Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 SBS in eine bestehende Domäne einfügen!

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: killinator007

killinator007 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4010 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows 2003 Enterprise Server + Windows 2003 Exchange SBS Server

Hallo Zusammen, wieder mal ein sehr heikles Thema!

Und zwar hat unser Kunde momentan einen 2003 Enterprise Server mit 5 Clients in seinem Netzwerk, als Mailprogram nutzt er David 8.
Da er mit diesem sehr unzufrieden ist, möchte er auf Exchange umsteigen. Er hat schon einen zweiten Server parat, dieser muss nur noch installiert werden. Jedoch möchten wir diesen Server zusätzlich in die Domäne Integrieren, und ihn rein als Exchange
Server nutzen (mit POP3connector etc.) deshalb auch der SBS, weil dieser eben billiger ist als der normale Exchange und auch noch die Client Outlooklizenzen vorhanden sind.

Meine Frage wäre nun, funktioniert das überhaupt! Und wenn ja, wie konfiguriere ich die beiden Server, dass sie keine Probleme verursachen und welche Einstellungen muss ich grundsätzlich machen! (soweit mir bekannt, unterstützt der SBS nur einen DC).

Wer weiß eine HowTo anleitung oder hat Tipps für mich ;)


Danke für eure Posts und an das gesamte Administratorteam


Michael
Mitglied: geTuemII
07.08.2007, aktualisiert 18.10.2012
Fast genau diese Frage hatten wir heute um 12:57 (und noch unzählige Male vorher) schon: http://www.administrator.de/wissen/sbs2003-in-vorhandene-active-directo ...

SBS muß DC sein und muß die FMSO Rules haben und den Globalen Catalog. Der vorhandene 2003 Server kann zweiter DC werden.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
07.08.2007 um 16:18 Uhr
Ok soweit verstanden, bis auf dass, das der Link zu denFSMO Rollen nicht funktioniert.
Aber wie kann ich dann den einen W2K3 Enterprise und den SBS 2003 zusammenführen? Soweit ich sehe wird der SBS zum PDC Heraufgestuft und aber danach der W2K3 Enterprise zum normalen Memberserver Herabgestuft oder sehe ich das falsch?

Wie läuft das mit Exchange???
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
07.08.2007 um 20:31 Uhr
Ok, der Link war wohl schon etwas veraltet, hier der aktuelle Link zum Tutorial.

Zunächst den SBS nach Link zum DC hochgestuft, im Tut wird dann der W2k3 zum Memberserver runtergestuft. Der W2k3 kann aber auch zweiter DC werden, wenn nur der SBS alle benötigten Funktionen übernehmen darf.

Und was soll mit dem Exchange sein, die User hast du, also verpasse ihnen ein Postfach. Das diesmal nicht über die Servervarwaltungskonsole des SBS (die mensch sonst eigentlich immer verwenden sollte), sondern über das naormale MMC-SnapIn Active Directory Benutzer und Computer --> Rechte Maus --> Exchange-Aufgaben --> dem Assi folgen.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) nur noch als Smarthost nutzen? (9)

Frage von gagagu zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) Öffentlicher Ordner DB zu viel zu groß (6)

Frage von krake79 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...