Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 SMTP Connector

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: cstellwagen

cstellwagen (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2011 um 00:51 Uhr, 4138 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe seit ~2 Wochen privat einen Exchange 2003 Server im Einsatz um meine AOL-eMails abzuholen als auch zu versenden. Das Ganze läuft problemlos und auch die Ankopplung meines Smartphones klappt einwandfrei. Nun möchte ich noch die AOL-eMail-Adresse meiner Frau mit ins Boot holen, aber genau das ist das Problem:

Ich würde gerne zwei SMTP-Connectoren mit dem Smarthost "smtp.aol.com" erstellen und in den Empfangseinschränkungen diesen Connector dem jeweiligen User zuordnen. Aber irgendwo ist hier der Wurm drin.

Sobald ich zwei Connectoren erstellt habe, kann nur noch eine eMail-Adresse Mails senden. Die andere bekommt dann folgende Fehlermeldung:

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<aol.com #5.7.1 smtp;553 5.7.1 <EHEFRAU@aol.com>: Sender address rejected: not owned by user EHEMANN@aol.com>


Ich versuche eine Mail von meiner Frau aus zu versenden aber der Exchange nimmt die Authorisierungsinfos des SMTP-Connctors von mir (die Einstellungen passen 100%)

Meine Vermutung:

Der Exchange cached irgendwo die Authorisierung für einen Smarthost, denn sobald ich beim SMTP-Connecot der Frau nicht den Namen (also smtp.aol.com) sondern die IP Eintrage, funktioniert es. Sprich er hat ein Problem mit zwei gleichen Smarthosts.

Ich habe alles möglich probiert und finde einfach keine Lösung. Zwar funktioniert es mit der IP aber würde theoretisch eine dritte AOL-Adresse dazukommen, würde ich wieder vor dem gleichen Problem...

Hoffentlich versteht jemand die Problematik und kann mir weiterhelfen.


Vorab vielen Dank

Gruß
Christopher

ps: der Registierungseintrag CheckConnectorRestrictions wurde schon auf 1 gesetzt.
Mitglied: GuentherH
02.07.2011 um 12:07 Uhr
Hallo.

Hoffentlich versteht jemand die Problematik und kann mir weiterhelfen.

Dazu ist der Exchange nicht vorgesehen und dafür gibt es auch keine vernünftige Lösung. Sauberste Lösung, einen Internetanbieter zu finden, über dessen Smart Host du mit beliebigen E-Mail Adressen senden kannst.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: cstellwagen
02.07.2011 um 14:07 Uhr
Hallo Günther,

danke für deine Antwort, auch wenn sich daraus schließen lässt, dass mein Vorhaben nicht sooo einfach möglich ist.

Dennoch ist mir jetzt etwas eingefallen was sehr gut funktioniert:

Ich bearbeite die Host-Datei und lege für jeden SMTP-Connector einen Eintrag an

205.188.186.167 ehemann.aol.com
205.188.186.167 ehefrau.aol.com

Die IP bezieht sich auf smtp.aol.com

Die dort eingetragene Adresse, gebe ich den SMTP Connector ein und freue mich

Das ist zwar nicht die Endlösung aber eine brauchbare Zwischenlösung - nicht hält so lange wie ein Provisiorium!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange SMTP Connector sendet nix mehr
Frage von meddieExchange Server2 Kommentare

Hallo Leute, habe seit gestern am Exchange ein Problem. Es handelt sich um ein Exchange 2003 am Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 SMTP-Connector - zusätzliches Relay
Frage von FA-jkaExchange Server6 Kommentare

Hallo, in meinem Testnetz (basierend auf einem SBS2011) möchte ich von diversen Geräten (IMM-Konsole, RAID-Controller, NAS, Backup-Software, USV-Software, VPN-Gateways ...

Exchange Server
SBS 2011 - Exchange 2010 Mailversand per SMTP Connector (ohne Smarthost)
gelöst Frage von ZangetsuExchange Server6 Kommentare

Hallo, habe leider über die Forensuche/Google keine Lösung für mein Problem finden können. Vielleicht hat ja jemand einen Tip/Lösungsvorschlag ...

Exchange Server
Exchange 2003 - Abfragen wer ihn als SMTP Service nutzt.
Frage von stefan2012Exchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit auf alten Exchenge 2003 Servern abzufragen wer diesen noch als SMTP Service nutzt. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...