killinator007

Exchange 2003 SBS in eine bestehende Domäne einfügen!

Windows 2003 Enterprise Server + Windows 2003 Exchange SBS Server

Hallo Zusammen, wieder mal ein sehr heikles Thema!

Und zwar hat unser Kunde momentan einen 2003 Enterprise Server mit 5 Clients in seinem Netzwerk, als Mailprogram nutzt er David 8.
Da er mit diesem sehr unzufrieden ist, möchte er auf Exchange umsteigen. Er hat schon einen zweiten Server parat, dieser muss nur noch installiert werden. Jedoch möchten wir diesen Server zusätzlich in die Domäne Integrieren, und ihn rein als Exchange
Server nutzen (mit POP3connector etc.) deshalb auch der SBS, weil dieser eben billiger ist als der normale Exchange und auch noch die Client Outlooklizenzen vorhanden sind.

Meine Frage wäre nun, funktioniert das überhaupt! Und wenn ja, wie konfiguriere ich die beiden Server, dass sie keine Probleme verursachen und welche Einstellungen muss ich grundsätzlich machen! (soweit mir bekannt, unterstützt der SBS nur einen DC).

Wer weiß eine HowTo anleitung oder hat Tipps für mich ;)

Danke für eure Posts und an das gesamte Administratorteam

Michael

Mitglied: geTuemII
geTuemII 07.08.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:17 Uhr
Fast genau diese Frage hatten wir heute um 12:57 (und noch unzählige Male vorher) schon: SBS2003 in vorhandene Active-Directory-Domain integrieren

SBS muß DC sein und muß die FMSO Rules haben und den Globalen Catalog. Der vorhandene 2003 Server kann zweiter DC werden.

geTuemII
Mitglied: killinator007
killinator007 07.08.2007 um 16:18:37 Uhr
Ok soweit verstanden, bis auf dass, das der Link zu denFSMO Rollen nicht funktioniert.
Aber wie kann ich dann den einen W2K3 Enterprise und den SBS 2003 zusammenführen? Soweit ich sehe wird der SBS zum PDC Heraufgestuft und aber danach der W2K3 Enterprise zum normalen Memberserver Herabgestuft oder sehe ich das falsch?

Wie läuft das mit Exchange???
Mitglied: geTuemII
geTuemII 07.08.2007 um 20:31:09 Uhr
Ok, der Link war wohl schon etwas veraltet, hier der aktuelle Link zum Tutorial.

Zunächst den SBS nach Link zum DC hochgestuft, im Tut wird dann der W2k3 zum Memberserver runtergestuft. Der W2k3 kann aber auch zweiter DC werden, wenn nur der SBS alle benötigten Funktionen übernehmen darf.

Und was soll mit dem Exchange sein, die User hast du, also verpasse ihnen ein Postfach. Das diesmal nicht über die Servervarwaltungskonsole des SBS (die mensch sonst eigentlich immer verwenden sollte), sondern über das naormale MMC-SnapIn Active Directory Benutzer und Computer --> Rechte Maus --> Exchange-Aufgaben --> dem Assi folgen.

geTuemII