Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Replikation Whitespace

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 45877

45877 (Level 3)

22.10.2010 um 10:55 Uhr, 3001 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

eigentlich bin ihch mir fast sicher, aber ich hätte gerne noch eine definitive Antwort von jemandem der mehrere Exchanges betreibt: wird Whitespace repliziert?

Ich muss eine sehr große Exchange Datenbank verkleinern, und habe nicht genug Zeit die DB offline zu defragmentieren, also
dachte ich mir, ich setzte einen zweiten Exchange auf und lasse die DBs replizieren, entferne sie am orginal Exchange und repliziere sie wieder zurück.
Dann deinstalliere den neuen Exchange wieder um das AD sauber zu halten.
Ich habe jetzt nirgends eine definitive Antwort gelesen ob Whitespace repliziert wird. Obwohl mir der gesunde Menschenverstand sagt, dass das eigentlich nicht sein
kann, aber bei MS ja man ja nie sicher ;)
Drum hätte ich gerne von jemandem der mehrere sich replizierende Exchanges betreibt eine eine definitive Antwort.
Also bitte nur schreiben wenn ihr welche betreibt und sicher seid.
Mitglied: GuentherH
22.10.2010 um 19:29 Uhr
Hallo.

- von welcher Exchange Version sprichst du?
- replizieren kannst du nur Öffentliche Ordner
- Postfächer kann man nur verschieben
- und was soll die Offline Defragmentation bewirken?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
23.10.2010 um 17:18 Uhr
Hallo,

es geht um einen Exchange 2003 Enterprise und ich habe einen Public Folder Store der ist ~ 600gb groß
mit ~250 GB Whitespace. Was ich mir von einer verkleinerten DB verspreche?
Bessere Performance und kürzeres Backup bzw. kürzeres wiederherstellen
und mehr Platz auf den Tapes.
Grund für den Platz ist, dass viel archiviert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.10.2010 um 16:37 Uhr
Hallo.

und ich habe einen Public Folder Store der ist ~ 600gb groß

jetzt ist alles klar

Bessere Performance

Nein, bwz. nur bedingt. Nein, weil neue Element jetzt ja in den bereits vorhandenen Platz geschrieben werden können, ohne die Datenbank vorher vergrößern zu müssen.
Bedingt eventuell dann, wenn die neuen Elemente sehr unterschiedlich von den früheren sind, dann kann es u.U. trotz des vorhandenen White Space zu einer Vergrößerung der Datenbank kommen.

kürzeres Backup bzw. kürzeres wiederherstellen und mehr Platz auf den Tapes.

Oh, das ist klar - ist in meinen Augen aber auch der einzige wirkliche Vorteil

Ich habe jetzt nirgends eine definitive Antwort gelesen ob Whitespace repliziert wird

Der wird mit Sicherheit nicht repliziert, es werden ja nur Ordnerinhalte, also reine Daten repliziert und nicht Datenbankseiten oder ähnliches.

Die Probleme das ich bei einem derartigen Vorgehen sehe:
- es müssen auch alle Systemordner repliziert werden
- die Replikation muss anschließend aufgehoben werden
- den Clients muss mitgeteilt werden, dass ein anderer Public Folder vorhanden ist
- und dann das Ganze wieder retour.

Ich weiß nicht, ob du dir da nicht mehr Probleme einhandelst als zu Zeit gewinnst. Hast du schon einmal berechnet, wie lange die Offline Defragmentierung dauern wird?

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Erfahrungsaustausch zu Hyper-V-Replikation (28)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst DFS-Replikation - Problem ohne Adminrechte (4)

Frage von mario01 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Server 2016 Hyper-V Replikation (10)

Frage von Falko82 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Windows asynchrone Replikation - Alternative zu DoubleTake und DFS-R

Frage von Der-Phil zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...