frank-kn

Exchange 2003 (SBS) Versandproblem bei Externen Mails über 2MB

Hallo,

ich habe folgenden Systemaufbau:

- Windows 2003 SBS R2 Server mit SP2 inkl. aller Patches
- Exchange 2003 mit SP2
- 1und1 als Smarthost
- Watchguard X700 Firewall

Nun kommt mein Problem wo ich keine Lösung mehr weiß:
Habe den Exchange vor 2 Monaten etwa soweit konfiguriert und lief tadellos nur ohne etwas geändert zu haben habe ich nun folgendes Problem.
Empfangen/Senden und Interne Mails über 2MB ist kein Problem, genauso wie Empfangen von Externen Mails geht auch,
jedoch von Intern nach Extern Mails versenden von Mails über 2MB bekomme ich folgende Meldung zurück.

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

' (externe@mail.de)' am 07.08.2007 08:31

Diese Nachricht ist größer als die aktuelle Systembeschränkung, oder das Postfach des Empfängers ist voll. Erstellen Sie einen kürzeren Nachrichtentext, oder entfernen Sie Anlagen, und versuchen Sie dann erneut, die Nachricht zu senden.

<domain.de #5.2.3 smtp;450 5.2.3 Msg Size greater than allowed by Remote Host>

Überprüft habe ich schon:
"USER" ADS -> User -> Eigenschaften -> Exchange-Allgemein -> Empfangseinschränkung = Standardgrenzwert verwenden
"Virtueller SMTP Server" Exchangesystem Manager -> Virtueller SMTP Server -> Eigenschaften -> Nachrichten = keine Haken bei der Nachrichtengröße und Sitzungsgröße beschränken
"SMTP Connector" Exchangesystem Manager -> Smallbusiness-SMTP-Connector -> Eigenschaften -> Inhaltseinschränkung = Kein Haken bei zugelassene Größen
"Organisation" Exchangesystem Manager -> Nachrichtenübermittlung -> Eigenschaften -> Standard = senden und empfangen Maximum bei 30720KB

Soweit ich weiß hat 1und1 erst eine Beschränkung bei 50MB. Falls ich falsch liegen sollte bitte ich dies mir mitzuteilen.
Der komplette Server sowie auch den Exchange Systemaufsichtsdienst wurden zwischenzeitlich schon neugestartet.

Hat jemand schon mal ähnliches Problem gehabt? Könnte es sein das die Firewall blockt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Thema hat sich erledigt! Es war die Firewall!

Member: rkreft
rkreft Aug 22, 2007 at 15:01:12 (UTC)
Was war den der genaue Fehler habe hier leider das gleiche Problem !!! Bitte um Antwort. THX