balumobil

Exchange 2003 SBS Mail nicht angekommen

Hallo Leutz,

bin absoluter Neueinsteiger auf dem Exchange Gebiet!

Einer meiner Benutzer hat mir eine Mail gezeigt die der Server nicht zugestellt hat.
Nach erneutem Versenden der selben Mail wurde diese auch zugestellt.
Die Mail kam von extern.
In der E000xxxx.log kann ich die Mail mit dem Betreff sehen.

Hat jemand eine Idee?

Mitglied: lstcbo
lstcbo 15.04.2010 um 16:27:39 Uhr
Mailserver down?

Post doch mal die Unzustellbarkeitsmail, bzw davon die Problembeschreibung.
Mitglied: BaluMobil
BaluMobil 16.04.2010 um 09:32:39 Uhr
Das der Mailserver down war glaube ich nicht, da ich im Ereignislog keine Fehler gesehen habe und auch bei anderen Usern die Mails ohne Probleme zugestellt wurden.

Die Unzustellbarkeitsmail habe ich nicht da der Absender ein externer gewesen ist.
In der Exchange Log Datei kann ich auch die komplette Mail sehen incl. Message-ID usw.
Was ich halt kurios finde das diese beim Empfänger nicht angekommen ist.
Wie gesagt im Ereignislog habe ich nichts gefunden...
Mitglied: lstcbo
lstcbo 16.04.2010 um 09:45:07 Uhr
Ich meine evtl. war der externe Mailserver down.

Die Unzustellbarkeitsmail bekommt der Absender der Mail, oder wenn es bei euch so eingerichtet ist z.B. ein Postmaster Konto
Mitglied: BaluMobil
BaluMobil 16.04.2010 um 09:55:32 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn die Mail von extern kommt und bei mir auf dem Exchange Server im Log vollständig vorhanden ist und nicht zugestellt wurde dann müsste es doch ein Problem mit meinem Exchange Server geben oder?
Denn bei einem Ausfall des externen Mailservers dürfte ich die Mail nicht bei mir im Log haben oder?
Wo kann ich es sehen bzw. einstellen wer die Unzustellbarkeitsmails bekommt?
Mitglied: lstcbo
lstcbo 16.04.2010 um 09:58:37 Uhr
ahh...
sry, habe mich oben verlesen, dachte beim senden von intern--->extern tritt das auf.

Überprüf doch mal in der Nachrichtenverfolgung, ob da was zu sehen ist. Musst halt ungefähr die Zeit wissen, wann das Problem aufgetreten ist.
Mitglied: BaluMobil
BaluMobil 16.04.2010 um 11:16:00 Uhr
Unter C:\Programme\Exchsrvr\SERVER.log sehe ich leider die Logs nur bis zum 07.04.2010
Die verlorengegangene Mail ist allerdings vom 16.03.2010 16:10
Habe ich irgendeine andere Möglichkeit auf den 16 März zu schauen?
Mitglied: lstcbo
lstcbo 16.04.2010 um 11:22:58 Uhr
über die exchange powershell in der toolbox
Mitglied: BaluMobil
BaluMobil 16.04.2010 um 12:39:38 Uhr
Im Startmenü habe ich nur die Windows PowerShell.
Wo genau finde ich die exchange powershell?
toolbox sagt mir nichts...
Oder muss ich die extra installieren?
Mitglied: lstcbo
lstcbo 16.04.2010 um 12:58:38 Uhr
Mitglied: BaluMobil
BaluMobil 16.04.2010 um 13:58:28 Uhr
Kann ich die Microsoft Exchange Server 2007 Management Tools auf einem Exchange 2003 Server installieren?
Gibt es da keine Probleme?
Mitglied: lstcbo
lstcbo 16.04.2010 um 14:02:56 Uhr
hmm, sry hab gedacht 07. google doch mal nach powershell 2003 oder management tool, admin tool etc.
Mitglied: easyrider
easyrider 13.05.2011 um 06:45:49 Uhr
Hallo,

ich weiss, dieser Beitrag ist recht alt und auch als gelöst markiert, aber ich habe genau das gleiche Problem.
Wir haben ebenfalls einen SBS2003 am laufen und nutzen Exchange.

Ein User hat 2 Mails von einem bestimmten Absender nicht erhalten, jedoch kann ich in den Logdateien sehen, dass die Mails bei unserem Server eingegangen sind.
Wie hast Du das Problem damals gelöst?

Grüße
Easyrider
Mitglied: BaluMobil
BaluMobil 13.05.2011 um 07:24:15 Uhr
Hallo Easyrider,

sorry, kann mich leider nicht mehr errinnern wie ich das gelöst habe...
Ist ja auch schon ein Jahr her ;)

Gruß

BaluMobil
Mitglied: easyrider
easyrider 13.05.2011 um 08:43:19 Uhr
schade, habe ich aber schon irgendwie geahnt. Falls Dir noch eine Idee kommt wärs spitze, wenn Du es posten würdest.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Mitglied: goscho
goscho 13.05.2011 um 09:16:20 Uhr
Morgen easyrider,

was steht bei dir im Nachrichtenstatus im ESM, wenn du gezielt nach Nachrichten an diesen User filterst?
Ist die Nachricht wirklich zugestellt worden?

Hat euer Exchange eventuell die Nachricht als SPAM erkannt oder ist ein Exchange-AV-Scanner im Einsatz, der Mails herausfiltern könnte?

Hast du bei dem User nach Regeln in Outlook geschaut? Nach meiner Erfahrung sind solche Regeln die häufigste Ursache für angeblich nicht erhaltene Mails, die jedoch als zugestellt gelten.
Mitglied: easyrider
easyrider 14.05.2011 um 06:14:33 Uhr
Hi goscho,

SPAM Ordner habe ich überprüft, sowohl vom Exchange als auch von unserem Exchange Virenscanner. Der User hat auch keine Regeln im Outlook. Das komische ist, dass unser Mitarbeiter regelmäßig Mails von genau diesem Absender empfängt und es gab bisher keine Probleme.

Der Nachrichtenstatus zeigt folgende Meldung für eine der verschwundenen Mails an:
05.05.2011 14:30 SMTP: Nachricht an erweiterten Wartschelangenmechanismus übermittelt
05.05.2011 14:30 SMTP: Nachrichtenübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
05.05.2011 14:30 SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul übermittelt

Wenn ich das mit anderen Mails vergleiche die erfolgreich und normal zugestellt wurden sieht man das wohl etwas nicht stimmt?!

Gruß
Easyrider