dino113

Exchange 2003 (SBS2003) und 1und1

Hallo Forum,

Habe das folgente Tutorial:

entsprechend befolgt und habe alle Einstellungen nach dieser Anleitung befolgt jedoch leider ohne Erfolg.

Der Provider ist 1und1, Betriebssystem sbs2003 mit outlook2003.

Bekomme immer die Meldung:

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<meineadresse.de #5.5.0 smtp;550 must be authenticated>

Im SMTP-Connector habe ich bei "Erweitert" und Schaltfläche "Ausgehende Sicherheit…" eine entsprechendes Konto eingerichtet…..

Kann mir einer bitte helfen … es ist mein erster Exchange den ich einrichte.

Danke im Voraus

Dino

Member: VoSp
VoSp Aug 17, 2006 at 13:27:25 (UTC)
Hallo,

guckst Du hier:

http://www.msexchangefaq.de/howto/smtpauth2k.htm

Dort wird die einrichtung der smtpauth funktion beschriebe.

Ich denke das ich mich daranj erinnere das 1und1 auch ein Tutorial zur Exchange einrichtung hatte. Guck doch mal in deinem Kundenbereich nach.

Bis dann

VoSp
Member: tom12
tom12 Aug 17, 2006 at 13:42:33 (UTC)
Hallo,

Hast du die aktuellen smtp-Server von 1&1?

Einträge:
User

back-to-topinterne Mailadresse

back-to-topexterne Mailadresse(n) (Hauptadresse=nach außen sichtbare Versenderadresse)

Protokolle/SMTP-Connector/ - Eigenschaften von - Reiter Zugriff:
Verbindungskontrolle und Relayeinschränkungen für Deinen Rechner freischalten

Kannst Du Deinen Fehler genauer eingrenzen/beschreiben?
Member: Dino113
Dino113 Aug 17, 2006 at 14:03:52 (UTC)
Hallo VoSp

Danke für die superschnelle Reaktion. face-smile

... ganu so habe ich auch gemacht.....leider hat es zu keinem Erfolg geführt.

Bei 1und1 habe ich natürlich als erstes geschaut aber dort existiert nut ein TUT wenn Nachrichten direnkt von deinem Server empfangen werden also die Ganze geschichte mit MX usw...
Member: VoSp
VoSp Aug 17, 2006 at 14:10:47 (UTC)
Hallo nochmal,

na so schnell war ich ja auch nicht.

bist Du Dir sicher das Du es im SMTP-CONNECTOR und nicht im VIRTUELLEN-STANDARTSERVER-SMTP gemacht hast! das sind 2 unterschiedliche stelen im SMTP. Der eine steht unter Protokolle. Der andere unter routing groups Konnektoren o.ä.

Die Anleitung die Du benutzt hast beziht sich auf den vituellen smtp Server. die Anleitung die ich meinte aber auf den SMTP Connector.

Bis dann

VoSp
Member: Dino113
Dino113 Aug 17, 2006 at 14:15:55 (UTC)
Hallo Tom12

Hallo,

Hast du die aktuellen smtp-Server von
1&1?

Einträge:
User

back-to-topinterne Mailadresse

back-to-topexterne Mailadresse(n) (Hauptadresse=nach

außen sichtbare Versenderadresse)

ist alles genau eingerichtet

Protokolle/SMTP-Connector/ - Eigenschaften
von - Reiter Zugriff:
Verbindungskontrolle und
Relayeinschränkungen für Deinen
Rechner freischalten

Hmm... ich finde den Reiter "Zugriff" bei den Eingenschaften vom SMTP-Connector nicht !?

Kannst Du Deinen Fehler genauer
eingrenzen/beschreiben?

Externer Nachrichten werden Leider nicht versendet - interne Nachrichten funktionieren ohne Probleme (d.h. bei Domainusern)

mfg

Dino

... ach ja da ist noch etwas: Mails die an einen zweiten Standort gesendet werden z.B. Filiale, die auch den gleichen Domainnamen nutzen wie auch wir hier gehen auch nicht raus - hier bekomme ich folgende Meldung:

Nachricht gesendet von Account: buero1@meineadresse.de
Empfänger ist : aussendienst@meineadresse.de

Meldung:

aussendienst@meineadresse.de am 17.08.2006 16:11
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<meineadresse.de #5.1.1>
Member: Dino113
Dino113 Aug 17, 2006 at 14:52:03 (UTC)
Hallo,

also ich habe unter:

Administative Gruppen > Erste administrative Gruppe > Routinggruppen > erste Routinggruppe > Connectors - rechte Maustaste > Neu > SMTP-Connector einen neuen SMTP Connector angelegt .... usw.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich denke das es schon das richtige war oder habe ich da was falsches gemacht ???

MFG
Dino
Member: tom12
tom12 Aug 17, 2006 at 15:14:06 (UTC)
Der Reiter Zugriff ist für den SMTP-Connector unter Protokolle-SMTP und neu = virtueller Standardserver für SMTP.
Für den SMTP-Connector unter Routinggruppe habe ich einen Eintrag hinzugefügt (Reiter Adressraum) mit einem * für den Adressraum, dessen Bereich "Gesamte Organisation".
Empfangsopt: alle annehmen (erst mal)
Übermittl.opt: Immer ausführen

Deine Fehler sehen eher aus, als wäre die Mailadresse aussendienst@... nicht richtig durchkonfiguriert, teste mal mit obigen Einstellungen, kannst ja später langsam abdichten.