Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 sendet keine Anhänge nach draußen (UPDATE Intern funktionierts auch nicht!)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: jogijo

jogijo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2010, aktualisiert 08.11.2010, 4308 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben einen SBS2003 am laufen.
Der Exchange ruft per Pop3 Connector Mails von unserem Provider ab und sendet per SmartHost (SMTP Relay Server von unserem Provider).
Das klappte auch alles wunderbar, mit der Ausnahme, dass keine E-Mail-Anhänge nach draußen gesendet werden. (Die Mails kommen zwar an, aber keine Spur mehr von dem Anhang) Intern, also auf dem Exchange-Server funktioniert alles wunderbar inkl. der Anhänge.

Ich habe nun schon probiert sämtliche AV und Spam-Programme zu deaktivieren, was keine Änderung brachte. Außerdem habe ich alle Größenbeschränkungen im Exchange erhöht oder ganz deaktiviert, daran lag es scheinbar aber auch nicht. (Problem tritt auch unabhängig von der Anhangsgröße auf)

Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Habe bisher leider nichts passendes bei goo gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen!



UPDATE:
Beim senden intern (also nur innerhalb des Exchange) tritt das gleiche Problem auf. Die Mails kommen an, aber ohne Anhang. (Hatte mich beim ersten Test vertan, die Mail die richtig inkl. Anhang angekommen ist, kam von einem externen Mail-Anbieter)

Außerdem habe ich noch den Zugriff über OWA probiert, und siehe da in der Mailliste werden zumindest Anhänge angezeigt. Wähle ich nun eine der Mails mit Anhang aus, Kann die seite nicht angezeigt werden (404 - Seite nicht gefunden). Mails ohne Anhang lassen sich anzeigen,öffnen usw. alles ganz normal.




Gruß,
Johannes
Mitglied: NetWolf
06.11.2010 um 11:37 Uhr
Moin Moin,

hast du mal in Betracht gezogen, dass es am Provider liegen könnte?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: jogijo
06.11.2010 um 12:08 Uhr
Moin,

ja das war meine erste Vermutung. Also habe ich das Senden über den Relay mal per "Hand" probiert, und siehe da, die Anhänge werden mit gesendet. Es muss also am Exchange bzw. an irgend einer Einstellung liegen.

Grüße,
Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
06.11.2010 um 12:39 Uhr
Hallo Johannes,

ich vermute ganz stark, dass es das AV Programm des Servers ist. Dort die Einstellungen überprüfen.
Kommen denn nur bestimmte Dateiendungen nicht durch, oder alle nicht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: jogijo
06.11.2010 um 12:53 Uhr
Hi Wolfgang,

danke für die schnelle Reaktion!

Also es betrifft alle Anhänge, inkl. pdf, jpg, doc, zip oder rar.

Als AV läuft Symantec Corporation 10, welches ich aber mittlerweile auschließen würde. (Hatte es schon komplett deaktiviert inkl. der Systemdienste) Anhänge kamen dennoch nicht an!

Gruß
Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
06.11.2010 um 14:37 Uhr
Hallo Johannes,

hast du das schon kontrolliert: http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997139.aspx


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: jogijo
08.11.2010 um 14:27 Uhr
Hallo Wolfgang,

so ich bin heute wieder zum Testen gekommen. Dein Tip oben bezieht sich scheinbar auf den neueren Exchange. Die einzige Einstellung zum Attachment-Filtering habe ich in dem Assistenten zum Herstellen einer Internetverbindung (SBS2003) gefunden. Aber diese Einstellungen scheinen nur für eingehende Mails zu sein. Dennoch hab ich hier mal alles testhalber deaktiviert.
--> Leider keine Änderung

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich beim senden intern (also nur innerhalb des Exchange) das gleiche Problem habe. Die Mails kommen an, aber ohne Anhang. (Hatte mich beim ersten Test vertan, die Mail die richtig inkl. Anhang angekommen ist, kam von einem externen Mail-Anbieter)

Außerdem habe ich noch den Zugriff über OWA probiert, und siehe da in der Mailliste werden zumindest Anhänge angezeigt. Wähle ich nun eine der Mails mit Anhang aus, Kann die seite nicht angezeigt werden (404 - Seite nicht gefunden). Mails ohne Anhang lassen sich anzeigen,öffnen usw. alles ganz normal.

Kannst du damit vielleicht mehr anfangen?

Gruß
Johannes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2003 für Experimente noch nutzbar? (14)

Frage von pelzfrucht zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...