Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 (SBS2003) - E-Mail von extern per POP3, SMTP

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: deit99

deit99 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2009, aktualisiert 18:19 Uhr, 5014 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich betreibe innerhalb einer kleinen Firma einen SBS2003 mit Exchange Server. Die Mail-Kommunikation in der Firma und von der Firma zu externen klappt auch wunderbar.

Ist es möglich das ich von extern auf den Exchange-Server per POP3/SMTP zugreifen und das möglichst sicher?

Wenn ja, was muss ich wo einstellen?

Da ich sehr viel unterwegs bin möchte ich gerne meinen Googlemail Account dazu nutzen E-Mails im Namen von meinem Firmen-Account zu versenden. Eine weiterleitung von meinem Firmen-Account zu Google ist ja kein Problem, nur das versenden via SMTP funktioniert nicht.

Danke!
Mitglied: thaefliger
28.10.2009 um 18:56 Uhr
und wie wärs mit dem Outlook Web Access?
Bitte warten ..
Mitglied: FSX2010
28.10.2009 um 19:42 Uhr
geht. POP Dienst aktivieren. Die Ports an der FW freischalten. Die Berechtigungen der User für den POP Service im
AD aktivieren. Weitere Infos gibt es hier: http://www.msexchangefaq.de
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
28.10.2009 um 21:45 Uhr
Zitat von deit99:

(...) möchte ich gerne meinen
Googlemail Account dazu nutzen E-Mails im Namen von meinem
Firmen-Account zu versenden.

Da frage ich mich doch zuerst einmal, wie du dir das vorstellst, deinen Zugang bei Google zum Versenden der Mails im Namen der Firma zu nutzen. Ich kann hier gerade nicht den Zusammenhang zwischen Googlemail und deinem Problem erkennen...

Wenn dein Server per SMTP erreichbar ist (?), dann kannst du der Konfiguration des Mailprogramms angeben, als SMTP-Server deinen Exchange zu nutzen. Mit Authentifizierung ist das Versenden dann problemlos möglich.


Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: deit99
29.10.2009 um 07:28 Uhr
Zitat von HubertN:
> Zitat von deit99:

Da frage ich mich doch zuerst einmal, wie du dir das vorstellst,
deinen Zugang bei Google zum Versenden der Mails im Namen der Firma zu
nutzen. Ich kann hier gerade nicht den Zusammenhang zwischen
Googlemail und deinem Problem erkennen...

Wenn dein Server per SMTP erreichbar ist (?), dann kannst du der
Konfiguration des Mailprogramms angeben, als SMTP-Server deinen
Exchange zu nutzen. Mit Authentifizierung ist das Versenden dann
problemlos möglich.

Bei Googlemail kann ich ja andere E-Mail Konten einstellen die automatisch abgerufen werden und zusätzlich seit neustem auch per SMTP im Namen von der anderen E-Mail Adresse Mails verschicken. Dazu muss ich den SMTP Server des anderen E-Mail Kontos + Port, Benutzername und Kennwort eingeben.

Und genau da liegt mein Problem, das dies nicht funktioniert.

Outlook WebAccess funktioniert einwandfrei und auch Port 587 und 25 sind in der Firewall freigeschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
29.10.2009 um 08:41 Uhr
Moin

Also für mich war Googlemail bislang immer ein Freemailer. Da kann ich keinen Zusammenhang zu deiner Problematik herstellen. Also wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann willst du irgendwie deinen Mailaccount bei Google benutzen um sicher eMails im Namen deiner Firma zu versenden.
Ich kann mir da ein kleines Grinsen nicht verkneifen, weil ich es schon ein wenig komisch finde, Mails über Google zu versenden, aber auf die Sicherheit bedacht zu sein. Dass Google eine datenschutzrechtliche Katastzrophe ist, sollte doch eigentlich jedem einigermaßen bekannt sein. Schön, wenn jetzt Google auch noch mal eben deine geschäftlichen Mails elektronisch mitlesen lässt...

Aber wie gesagt: Ich kann das Problem nicht erkennen. Richte in deinem Mailclient ein zusätzliches Konto ein und nutze dort deinen eigenen Server als SMTP-Server mit Authentifizierung.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange nicht alle mails kommen rein 550 smtp (2)

Frage von windows10 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange - Postfach anlegen erstellt Mail mit "falschen Namen" (3)

Frage von Nuke.RJ zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...