darodesk

Exchange 2003 SBS Datenbankgröße größer als 75GB Was würde passieren?

Hallo zusammen,

laut Eula beendet der Exchange 2003 Server seinen Dienst, wenn die Datenbankgröße 75GB erreicht. Was wäre zu tun, wenn dieser Fall eintritt?
Wir lagern derzeit ältere Emails über Mailstore aus, was sehr gut funktioniert. Zähle ich nach der Archivierung und Löschung älterer Mails die Datenbankgrößen im SM zusammen, komme ich auf 32GB. Das Datenverzeichnis des Exchange ist aber 74,5GB groß ?!? Was stimmt denn nun?
Ich habe es so eingestellt, das gelöschte Objekte 2 Tage aufbewahrt werden, trotzdem bleibt die Dateigröße bei 74,5GB. Sichere ich die erste Speichergruppe z.B. mit Backupexec, sichert er auch nur die o.g. 32GB.

Muß ich mir sorgen machen oder stimmt alles?

Gruß Daniel

Mitglied: GuentherH
GuentherH 14.04.2011 um 08:21:58 Uhr
Hallo.

Was wäre zu tun, wenn dieser Fall eintritt?

So weit solltest du es gar nicht kommen lassen. Du kannst bereits ab einer gewissen Größe benachrichtigen lassen - Schau dir hier dazu den REG-Key "Database Size Buffer Warning" an - http://blog.sbspraxis.de/datenbanklimit-in-exchange-mit-sp2-andern-p3/

Ich habe es so eingestellt, das gelöschte Objekte 2 Tage aufbewahrt werden, trotzdem bleibt die Dateigröße bei 74,5GB

Das ist auch korrekt so. Es wird nur Datenbankintern Platz frei gemacht. Physisch wird die Datenbank nicht verkleinert. Du könntest aber über eine Offline-Defragmentierung nachdenken, bei der Offline Defragmentierung wird auch die Datenbank physisch kleiner - http://blog.sbspraxis.de/vorbereitungen-zur-offline-defragmentierung-ei ...

LG Günther
Mitglied: darodesk
darodesk 14.04.2011 um 10:23:59 Uhr
OK Danke, werde ich heute machen.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 15.04.2011 um 22:36:44 Uhr
Hi.

Bitte, gerne geschehen face-smile

LG Günther