Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 Service Pack 1-2 kann nicht installiert werden

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: qsysoper

qsysoper (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2008, aktualisiert 19:00 Uhr, 5711 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein echtes Problem bei einem SBS 2003 Server. Ich kann kein Exchange Service Pack installieren. Der Server wurde vor ca. 1 Jahr auf SBS SP1 aktualisiert und nun haben wir das übliche 16GB Datenbank Problem... Normalerweise kein Problem aber der Service Pack erkennt nicht, dass überhaupt ein Exchange Server installiert ist, es funktioniert aber sonst alles normal, auch keine Fehler in den Logs die Hinweise geben könnten....
In der Serververwaltungsconsole es ebenfalls alles normal und der Exchange wird richtig erkannt.
Die Fehlermeldung bei der Installation vom Service Pack ist:
d87a09815e3940e28fc1eda6a3b67b9d-exchange1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ad2e3514074ae245065cb9101038e95e-exchange2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Vielleicht hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir dabei weiterhelfen...

Danke
gerald
Mitglied: Schnief
20.04.2008 um 14:57 Uhr
Hallo,

es ist zwar irgendwie komisch, aber vielleicht fehlen dir ja ein paar Container im AD bzgl. Exchange Server bzw. ist damals bei der Installation bei der Schame Erweiterung etwas daneben gelaufen. Komisch nur das dein Exchange bis jetzt ohne Probleme lief....
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber ein Strohhalm zum greifen, wäre noch mal das Schema/AD zu prepaieren.
Über die Kommandozeile das Exchange Setup aufrufen mit: setup /prepareAD

Dann wird dein AD noch mal mit den Exchange Schemaerweiterungen beschrieben und die Installation des SP2 erkennt vielleicht eine Organisation.

Wie gesagt, ich glaube nicht das es klappt, aber einen Versuch wäre es wert...

Gruß Schnief
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.04.2008 um 16:26 Uhr
Hab zwar schon lange keinen SBS mehr in den Fingern gehabt. Aber soweit ich mich erinnere gibt's dafür ein eigenständiges Service Pack.
Verwendest du das oder das für den normalen Exchange.

Das mit dem Schema glaub ich irgendwie nicht da ja beim SBS der Exchange von Grundauf dabei ist und deshalb das Schema ja eigentlich dafür von Anfang an passen müsste.
Bitte warten ..
Mitglied: Schnief
20.04.2008 um 16:35 Uhr
Also ich weiß das es mit dem normalen SP2 für Exchange geht, denn ich habe letztens auch erst bei einem Kunden ein Update gemacht.
Das Problem hier ist ja, das das SP keine Exchange Organisation finden kann. Diese wiederum liegt ja im AD und deswegen war meine Überlegung das AD daraufhin noch mal zu preparieren...
Aber du hast recht, ich glaube auch nicht wirklich das es daran liegt, vor allem weil der Exchange bis jetzt ja ohne Probleme lief.
Echt blöde Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: qsysoper
20.04.2008 um 17:44 Uhr
Hallo Schnief,

danke für die Info aber bezieht sich der Befehl nicht auf die Erweiterung beim Schema auf Exchange 2007.......
Ich hab den Befehl mal probiert aber Exchange will dann nur normal installieren, wenn ich ForestPrep angebe macht er das nicht sondern gibt bei der Installation Forestprep an...
Ich will da ja nicht unbedingt zum Betatester werden und den Exchange zerstören...
Vielleicht kannst Du mir dazu noch etwas genaueres sagen, vielen Dank!

Gerald
Bitte warten ..
Mitglied: qsysoper
20.04.2008 um 18:58 Uhr
Hallo Schnief,

ich hab das Problem gelöst, erst hab ich setup /forestpre laufen lassen, war erfolglos, dann habe ich die SBS 2 CD nochmals eingelegt und das Setup erneut ausgeführt, das Setup Prg. hat dann ca. 2 MB auf die Platte geschrieben und vermutlich fehlende komponenten registriert... danach hat der SP1 und SP2 den Exchange erkannt

naja so kann man sein Weekend auch verbringen... danke für die Unterstützung.

Beste Grüße
Gerald
Bitte warten ..
Mitglied: Schnief
20.04.2008 um 19:00 Uhr
Freut mich das es geklappt hat und noch ein schönes "Restwochenende"

Gruß Schnief
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...