Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 auf SBS2003 möchten nur gemeinsamen Kalender nutzen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Rainking

Rainking (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2010 um 19:53 Uhr, 3673 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe bisher nichts vergleichbares gefunden, oder ist die Frage zu banal...

Hallo,

ich möchte bei 2 Kunden die IMAP-Konten weiter auf den Clients belassen und nur den öffentlichen Kalender benutzen. Habe es bei einem probiert, aber Outlook ruft die Mails bei Senden/Empfangen nicht mehr ab, sondern nur noch das Exchange Konto.
Einzelner Kontenabruf funktionierte bisher, und ich weiß wohl, das sich IMAP_Konten automatisch synchronisieren. Jetzt macht Exchange Probleme, und ich kann gar keine Mails abrufen.
Gibt es diese Möglichkeit meine IMAP-Konten von Exchange zu trennen und nur den öffentlichen Kalender zu nutzen?

Softwareumgebung: SBS 2003 mit Exchange 2003. Auf den Clients läuft XPP und Outlook 2007

Vielen Dank
Mitglied: goscho
30.09.2010 um 20:44 Uhr
Hallo Michael,
Zitat von Rainking:
Hallo,

ich möchte bei 2 Kunden die IMAP-Konten weiter auf den Clients belassen und nur den öffentlichen Kalender benutzen. Habe
es bei einem probiert, aber Outlook ruft die Mails bei Senden/Empfangen nicht mehr ab, sondern nur noch das Exchange Konto.
Woher kommen die IMAP-Konten? Vom Exchange doch nicht?
Einzelner Kontenabruf funktionierte bisher, und ich weiß wohl, das sich IMAP_Konten automatisch synchronisieren. Jetzt macht
Exchange Probleme, und ich kann gar keine Mails abrufen.
Gibt es diese Möglichkeit meine IMAP-Konten von Exchange zu trennen und nur den öffentlichen Kalender zu nutzen?
Wenn du einen öffentlichen Ordner meinst, so kannst du diesen nur mit einem eingerichteten Exchange-Benutzer abrufen.
Softwareumgebung: SBS 2003 mit Exchange 2003. Auf den Clients läuft XPP und Outlook 2007
Warum sollten denn IMAP-Konten neben dem Exchange-Konto nicht funktionieren. Ich habe mehrere, zumeist private Postfächer per IMAP in meinem Outlook und es funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Rainking
01.10.2010 um 14:40 Uhr
Die IMAP-Konten sind nur auf den Clients eingerichtet.
Natürlich sind auch Benutzer in Exchange eingerichtet, aber dafür muss ich ja irgendwelche Adressen einrichten, damit es funktioniert.
Mir, und dem Kunden, ist aufgefallen, das Outlook nur das Exchange Konto synchronisiert, wenn man auf Senden/Enpfangen drückt.

Es stellt sich mir die Frage, was ich in Exchange einrichten muss, um nur den öffentlichen Kalender zu benutzen und kein E-Mail-Abruf über Exchange

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.10.2010 um 14:52 Uhr
Zitat von Rainking:
Die IMAP-Konten sind nur auf den Clients eingerichtet.
Das kann ich nicht wissen und du hast es nicht richtig geschrieben.
Denn es könnte auch sein, dass du per IMAP auf deinen Exchange zugreifen willst.
Natürlich sind auch Benutzer in Exchange eingerichtet, aber dafür muss ich ja irgendwelche Adressen einrichten, damit es
funktioniert.
Das ist soweit korrekt und auch nicht ungewöhnlich.

Eventuell solltet ihr euer Konzept der Mailservernutzung mit einem Exchange überdenken.
Mir, und dem Kunden, ist aufgefallen, das Outlook nur das Exchange Konto synchronisiert, wenn man auf Senden/Enpfangen
drückt.
Das ist eher ungewöhnlich, dass überhaupt noch "senden und empfangen" gedrückt werden muss.
Die meisten Outlook-Konfigurationen, die ich so in den letzten Jahren eingerichtet hatte, benötigten dies weder bei Exchange- noch bei IMAP-Konten. Die Postfächer aktualisieren sich automatisch im Hintergrund.

Vielleicht habt ihr dort was verstellt?
Es stellt sich mir die Frage, was ich in Exchange einrichten muss, um nur den öffentlichen Kalender zu benutzen und kein
E-Mail-Abruf über Exchange
Das wird dir nicht gelingen.

Ich würde dir nochmals den Tipp geben wollen, dich mit dem Konzept von Exchange auseinanderzusetzen. Mir scheint, du möchtest diesen anders nutzen, als er konzipiert wurde.
Eine sehr gute Anlaufstelle ist folgende Seite:
http://www.msxfaq.de
Bitte warten ..
Mitglied: Rainking
01.10.2010 um 15:33 Uhr
Zitat von goscho:
> Zitat von Rainking:
> ----
> Die IMAP-Konten sind nur auf den Clients eingerichtet.
Das kann ich nicht wissen und du hast es nicht richtig geschrieben.
Denn es könnte auch sein, dass du per IMAP auf deinen Exchange zugreifen willst.
> Natürlich sind auch Benutzer in Exchange eingerichtet, aber dafür muss ich ja irgendwelche Adressen einrichten,
damit es
> funktioniert.
Das ist soweit korrekt und auch nicht ungewöhnlich.

Eventuell solltet ihr euer Konzept der Mailservernutzung mit einem Exchange überdenken.
> Mir, und dem Kunden, ist aufgefallen, das Outlook nur das Exchange Konto synchronisiert, wenn man auf Senden/Enpfangen
> drückt.
Das ist eher ungewöhnlich, dass überhaupt noch "senden und empfangen" gedrückt werden muss.
Die meisten Outlook-Konfigurationen, die ich so in den letzten Jahren eingerichtet hatte, benötigten dies weder bei Exchange-
noch bei IMAP-Konten. Die Postfächer aktualisieren sich automatisch im Hintergrund.

Vielleicht habt ihr dort was verstellt?
Es könnte auch durchaus am Mailanbieter liegen. Ich weiss wohl, das der Button nicht extra gedrückt werden muss. Aber mir fiel auf, das wenn man Outlook geschlossen hat und dann wieder öffnet, die neuen Mails in den IMAP-Konten angezeigt werden. Ebenso, wenn ich unter Senden/Empfangen die Konten einzeln abrufe.
> Es stellt sich mir die Frage, was ich in Exchange einrichten muss, um nur den öffentlichen Kalender zu benutzen und
kein
> E-Mail-Abruf über Exchange
Das wird dir nicht gelingen.
Schade, das es nicht geht...
Habe es bei einem Kunden aber erfolgreich eingerichtet, die Probleme die ich hatte, liegen zur Zeit am Mailprovider, habe ich heute erst erfahren.
Ist nur das Problem mit dem automatischen Empfangen wo es manchmal hakt.

Ich würde dir nochmals den Tipp geben wollen, dich mit dem Konzept von Exchange auseinanderzusetzen. Mir scheint, du
möchtest diesen anders nutzen, als er konzipiert wurde.
Eine sehr gute Anlaufstelle ist folgende Seite:
http://www.msxfaq.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Kalender, Adressbuch in separaten Exchange Umgebungen gemeinsam nutzen
Frage von wolle0673Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Es geht um ein fiktives Projekt das ich Präsentieren muss. Ausgangslage: zwei ...

Outlook & Mail
Outlook Gemeinsamer Kalender und Kontakte ohne Exchange
Frage von manuelwOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, ich betreue eine Bekannte von mir in Sachen EDV. In ihrem Unternehmen arbeiten 10 Mitarbeiter und derzeit werden ...

Linux Netzwerk
Port 443 gemeinsam nutzen
Frage von otto66Linux Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, Ich betreibe Hobby mäßig einen Virtuellen Server den ich gemietet habe! Auf diesem Server läuft ein Apache ...

Windows Server
Remotedesktop gemeinsam unter 2012r2 nutzen
gelöst Frage von DerPueWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle heute mal eine doofe Frage ;-) unter Windows2008r2 und Vorgängerversionen war es ja möglich uner ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 2 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 8 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 20 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...