Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Exchange 2003 - Probleme mit ForestPrep

Mitglied: deleser

deleser (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2007, aktualisiert 05.11.2007, 6678 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen Exchange 2003 installieren. Bei der ForestPrep-Aktion bekomme ich folgende Meldung:

Die Komponente "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht der Aktion "ForestPrep" zugewiesen werden, Grund:
- Entweder haben Sie keine Berechtigung, das Active Directory-Schema zu aktualisieren, oder der Active Directory-Dienst ist gegenwärtig überlastet.

Der Exchange soll auf einem Win2003-Server mit SP1 installiert werden. Der Server ist ein untergeordneter Domain-Controller. Der Hauptserver ist ebenfalls Win2003 SP1. Bin mit dem Domain-Administrator angemeldet.

Der Administrator ist Mitglied der Organisations-Admins, Schema-Admins. Sollte also die Berechtigung haben das Active Directory-Schema zu aktualisieren.

2. Bei der Durchführung des "Best Practices Analyzer Tool" bekomme ich folgende Meldung bei der Verbindung mit AD.

"Es wurde kein Organisationscontainer von Exchange in der Domäne gefunden."

- Was mache ich falsch?
- Bitte um schnelle Hilfe, bin am verzweifeln.

Vielen Dank

Gruß Daniel
Mitglied: coxsrcrub
03.11.2007 um 22:01 Uhr
Hallo

ist der Domänen Admin Account auch der Gruppe der Schemen Administratoren zugeordnet?

Hier ist du mal ein schönes howto dafür http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123643.aspx

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: deleser
04.11.2007 um 00:12 Uhr
Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Auf der Seite war ich auch schon. Der AD ist folgt eingerichtet. Domänen-Admin, schema-Admin und Organisations-Admin sind Mitglied der Gruppe der Administratoren. Mir fehlt aber die Gruppe Unternehmensadministrator in der AD oder ist das der Organisations-Admin?

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
04.11.2007 um 12:37 Uhr
Guten Morgen,

Mir fehlt aber die Gruppe Unternehmensadministrator in der AD oder ist das der Organisations-Admin?

Ja, richtig. Wenn du das schon hast und es dennoch mit der Fehlermeldung abbricht, weise deinem Domänen-Admin Account mal in dessen Accountdaten die Gruppenzugehörigkeit direkt zu. Also nicht über die Gruppe der Administratoren. Ich finde das auch eine ziemlich unglückliche Lösung jeden Domänen Admin die Rechte zu geben am Schema herum zu pfuschen, die Gruppe ist mit recht eine eigene Sicherheitsgruppe.

Eins habe ich noch vergessen:

2. Bei der Durchführung des "Best Practices Analyzer Tool" bekomme ich folgende Meldung bei der Verbindung mit AD.

ist auch richtig den der Exchange ist noch überhaupt nicht installiert.

Grüße Jörg

P.S.: Du kannst den Exchange zwar auf einem DC installieren dies wird aber nicht empfohlen. Wenn der Server später mehr als 2GB Speicher bekommen soll (oder dies schon hat), musst du bei der Speicheradressierung einige Werte in der Registry ändern und zwei Schalter in der boot.ini setzen /3GB /userva3030 . Wenn du dies nicht tust, kann dies bei einen durchschnittlich ausgelasteten Exchange zu kritischen Fehlern führen, weil der Prozess der Store.exe sich über kurz oder lang alle Speicherressourcen ziehen wird. Wenn dies der Fall ist hast du noch einen kleinen Puffer und irgendwann werden die Exchange Dienste beendet und der Server bootet entweder durch diesen Fehler neu oder muss manuell neu gestartet werden.

Das setzen der beiden Schalter in der boot.ini ist eine kleine Zwickmühle. Den für DC's wird diese Einstellung ausdrücklich nicht empfohlen. Dort führt es aber nicht zu kritischen Fehlern sondern nur zu langsameren Verarbeitungszeiten.

und hier noch einen link dazu http://www.msxfaq.de/server/ram.htm

Ich empfehle dir einen anderen Server zu nutzen oder die rollen von diesem DC zu verschieben und danach dcpromo auszuführen. Damit ist dieser dann kein DC mehr. Das ganze natürlich bevor du den Exchange installierst!
Bitte warten ..
Mitglied: deleser
04.11.2007 um 16:05 Uhr
Hallo, habe nun den server per DCPROMO als DC entfernt. Soll ich nun den Exchange unter dem lokalen Admin oder der Domänen-Admin Anmeldung installieren?

Danke für die hilfe

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: deleser
04.11.2007 um 16:21 Uhr
P.s. der Account "Administrator" (Domänen-Administrator) ist bereits als Mitglied der Gruppe Organisastions-Admins eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
04.11.2007 um 19:24 Uhr
Hallo,

für forestPrep ist es egal wenn alle Berechtigungen gesetzt sind. Wenn du aber den Exchange gleich mit installieren willst nimm den "Administrator" der Domäne.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: deleser
04.11.2007 um 20:40 Uhr
Hallo Jörg,

also der Administrator (der Domäne) ist bei folgenden Gruppen als Mitglied eingetragen:

- Schema-Admins
- Organisations-Admins
- Domänen-Admins

Leider habe ich trotzdem keine Berechtigung ForestPrep auszuführen.

Was mache ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: deleser
04.11.2007 um 22:38 Uhr
Hallo,

habe nun mal forestPrep direkt auf dem Domän-Server gestartet. Dort kann ich es installieren (hab ich aber nicht).

Frage: Kann ich forestPrep auch auf dem Domän-Server installieren, auch wenn der Exchange2003 auf einem anderem Server installiert wird.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
05.11.2007 um 07:21 Uhr
Guten Morgen,

Ja, das geht! Auch wenn installieren die Beschreibung des Prozesses überhaupt nicht trifft.

Zur Erklärung: Die wesentlichen Aufgaben von ForestPrep ist es das Active Directory zu verändern und dort neue Objekte hinzuzufügen, z.B. Exchange Organisationsobjekt. Des weiteren wird das Schema erweitert. Vereinfacht gesagt werden z.B. unter anderem im AD eines Benutzer neue Registerkarten hinzugefügt und neue Prozeduren hinterlegt. Auch der Exchange Administrator wird nun erstmalig erstellt.

Hast du dir den schon Gedanken gemacht über die Installationspfade deines Servers gemacht?

Welche Plattenaufteilung willst du machen? Welches Raidsystem hast du als Basis vorgesehen?

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 und IPhone via Active Sync - Probleme
Frage von hankExchange Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe hier mal wieder ein Problem welches mich nahezu in den Wahnsinn treibt. Bis vor kurzem ...

Exchange Server
Exchange 2003 zu 2010 Migration - Probleme mit dem Routingconnector
gelöst Frage von LordCheeseExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich bin grade mitten in einer Exchange 2003 zu 2010 Migration. Erstmal zum Grundsätzlichen aufbau: Es gibt einen ...

Exchange Server
ActiveSync Probleme mit Exchange 2010
gelöst Frage von Michael2812Exchange Server4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe auf unserem Exchange 2010 den OWA und ActiveSync Zugriff eingerichtet. OWA funktioniert ...

Exchange Server
Exchange Zertifikat Probleme
gelöst Frage von tomi93Exchange Server4 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe ein paar Schwieriegkeiten mit Exchange aber vorab mal die Software: Microsoft Server 2008 R2 Exchange ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...