hatzwatz

Exchange 2003 (SBS) nimmt manche Mails nicht an

Hallo,

ich habe ein Problem, und mir fallen keine Lösungen mehr ein.

Situation:
- SBS 2003 + Exchange mit allen SP
- fest IP Adresse
- mx Eintrag der Domain verweist direkt auf die fest IP, sodass der Exchange die Mails direkt zugestellt bekommt (SMTP auf Exchange weitergeleitet - DMZ)

Das Funktioniert:
- der Exchange nimmt wunderbar (fast) alle Mails an und die Benutzer bekommen Ihre Mail im Outlook, etc. So soll es sein.

Das Funktioniert nicht:
- es gibt eine Handvoll Absender, die kommen zum verrecken nicht am Exchange an. Ich habe die ganze Nacht alles geprüft, die ganze Konfiguration des Exchange, alle DNS Einträge, etc. Ich finde keinen Fehler. Aber es sind mitlwerweile ca. 10 Absender, die, egal an welchen Benutzer, am Exchange nichtmal anzukommen scheinen.
- intellegenter Nachrichtenfilter ist aus
- ich habe im Webmail geschaut, um sicher zu gehen, dass es kein Problem Outlook-Exchange ist
- wenn ich in die Nachtichtenverfolgung gehe, dann sehe ich die Mails nicht!?!? Sie scheinen also wirklich nicht am Exchange anzukommen!?!?

Mir gehen die Ideen aus face-sad

Vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee, denn es wird langsam brenzlig, da ein paar der Absender wichtige Geschäftskontakte sind, die uns nicht mailen können face-sad

MfG

hatzwatz

Member: VoSp
VoSp Aug 03, 2007 at 08:38:34 (UTC)
Hallo,

was bekommen die Kollegen die euch nicht mailen können denn für einen fehler zurück?

Wenn die Messages nicht im Message tracking auftauchen sind Sie auch nicht am Exchange angekommen.

Du solltest vieleicht mal Kontakt mit einem deiner Admin Kollegen aufnehmen der den absendenden Mailserver betreibt. Dort sollte ja im Log stehen warum die Mail nicht zugestellt werden konnte.

Bis dann

VoSp
Member: hatzwatz
hatzwatz Aug 03, 2007 at 08:44:16 (UTC)
das ist ja das Porblem, es sind alels verschiedene Absender (-domains), die auch nichts miteinander zu tun haben.
Fehlermeldung bekommen die nicht zurück!?!?

Gibt es eine Möglichkeit eine Mail zu tracen, wo die lange geht, und wo die quasi stecken bleibt?
Member: VoSp
VoSp Aug 03, 2007 at 08:55:11 (UTC)
Hallo,

es gibt natürlich Softwaren wie Email Tracker die eine Mail auseinandernehmen können und dann den Weg der Email surch Inet verfolgen können. Dazu muss die Mail aber erstmal ankommen.

Sowas wie einen tracert für mails gibt es imho nicht.

Hmm, wann habt Ihr denn die MX Einträge umgestellt? Kann es sein das diese Absenden noch eure alten MX IP gecached haben und die Mails nun in ein "altes" POP Postfach gehen? Dann würden die Absender natürlich keine Unzustellbarkeit bekommen da die Mails ja ordentlich in
einem Postfach gelandet sind.

Einfach mal auf einer der Gegenseiten per nslookup auf den MX eurer Domain prüfen lassen. (Set querytype=MX im nslookup)

Alles in allem gehen Mails niemals verloren, wenn ein Mailserver eine Mail nicht zustellen kann bekommt der Absender auch eine Fehlermeldung. Eure Mails sind also irgentwo angekommen, oder hängen noch bei einem Mailserver in der Queue

Bis dann

VoSp
Member: hatzwatz
hatzwatz Aug 03, 2007 at 09:10:17 (UTC)
die mxer haben wir letztes Wochenende umgestellt. Hatte auch schon überlegt, dass es die sein könnten. Aber: an den alten Mailservern kommt nichts mehr an. Habe ich auch schon geprüft. Desshalb habe ich mir ja die Nacht um die Ohren geschlagen, weil ich keinen Fehler finde face-smile !?
Außerdem haben wir einen weiteren Mailserver umgestellt (unseren) und ich bekomme Mails von den Versendern. Bei denen sind die DNS Server also aktuell !?!?

Ich lasse mal bei einem der Versender das nslookup laufen. Mail schauen was dabei raus kommt. Wenn das auch stimmt, dann bin ich wirklich ratlos.

Gruß

hatzwatz