Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2003 (SBS 2003) - Wo überall Grenzwerte für Postfach.....

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: stormwind81

stormwind81 (Level 2) - Jetzt verbinden

20.04.2010 um 18:56 Uhr, 6273 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Admins.

Eigentlich recht simpel die Frage.

Ein Benutzer (eigentlich alleiniger auf einem SBS 2003) bekommt eine Warnmeldung das sein Postfach die 1,75GB Grenze überschritten hat.
Postfach war aber laut Exchange Manager erst bei 1,45GB.
Laut Beuntzer bekommt er aber auch keine Emails mehr und musste gezwungenermaßen Mails löschen um wieder welche zu bekommen.
Nun hab ich im Exchange Manager nochmal nachgesehen und da ist bei Postfachspeicher nur ein Grenzwert bei Wanrmeldung senden eingestellt.
Irgendwie komisch.

unter den Benutzereinstellunge war das selbe. Da ist auch nur ein Wert bei "Warnung senden" ab eingestellt.


Vielleicht weiß ich was nicht oder der Benutzer irrt sich diesbezüglich.
Naja komisch ist, dass sein Postfach jetzt nurmehr 1,02GB groß ist und er aber noch immer eine Warnmeldung bekommt.


Vielleicht weiß jemand mehr wie ich...


lg
Christian
Mitglied: GuentherH
20.04.2010 um 19:55 Uhr
Hallo.

- überprüfe einmal in Outlook, ob die OST Datei auch im Unicode Modus erstellt wurde.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
20.04.2010 um 21:36 Uhr
Hallo

Das kann ich erst morgen per Fernwartung nachsehen. Kannst Du mir auch erklären warum ich das kontrollieren sollte und wo im Outlook-Mail Menü ich das sehe ?


lg
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
20.04.2010 um 22:40 Uhr
Hallo,

ich würde fast vermuten, die Warnmeldung ist nicht für sein Postfach. Irgend ein Kollege hat mal das Unternehmen verlassen, und damit nichts liegenbleibt eine Outlook-Regel eingerichtet, die alles an ihn weiterleitet. Jetzt wächst das Postfach des/der ausgeschiedenen langsam und erzeugt die Meldungen.
Zur Frage "Wo überall..": mehr als diese beiden Stellen (Datenbank im Exchange System Manager und User-Eigenschaften in dsa.msc, die den Datenbankwert überschreiben können) sind mir auch nicht bekannt. Es gibt noch ominöse Drittsoftware, die genau das gleiche macht wie Exchange (periodisch prüfen, wie groß die Postfächer sind und geg. Mails verschicken, die dann halt hübscher sind als die Default-Exchange-Mails), würde ich aus deiner Beschreibung aber nicht vermuten.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.04.2010 um 23:01 Uhr
Hallo.

Kannst Du mir auch erklären warum ich das kontrollieren sollte

Wenn die OST Datei im ANSI Modus erstellt wurde, dann kann die OST Datei nicht größer als 2 GB werden. Und das inkl. der Favoriten der Öffentlichen Ordner

sollte und wo im Outlook-Mail Menü ich das sehe

Konteneinstellungen -> Offlineordner

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: stormwind81
26.04.2010 um 15:43 Uhr
Okey!
Danke für die Erklärung.

Kann man das irgendwie konvertieren dann oder muss mann die neu erstellen dann?

lg
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.04.2010 um 18:33 Uhr
Hallo.

Kann man das irgendwie konvertieren dann oder muss mann die neu erstellen dann?

Nein, muss neu erstellt werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Exchange auf SBS 2011 eine bestimmte Netzwerkkarte zuweisen (21)

Frage von GrandN zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte