung von 'nslookup' oder 'dnsq'. Stellen Sie sicher, dass die IP-Adresse im IPv4-Literalformat ist.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.

DNS Problem beunruhigt dann noch, allerdings wurden keinerlei Einstellungen geändert.

PS : SMTP Connector ist neu angelegt... Ich warte nun darauf das die Mails abgearbeitet werden...
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
22.07.2011 um 09:01 Uhr
@ Günther : die Version heißt "Adcanced Server"

Und soweit klappt ja auch alles (ich muß gestehen, ich war schon immer eher skeptisch gegenüber dem Acronis Zeug)... Aber "bis" auf den Email Eingang und Versand klappts ja auch soweit
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
22.07.2011 um 09:10 Uhr
ich war jetzt auch mal so verzweifelt und hab die Emails in der Warteschlange gelöscht.... Es reiht sich einfach die nächste Email ein die hängen bleibt....
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
22.07.2011 um 09:15 Uhr
Moin Moin,

trag mal den guten alten WINS ein,
Kiste Neustarten

Gruß
Jenni
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
22.07.2011 um 09:22 Uhr
wegen wins : Mir ist nicht bewußt vor Ort einen Wins Server installiert zu haben.... Und es ist auch tatsächlich keiner eingetragen.... Soll ich den Wins dann installieren und auf den localhhost eintragen ?
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
22.07.2011 um 09:23 Uhr
Hast du einen DC bei dir stehen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.07.2011 um 09:24 Uhr
trag mal den guten alten WINS ein,
Themaverfehlung, setzen, 6!

WINS hat nichts aber auch gar nichts mit Exchange zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
22.07.2011 um 09:28 Uhr
@dc : japp, ist vorhanden und vom mailserver erreichbar
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
22.07.2011 um 09:29 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
> trag mal den guten alten WINS ein,
Themaverfehlung, setzen, 6!

WINS hat nichts aber auch gar nichts mit Exchange zu tun.

wie sprechen hier doch vom EX 2003, der kann meines Wissens nach noch nicht vollständig auf "WINS" verzichten.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.07.2011 um 09:45 Uhr
@jenni:
Auch wenn dem so wäre. hat die Zustellung der Mails aus der Warteschlange in den Store sicher nichts mit WINS zu tun.
WINS hat vielleicht was mit dem Zugriff uber MAPI auf den Exchange zu tun, aber das ist ja hier nicht das Problem.

@chevron-9:
Wieviel freien HDD Platz hast du auf der Systempartition und er Partition auf der die Queues liegen?

Evtl hilft das hier weiter: http://www.theemailadmin.com/2010/10/troubleshooting-message-queues/
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.07.2011 um 09:46 Uhr
Hi.

der kann meines Wissens nach noch nicht vollständig auf "WINS" verzichten.

Aber nur dann, wenn sich mehrere Exchange Server in einer Organisation befinden.

Noch einmal. Der Fehler ist typisch dafür, wenn ein Image Programm eingesetzt wird, und wird meist dadurch behoben, dass man
a) den SMTP Connector neu erstellt
b) den IIS komplett neu installiert - http://support.microsoft.com/kb/320202/de

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
22.07.2011 um 09:59 Uhr
Neueinrichtung des SMTP Connectors hat nicht zum Erfolg geführt. Ich richte grad laut MS Infos ein erhöhtes Logging der SMTP Warteschlange ein und hoffe hier auf schlüssige Infos.

IIS Neuinstallation.... Ich freu mich... Da kann ich gleich die ganze Kiste neu installieren.... *seufz*
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
22.07.2011 um 10:03 Uhr
@ SlainteMhath

C: 15GB wovon noch 3.5 GB frei sind
D: 121GB wovon novh 48GB frei sind

no comment über die Partitionierung, ich komm dauernd in Installationen rein wo so ein Quatsch gemacht wird...

PS : Exchange ist vollständig auf D installiert, Datenbank liegt auch dort.


@ all : Danke für die rege Teilnahme
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
22.07.2011 um 10:32 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hi.

> der kann meines Wissens nach noch nicht vollständig auf "WINS" verzichten.

Aber nur dann, wenn sich mehrere Exchange Server in einer Organisation befinden.


ok wieder was dazu gelernt
Bitte warten ..
Mitglied: chevron-9
22.07.2011 um 12:01 Uhr
Nachtrag :

Es scheint nur sporadisch bei einigen usern noch zu Probleme zu kommen. Wenn ich zB einen Testuser anlege und die Mails von UserA an diesen Testuser weiterleiten lasse funktioniert das tadellos.... *confused*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Problem (6)

Frage von Peacer zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange OWA Problem Kennwort falsch (15)

Frage von Henere zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...