bieneb
Goto Top

Exchange 2003 - Probleme mit Email-Adressen mit Umlaut im Format Nachname, Vorname

Wir nutzen Exchange 2003 Standard, SP 2.

Bei uns sind alle Postfächer in der Form "Nachname, Vorname" eingerichtet.
Im Quelltext sieht die Adresse von z.B. Möller, Udo so aus:
=?ISO-8859-15?M=F6ller?= <u.moeller@firma.de>

Innerhalb von Exchange und Outlook scheint das keine Probleme zu geben, aber wenn ich diese Mail versende und der Empfänger will mit einem Nicht-Outlook-Tool (z.B. Thunderbird) darauf antworten, so erscheint bei Ihm die Antwort "zerstückelt", z.B.

An: Möller
An: Udo@firma.de

Das scheint ein bei Microsoft bekanntes Problem zu sein, welches aber mit SP2 als "behoben" gemeldet wurde. Bei uns ist es aber immer noch aktuell.
Zu Exchange 2007 gibt es auch einen passenden Eintrag im Support-Forum von MS (http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B942647&x=15&y=1 ..), den man aber so einfach nicht auf Exchange 2003 ummünzen kann.

Nun suche ich schon eine Ewigkeit und finde keine Lösung.
Hat da bitte irgendjemand eine Idee??

Vielen Dank!

Content-Key: 118573

Url: https://administrator.de/contentid/118573

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr