Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2003 SBS Mail nicht angekommen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: BaluMobil

BaluMobil (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2010 um 16:22 Uhr, 4755 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo Leutz,

bin absoluter Neueinsteiger auf dem Exchange Gebiet!

Einer meiner Benutzer hat mir eine Mail gezeigt die der Server nicht zugestellt hat.
Nach erneutem Versenden der selben Mail wurde diese auch zugestellt.
Die Mail kam von extern.
In der E000xxxx.log kann ich die Mail mit dem Betreff sehen.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: lstcbo
15.04.2010 um 16:27 Uhr
Mailserver down?

Post doch mal die Unzustellbarkeitsmail, bzw davon die Problembeschreibung.
Bitte warten ..
Mitglied: BaluMobil
16.04.2010 um 09:32 Uhr
Das der Mailserver down war glaube ich nicht, da ich im Ereignislog keine Fehler gesehen habe und auch bei anderen Usern die Mails ohne Probleme zugestellt wurden.

Die Unzustellbarkeitsmail habe ich nicht da der Absender ein externer gewesen ist.
In der Exchange Log Datei kann ich auch die komplette Mail sehen incl. Message-ID usw.
Was ich halt kurios finde das diese beim Empfänger nicht angekommen ist.
Wie gesagt im Ereignislog habe ich nichts gefunden...
Bitte warten ..
Mitglied: lstcbo
16.04.2010 um 09:45 Uhr
Ich meine evtl. war der externe Mailserver down.

Die Unzustellbarkeitsmail bekommt der Absender der Mail, oder wenn es bei euch so eingerichtet ist z.B. ein Postmaster Konto
Bitte warten ..
Mitglied: BaluMobil
16.04.2010 um 09:55 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn die Mail von extern kommt und bei mir auf dem Exchange Server im Log vollständig vorhanden ist und nicht zugestellt wurde dann müsste es doch ein Problem mit meinem Exchange Server geben oder?
Denn bei einem Ausfall des externen Mailservers dürfte ich die Mail nicht bei mir im Log haben oder?
Wo kann ich es sehen bzw. einstellen wer die Unzustellbarkeitsmails bekommt?
Bitte warten ..
Mitglied: lstcbo
16.04.2010 um 09:58 Uhr
ahh...
sry, habe mich oben verlesen, dachte beim senden von intern--->extern tritt das auf.

Überprüf doch mal in der Nachrichtenverfolgung, ob da was zu sehen ist. Musst halt ungefähr die Zeit wissen, wann das Problem aufgetreten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: BaluMobil
16.04.2010 um 11:16 Uhr
Unter C:\Programme\Exchsrvr\SERVER.log sehe ich leider die Logs nur bis zum 07.04.2010
Die verlorengegangene Mail ist allerdings vom 16.03.2010 16:10
Habe ich irgendeine andere Möglichkeit auf den 16 März zu schauen?
Bitte warten ..
Mitglied: lstcbo
16.04.2010 um 11:22 Uhr
über die exchange powershell in der toolbox
Bitte warten ..
Mitglied: BaluMobil
16.04.2010 um 12:39 Uhr
Im Startmenü habe ich nur die Windows PowerShell.
Wo genau finde ich die exchange powershell?
toolbox sagt mir nichts...
Oder muss ich die extra installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: BaluMobil
16.04.2010 um 13:58 Uhr
Kann ich die Microsoft Exchange Server 2007 Management Tools auf einem Exchange 2003 Server installieren?
Gibt es da keine Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: lstcbo
16.04.2010 um 14:02 Uhr
hmm, sry hab gedacht 07. google doch mal nach powershell 2003 oder management tool, admin tool etc.
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
13.05.2011 um 06:45 Uhr
Hallo,

ich weiss, dieser Beitrag ist recht alt und auch als gelöst markiert, aber ich habe genau das gleiche Problem.
Wir haben ebenfalls einen SBS2003 am laufen und nutzen Exchange.

Ein User hat 2 Mails von einem bestimmten Absender nicht erhalten, jedoch kann ich in den Logdateien sehen, dass die Mails bei unserem Server eingegangen sind.
Wie hast Du das Problem damals gelöst?

Grüße
Easyrider
Bitte warten ..
Mitglied: BaluMobil
13.05.2011 um 07:24 Uhr
Hallo Easyrider,

sorry, kann mich leider nicht mehr errinnern wie ich das gelöst habe...
Ist ja auch schon ein Jahr her ;)

Gruß

BaluMobil
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
13.05.2011 um 08:43 Uhr
schade, habe ich aber schon irgendwie geahnt. Falls Dir noch eine Idee kommt wärs spitze, wenn Du es posten würdest.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.05.2011 um 09:16 Uhr
Morgen easyrider,

was steht bei dir im Nachrichtenstatus im ESM, wenn du gezielt nach Nachrichten an diesen User filterst?
Ist die Nachricht wirklich zugestellt worden?

Hat euer Exchange eventuell die Nachricht als SPAM erkannt oder ist ein Exchange-AV-Scanner im Einsatz, der Mails herausfiltern könnte?

Hast du bei dem User nach Regeln in Outlook geschaut? Nach meiner Erfahrung sind solche Regeln die häufigste Ursache für angeblich nicht erhaltene Mails, die jedoch als zugestellt gelten.
Bitte warten ..
Mitglied: easyrider
14.05.2011 um 06:14 Uhr
Hi goscho,

SPAM Ordner habe ich überprüft, sowohl vom Exchange als auch von unserem Exchange Virenscanner. Der User hat auch keine Regeln im Outlook. Das komische ist, dass unser Mitarbeiter regelmäßig Mails von genau diesem Absender empfängt und es gab bisher keine Probleme.

Der Nachrichtenstatus zeigt folgende Meldung für eine der verschwundenen Mails an:
05.05.2011 14:30 SMTP: Nachricht an erweiterten Wartschelangenmechanismus übermittelt
05.05.2011 14:30 SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
05.05.2011 14:30 SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt

Wenn ich das mit anderen Mails vergleiche die erfolgreich und normal zugestellt wurden sieht man das wohl etwas nicht stimmt?!

Gruß
Easyrider
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange Sendet keine Mail mehr an den Exchange (2)

Frage von denndsd zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange mehrere E-Mail Adressen und Senden Als (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...