deleser

Exchange 2003 - Probleme mit ForestPrep

Hallo,

ich möchte einen Exchange 2003 installieren. Bei der ForestPrep-Aktion bekomme ich folgende Meldung:

Die Komponente "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht der Aktion "ForestPrep" zugewiesen werden, Grund:
- Entweder haben Sie keine Berechtigung, das Active Directory-Schema zu aktualisieren, oder der Active Directory-Dienst ist gegenwärtig überlastet.

Der Exchange soll auf einem Win2003-Server mit SP1 installiert werden. Der Server ist ein untergeordneter Domain-Controller. Der Hauptserver ist ebenfalls Win2003 SP1. Bin mit dem Domain-Administrator angemeldet.

Der Administrator ist Mitglied der Organisations-Admins, Schema-Admins. Sollte also die Berechtigung haben das Active Directory-Schema zu aktualisieren.

2. Bei der Durchführung des "Best Practices Analyzer Tool" bekomme ich folgende Meldung bei der Verbindung mit AD.

"Es wurde kein Organisationscontainer von Exchange in der Domäne gefunden."

- Was mache ich falsch?
- Bitte um schnelle Hilfe, bin am verzweifeln.

Vielen Dank

Gruß Daniel

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Nov 03, 2007 at 21:01:27 (UTC)
Hallo

ist der Domänen Admin Account auch der Gruppe der Schemen Administratoren zugeordnet?

Hier ist du mal ein schönes howto dafür http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123643.aspx

Grüße Jörg
Member: deleser
deleser Nov 03, 2007 at 23:12:09 (UTC)
Hallo Jörg,

danke für die Antwort. Auf der Seite war ich auch schon. Der AD ist folgt eingerichtet. Domänen-Admin, schema-Admin und Organisations-Admin sind Mitglied der Gruppe der Administratoren. Mir fehlt aber die Gruppe Unternehmensadministrator in der AD oder ist das der Organisations-Admin?

Gruß Daniel
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Nov 04, 2007 at 11:37:36 (UTC)
Guten Morgen,

Mir fehlt aber die Gruppe Unternehmensadministrator in der AD oder ist das der Organisations-Admin?

Ja, richtig. Wenn du das schon hast und es dennoch mit der Fehlermeldung abbricht, weise deinem Domänen-Admin Account mal in dessen Accountdaten die Gruppenzugehörigkeit direkt zu. Also nicht über die Gruppe der Administratoren. Ich finde das auch eine ziemlich unglückliche Lösung jeden Domänen Admin die Rechte zu geben am Schema herum zu pfuschen, die Gruppe ist mit recht eine eigene Sicherheitsgruppe.

Eins habe ich noch vergessen:

2. Bei der Durchführung des "Best Practices Analyzer Tool" bekomme ich folgende Meldung bei der Verbindung mit AD.

ist auch richtig den der Exchange ist noch überhaupt nicht installiert.

Grüße Jörg

P.S.: Du kannst den Exchange zwar auf einem DC installieren dies wird aber nicht empfohlen. Wenn der Server später mehr als 2GB Speicher bekommen soll (oder dies schon hat), musst du bei der Speicheradressierung einige Werte in der Registry ändern und zwei Schalter in der boot.ini setzen /3GB /userva3030 . Wenn du dies nicht tust, kann dies bei einen durchschnittlich ausgelasteten Exchange zu kritischen Fehlern führen, weil der Prozess der Store.exe sich über kurz oder lang alle Speicherressourcen ziehen wird. Wenn dies der Fall ist hast du noch einen kleinen Puffer und irgendwann werden die Exchange Dienste beendet und der Server bootet entweder durch diesen Fehler neu oder muss manuell neu gestartet werden.

Das setzen der beiden Schalter in der boot.ini ist eine kleine Zwickmühle. Den für DC's wird diese Einstellung ausdrücklich nicht empfohlen. Dort führt es aber nicht zu kritischen Fehlern sondern nur zu langsameren Verarbeitungszeiten.

und hier noch einen link dazu http://www.msxfaq.de/server/ram.htm

Ich empfehle dir einen anderen Server zu nutzen oder die rollen von diesem DC zu verschieben und danach dcpromo auszuführen. Damit ist dieser dann kein DC mehr. Das ganze natürlich bevor du den Exchange installierst!
Member: deleser
deleser Nov 04, 2007 at 15:05:15 (UTC)
Hallo, habe nun den server per DCPROMO als DC entfernt. Soll ich nun den Exchange unter dem lokalen Admin oder der Domänen-Admin Anmeldung installieren?

Danke für die hilfe

Gruß Daniel
Member: deleser
deleser Nov 04, 2007 at 15:21:04 (UTC)
P.s. der Account "Administrator" (Domänen-Administrator) ist bereits als Mitglied der Gruppe Organisastions-Admins eingetragen.
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Nov 04, 2007 at 18:24:50 (UTC)
Hallo,

für forestPrep ist es egal wenn alle Berechtigungen gesetzt sind. Wenn du aber den Exchange gleich mit installieren willst nimm den "Administrator" der Domäne.

Grüße Jörg
Member: deleser
deleser Nov 04, 2007 at 19:40:46 (UTC)
Hallo Jörg,

also der Administrator (der Domäne) ist bei folgenden Gruppen als Mitglied eingetragen:

- Schema-Admins
- Organisations-Admins
- Domänen-Admins

Leider habe ich trotzdem keine Berechtigung ForestPrep auszuführen.

Was mache ich falsch?
Member: deleser
deleser Nov 04, 2007 at 21:38:09 (UTC)
Hallo,

habe nun mal forestPrep direkt auf dem Domän-Server gestartet. Dort kann ich es installieren (hab ich aber nicht).

Frage: Kann ich forestPrep auch auf dem Domän-Server installieren, auch wenn der Exchange2003 auf einem anderem Server installiert wird.

Gruß Daniel
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Nov 05, 2007 at 06:21:06 (UTC)
Guten Morgen,

Ja, das geht! Auch wenn installieren die Beschreibung des Prozesses überhaupt nicht trifft.

Zur Erklärung: Die wesentlichen Aufgaben von ForestPrep ist es das Active Directory zu verändern und dort neue Objekte hinzuzufügen, z.B. Exchange Organisationsobjekt. Des weiteren wird das Schema erweitert. Vereinfacht gesagt werden z.B. unter anderem im AD eines Benutzer neue Registerkarten hinzugefügt und neue Prozeduren hinterlegt. Auch der Exchange Administrator wird nun erstmalig erstellt.

Hast du dir den schon Gedanken gemacht über die Installationspfade deines Servers gemacht?

Welche Plattenaufteilung willst du machen? Welches Raidsystem hast du als Basis vorgesehen?

Grüße Jörg